Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Hallöchen.

    scoutice hast du ME3.0 oder ME3.1 drauf. Ich habe nämlich ME3.0 drauf (Mitte September vom Freundlichen aufgespielt). Und da habe ich bei den Favoriten kein ASR. Hast du bei dir zufällig auch den Lane Assist als Favoriten verfügbar? Denn auch der fehlt bei mir in den verfügbaren Favoriten. Ich kann nur alle Assistentsysteme auswählen. Habe nen 80x. Das kann ja aber nicht der Unterschied sein.

  • War heute in der Werkstatt, wegen Memoryfunktion vom Fahrersitz. Beim Update auf 3.0 hat der Sitz lt. Werkstatt die Grundeinstellung verloren und geht jetzt wieder. :)

    Da die Heizung auch nicht wirklich funktioniert, egal ob die Klima auf 20° oder 28° eingestellt, wurde auch das heute überprüft.

    Es wurde festgestellt, dass der "Rollo" vom Luftverteiler unter der "Motorhaube" öfters klemmt und somit die warme Luft nicht richtig verteilt.

    Das Teil muss getauscht werden, ist aber momentan nicht verfügbar :rolleyes:

    ...also wenn das Teil wieder verfügbar ist, muss ich wieder zur Werkstatt...

  • Hallöchen.

    scoutice hast du ME3.0 oder ME3.1 drauf. Ich habe nämlich ME3.0 drauf (Mitte September vom Freundlichen aufgespielt). Und da habe ich bei den Favoriten kein ASR.

    Ich hab ME3 0333 drauf.

    Und heut Abend war das Icon von Geisterhand weg und auch nicht mehr unter Favoriten zu finden.

    Mist.


    Mal sehen wann ich es wieder finde, dann mach ich gleich ein Foto.

  • War bei mir auch so (auf einer Seite). Bei mir wurde sie ausgetauscht und es ging wieder. Wie ging es bei Dir aus?

  • Hab heute das Update bekommen. Habe gerade bemerkt, dass das Auto, obwohl verschlossen, Geräusche macht. Motorhaube auf, die beiden Steuergeräte links und rechts an der Klima-Anlage/Wärmepumpe vibrieren recht hörbar. Ist das normal. Das Auto ist, wie gesagt, aus. Auch die Klima-Anlage hab ich im Auto ausgeschaltet.

    Die hinzugekaufte Schnelllade-Option wird in der APP unter Fahrzeug-Details auch nicht angezeigt. Werde morgen mal im AH anrufen.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit dem ME3.0 Update im Raum Augsburg herum. Da der Enyaq (iV80 / 50Kw Ladeleistung / Solarstrom-/ Garagen-Lader) bei der Übergabe, wie schon von vielen beschrieben, "alles" vergessen hatte, habe ich auf dem Parkplatz des Autohauses erst einmal einige Zeit verbringen müssen, bis mich meine Auto wieder kannte, etc. . Die meisten Neuerungen, insbesondere das Navi mit Routen- / Ladeplanung, sind mir eher positiv aufgefallen.

    Was mir aber schon nach wenigen Tagen sehr negativ aufgefallen ist, ist, zumindest lt. Verbrauchsanzeige, ein deutlich höherer Energieverbrauch (20-30%), wobei sich das Fahrverhalten, das Streckenprofil und auch die Außentemperaturen nur unwesentlich verändert haben. Die angezeigten Momentanverbräuche bewegen sich z.T. , ohne sichtliche Gründe, zwischen 50 und 99,9 KW. Die optische Anzeige im Display zeigt aber gleichzeitig recht niedrige Verbräuche an. Ist für mich ein Rätsel, werde aber die "Fachleute" von Skoda mal Fragen.

    Bei der Routen- und Ladeplanung mit der neuen Software wird, so wie es aussieht, davon ausgegangen, dass der Enyaq eine Ladeleistung von 125KW hat und dem Entsprechend auch die Ladelänge berechnet. Hat jemand schon gesehen oder gehört, dass die Ladeleistung entsprechend variiert werden kann, denn bei mir und vielen anderen sähe die Routenplanung anders aus.

  • Mein iv80 wurde Ende September auch auf Stand ME3 gebracht.

    Ich lade nicht oft an Schnellladern, aber mir kommt vor er braucht viel länger. Letzte Woche 80 auf 100%: war nie auf über 60kwh die letzten 8 oder 9 % auf etwas mehr als 40kwh dahin gewurschtelt. Gut der Wagen war nicht wamgefahren (aus Tiefgarage und dann 6km Schnellstrasse an den Schnelllader im Nachbarort).

    Gestern Rückweg vom Flughafen mit etwas mehr als 1h Autobahn dann direkt laden. Schnelllader brauchte von 50% auf 80% 30min. Sind im Durschnitt 60kwh. Genaueres weiss ich nicht, weil die Ladesäule die Info nicht angab und die Connect App nicht funktioniert hat.

    Das ist doch eher nicht mormal, oder?

    …und batterycare etc sind ausgestellt ;)

  • Sorry, aber mit 80% SoC fährt man nicht an einen Schnelllader.

    Ich würde sogar so weit gehen, dass wenn ich zu Hause keine WB hätte, das auch nicht machen würde. Selbst wenn ich am nächsten Tag auf Langstrecke gehen wollte.

    Dann lieber mit 80 (oder weniger) starten und den ersten Stop am HPC bei unter 15% einplanen.

  • In der Schule hiess es bei so einer Antwort: „Thema verfehlt. Nicht genügend, setzen“ ;)

    Nicht falsch verstehen, aber das war nicht meine Frage und so lade ich auch sonst nicht (aber als Info: hatte meine Gründe: daheim keine Lademöglichkeit; kam erst spät am Abend dazu zu laden und am Tag danach Langstrecke unter Zeitstress; ein Ziel das mit 80% nicht sicher zu erreichen war).

  • Das ist doch eher nicht mormal, oder?

    Doch, das ist völlig normal!


    Nicht normal ist hingegen mit

    Letzte Woche 80 auf 100%: war nie auf über 60kwh die letzten 8 oder 9 % auf etwas mehr als 40kwh dahin gewurschtelt.

    an den HPC zu fahren und irgendetwas anderes zu erwarten. ;)


    palindromix ein e-Padavan noch ist! ^^  ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)