Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Mein Auto war heut wegen etwas anderem in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass bei mir eine Servicemaßnahme ansteht. Erst Panik geschoben, dass meine Batteriezellen hinüber sind und da was getauscht werden muss, aber ne.

    Servicemaßnahme Update 3.0 mit erweitertem Kriterium. Update 3.0 ist eigentlich seit Ende September drauf. Was da genau gemacht werden soll ist die Frage. Termin am 18.1 und das Auto kommt morgens hin und abends wieder abholen. In dem Zuge wird mein Wischwasserschlauch für hinten auch wieder im Motorraum verbunden damit Wasser hinten ankommt.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Servicemaßnahme Update 3.0 mit erweitertem Kriterium.

    interessant ... bisher gab es ja glaub drei "Kriterien" bei der Maßnahme, zumindest als ich damals bei erwin das pdf angeschaut habe ... das macht einen ja schon wieder neugierig ... heute abend zwei Glühwein weniger trinken und in erwin investieren? ... hmmm

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Es gibt das 3.0.3 Update welches als Rückruf dokumentiert ist…

    Aber man kann es nicht laden, es kommt über OTA…


    So wie ich mitbekommen habe, haben sie es aber pausiert, da einige Fahrzeuge Probleme hatten

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • interessant, ich habe (immer)noch keinen Termin zum 3er Update. Wenn es noch länger dauert, dann kann ich gleich die erste Wartung dabei mitmachen lassen...oder umgekehrt 😄

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • So, 's ist vollbracht. 0333 ist drauf.

    Nun habe ich drei Stunden verbracht, um meine Einstellungen wiederherzustellen (allgemein im Auto und dann die mit OBD11 programmierten Änderungen).


    Das Update wurde am Donnerstag begonnen, und heute bekam ich ihn zurück, also 2 Tage und 2 Stunden, wenn man die Arbeitszeit sieht - was im Gegensatz zu den veranschlagten 6h steht (von der Werkstatt veranschlagt). Leihfahrzeug hatte ich nicht verlangt, nur daß man mich nach Hause bringt. Werkstattverhalten i.O., bis auf den Fakt, daß ich nachfragen mußte, also kein eigenständiger Anruf erfolgte (weder für's Update ansich, noch dafür, daß sie es am Do. und dann auch am Fr. nicht schaffen würden.


    Ein Positivum habe ich gerade bemerkt: Tronity erhält auf einmal Fahrdaten, juhu!

  • interessant, ich habe (immer)noch keinen Termin zum 3er Update. Wenn es noch länger dauert, dann kann ich gleich die erste Wartung dabei mitmachen lassen...oder umgekehrt 😄

    ruf doch mal an.

    ist doch bekannt, dass die Händler nicht unbedingt proaktiv den Kunden anrufen

  • Ich habe jetzt auch 0333. Eigentlich wollte ich warten, bis (bzw. ob) sich die Werkstatt meldet, aber dann hat die 12V-Batterie geschwächelt. Bei Einschalten gab's mehrfach reichlich Fehlermeldungen. Das habe ich der Werkstatt auch genau so gemeldet. Die haben mir einen Termin gut eine Woche später gegeben, mit der Info, dass es wohl zwei Tage dauern würde und ich so lange einen Ersatzwagen bekäme. Kein Wort über ein Update.

    Bin dann Montag Morgens hin, 1 Schlüssel abgegeben und einen Skoda Scala bekommen. Keine Rückfrage, was denn gemacht werden sollte, keine Info zum Update. Dienstag Mittag kommt dann ein Anruf, dass sie bis Feierabend nicht fertig werden, würden sich Mittwoch noch mal melden (der erste Pluspunkt). Mittwoch morgens kommt dann auch der Anruf, dass der Wagen fertig ist.

    Im Autohaus dann wieder nur ganz kurze Schlüsselübergabe und die Bitte, noch mal mit dem zweiten Schlüssel vorbeizukommen, um Kessy neu anzulernen, was ist aber gar nicht habe. Der Meister war davon auch nicht abzubringen, sondern überzeugt, dass alle Enyaqs Kessy hätten. Wieder keine Info zum Update, keine Neuanmeldung an der Handy-App. Ich bin alleine zum Wagen und als "Gast" vom Hof gefahren.

    Zu Hause dann das Mini-Update angestoßen und Abends die App neu angemeldet und meine alten Einstellungen wieder hergestellt. Hat keine 20 Minuten gedauert.

    Der zweite Schlüssel funktioniert übrigens einwandfrei und Kessy habe ich immer noch nicht.

    Insgesamt also technisch ok, Wagen läuft, Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Aber die App musste ich selber anmelden und Kommunikation mit dem Kunden ist praktisch nicht vorhanden. Auch die Aussage zum Kessy lassen die Werkstatt in keinem guten Licht erscheinen.

    Ich werde mir hier mal eine andere Skoda-Werkstatt ansehen, im Sommer steht die erste Inspektion an. Vielleicht sind die ein bisschen kundenorientierter.

  • Ich habe den Enyaq über ein Jahr und den zweiten Schlüssel noch nicht einmal ausprobiert....:)

    Meine Frau nimmt auch immer meinen Schlüssel ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)