Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    ... aber doch immer ein Auto zum Fahren hatte.

    Und Unmengen von Geld gehört ins Reich der Fabeln.


    Vor einem Jahr haben wir den damals geleasten Smart ForFour für 16T Euro qus dem Leasing rausgekauft: 2,5 Jahre alt, 10T Km gelaufen, bezahlt haben wir 15T Euro. Zu dem Zeitpunkt gab es noch Probleme vergleichbare Fahrzeuge zu einem Vergleichbaren Preis zu bekommen. Bis zum Sommer hat sich dann die Lage stark entspannt, im Herbst waren die Preise im Keller, niemand wollte noch 10T EUro für das Fahrzeug bezahlen, obwohl nur 3T Km mehr auf dem Tacho waren.


    Beim Leasing weiß ich vorher, was ich bezahle, mehr als 200 Euro musste ich am Ende noch nie abdrücken.

  • Erstmal danke für eure Antworten!

    Kann ich bzgl des Lenkrades beim Bestellen irgendwas beachten? Also sollte ich da explizit danach fragen?

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

  • Ja gut, ist natürlich alles eine Frage der haltedauer. Ich will den Wagen 8-10 Jahre fahren, da brauche ich kein Leasing. Welcher Antrieb dann aktuel ist, kann mir egal sein...Wenn die Regierung so weiter macht, wird es wohl eher die Frage einer günstigen und alltagstauglichen Pferderasse sein...

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Hallo liebe Enyaq Community. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, weil ich mich schon so auf den 2024er Enyaq 60 gefreut habe und jetzt mit Schrecken feststelle, dass er keine ME4 bekommt und damit natürlich auch nicht den neuen effizienteren Motor. Nun ist der im Null Leasing aber ja gerade unschlagbar billig. Nun die sehr schwere Frage: jetzt trotzdem nehmen mit der 3.x? Ich weiß dass diese Frage wirklich schwer zu beantworten ist und inet und Foren sind natürlich voll von Beiträgen, was alles nicht gut funktioniert. Dem gegenüber stehen aber ja immer die vielen tausenden, bei denen alles gut funktioniert. Ich kann mir aktuell ganz schlecht ein Bild machen. Vielleicht können ja der ein oder die andere Moderatorin feedback geben, was sie so für einen Geasamteindruck von dem 60er haben mit der 3.x Software.


    Danke euch vielmals!

    Wir fahren unseren 60er jetzt schon seit über zwei Jahren und sind sehr zufrieden. Sowohl mit der alten SW, als auch mit der aktuellen SW (3.2) hatten wir nur Kleinigkeiten, die alle nach einer Busruhe wieder behoben waren. Wenn die Akkukapazität zu eurem Nutzungsverhalten passt, würde ich mir bezüglich der SW 3.x keine Gedanken machen!


    Bei unserem 80er, den wir seit 2,5 Monaten fahren, haben wir mit SW 3.6 noch keine Ausfälle gehabt.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Kann ich bzgl des Lenkrades beim Bestellen irgendwas beachten? Also sollte ich da explizit danach fragen?

    Frage den Verkäufer einfach: "Welches Paket muss ich mindestens bestellen, um den Travel Assist zu haben?". Am besten im Beisein eines Notars. ^^


    Dann wird er Dir das Plus-, Advanced oder Maxx Paket sagen. Und dann steht die Bestellung und Lieferung des TA im Vertrag.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir fahren unseren 60er jetzt schon seit über zwei Jahren und sind sehr zufrieden. Sowohl mit der alten SW, als auch mit der aktuellen SW (3.2) hatten wir nur Kleinigkeiten, die alle nach einer Busruhe wieder

    Wie bist Du denn an 3.2 für den 60er gekommen? Welche Gründe gab es denn, dass Dir das Autohaus das aufgespielt hat?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Frage den Verkäufer einfach: "Welches Paket muss ich mindestens bestellen, um den Travel Assist zu haben?". Am besten im Beisein eines Notars. ^^


    Dann wird er Dir das Plus-, Advanced oder Maxx Paket sagen. Und dann steht die Bestellung und Lieferung des TA im Vertrag.

    Ja ich hätte sowieso das Advanced genommen, eben genau deswegen. Also sollte das passen. Danke vielmals!

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

  • Wie bist Du denn an 3.2 für den 60er gekommen? Welche Gründe gab es denn, dass Dir das Autohaus das aufgespielt hat?

    Da wir keine gravierenden Probleme mit der alten SW hatten, haben wir die neue SW erst bei der Inspektion im letzten Oktober aufspielen lassen. Ich hatte vor der Inspektion noch nachgesehen, welche Maßnahmen noch anstehen und dort wurde das Update auf SW 3.2 auch angegeben und somit auch von der Werkstatt ausgeführt.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)