Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Nachdem ich meinen ME3 Update-Termin am 30.9. nicht wahrnehmen konnte weil wir kurzfristig an die Ostsee gefahren sind, wollte meine Frau heute Morgen unseren Roten zum Update-Termin bringen und wurde gleich wieder zurückgeschickt: „Keine 12 Volt Batterie da“. Wir warten seit Wochen auf Lieferung…

    Jep, das war bei mir auch so, aber nach 2.5 Wo waren wieder Batterien da, mein 80er bekommt deswegen das update diese Woche. Alles kein Drama.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute Morgen habe ich meinem Wagen zum Update gebracht. Der Termin war schon seit Wochen vereinbart. Leider wurde die notwendige neue 12V-Batterie nicht rechtzeitig bestellt. So kann ich heute Abend meinen Wagen ohne Update wieder abholen. :cursing:

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich wollte neue Scheibenwischer zum Update. Ich Idiot habe das bei der Terminanfrage vergessen anzugeben! Scheibenwischer sind Werksbestellung =O . Und irgendwie hatten sie keine an Lager (beim zweitgrössten Autohändler der Schweiz). Ich bekomme erst Mitte November neue Scheibenwischer... (wieso ich keine selber kaufe: ich habe sie kostenlos dabei - wieso sollte ich... ausser, sie werden natürlich nicht geliefert).


    Aber hey, hab heute wieder was ganz tolles entdeckt: Ich kann mein Nutzerprofil nicht wechseln, solange die Zündung nicht an ist. Es wird auch nicht anhand des Schlüssels erkannt.

    Und das läuft dann so ab: Ich öffne die Tür und steige ein. Natürlich ist der Sitz viel zu weit vorne und ich muss mich hineinzwängen (meine Frau ist gut 20cm kleiner als ich). Ich denke mir: ok, mit dem Nutzerwechsel wird der Sitz dann auch angepasst.

    Auf dem Display erscheint der Dialog zum "Nutzerwechsel". Ein Klick darauf. Ein zweiter Klick auf mein Profil. Ein dritter Klick auf den Dialog "Nutzer kann nur bei eingeschalteter Zündung gewechselt werden". Zündung ein - immer noch gequetscht hinterm Lenkrad. Ein vierter Klick auf mein Profil. Ein fünfter Klick zum Bestätigen. Der Dialog "Sitz wird verstellt" erscheint... nichts passiert. Ich bediene Taste "1" am Sitz. Nichts passiert. Ich verstelle meinen Sitz von Hand. Ich teste nochmals Taste "1" um sicherzustellen ,dass meine Frau den nicht umprogrammiert hat. Nichts tut sich. Ich versuche die neu eingestellte Position zu speichern. Nichts passiert.


    Ahhhhhh... manchmal könnte ich.... nein lieber nicht. Echt, wie bringt man es fertig, eine so einfache Funktion, die seit über 25 Jahren in Autos zuverlässig funktioniert, so kaputt zu machen?


    Und selbst, wenn es funktioniert hätte: der Nutzerwechsel wirkt für mich jetzt auch nicht gerade Benutzerfreundlich...

    Ich bin mir echt am überlegen, alles zu löschen und nur noch als "Gast" zu fahren. Ich glaube, da würde ich mir einiges ersparen.

  • Den Sitz kannst du bei offener Tür mit einem Druck auf entsprechende Taste verstellen.

    Wenn du drinnen sitzt, Tür geschlossen, dann den entsprechenden Knopf gedrückt halten - oder halt im Infotainment dann bei eingeschalteter Zündung das Profil auswählen - dann verfährt der Sitz auch automatisch…

    Oder sollte zumindest 🙈

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Den Sitz kannst du bei offener Tür mit einem Druck auf entsprechende Taste verstellen.

    Wenn du drinnen sitzt, Tür geschlossen, dann den entsprechenden Knopf gedrückt halten - oder halt im Infotainment dann bei eingeschalteter Zündung das Profil auswählen - dann verfährt der Sitz auch automatisch…

    Oder sollte zumindest 🙈

    Danke. Das weiss ich. Aber wie Du geschrieben hast: "sollte".

    Ich wollte das halt über den Nutzer ausprobieren. Es "sollte" ja auch meinen Schlüssel erkennen und den Sitz schon verstellen, wenn ich das Auto aufschliesse. So haben das zumindest unsere Volvo zuvor gemacht. Und das ohne, dass ich einen Nutzer auswählen konnte/musste.

    Aber eben...

    Ich glaube auch nicht, dass der Knopf funktioniert hätte. Denn er hat ja danach auch nicht funktioniert. Die Tasten sind ein bisschen eine Lotterie. Ich musste schon vorher öfters neu Programmieren. Nur hatte ich gehofft, dass das ein Software-Problem ist und mit ME3 behoben. Scheint nicht der Fall zu sein...

  • Ich finde es auch sehr unglücklich, dass der Nutzerwechsel erst nach ZÜNDUNG AN möglich ist -- und dann auch der Sitz erst verfährt (in eine Stellung, die meiner Erfahrung nach nicht im Schlüssel gespeichert sein muss.


    Daher bleibt als einzige Lösung EASY ENTRY -- zumindest um Platz zu nehmen und ZÜNDUNG AN vorzunehmen. Dann beginnt aber evtl. schon wieder das gequetscht werden.

  • Also ich drücke VOR dem einsteigen meine 1 und der Sitz fährt wohin er soll.

    Danach steige ich ein. Früher ging das halt mit dem Tür öffnen, jetzt mit Druck auf den Knopf. Macht m.E. keine 2 Sekunden aus, wenn es funktioniert. Und das sollte es natürlich.


    Ja, vorher war es noch etwas komfortabler, aber so ist es auch kein Beinbruch.

    Genial war es bei meinem Jeep, der hat bereits auf das Entriegelungssignal der Fernbedienung reagiert, so dass der Sitz schon in Position war, wenn man am Auto war. Aber so war es bei der Enya eh nie.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich war jetzt in Holland, Enyaq an die 11kwh Säule angeschlossen, Laden überprüft, alles ok, in 5 Stunden fertig. Nach einigen Stunden wollte ich in der App das Laden überprüfen, mit dem Ergebnis, dass vom Fahrzeug keine Daten übermittelt werden konnten. Auch Tage später gab es keine Verbindung zum Fahrzeug. Das hatte vor 3.0 problemlos funktioniert. Da hatte ich die Datenfreigabe generell erlaubt. Wie kann ich bei 3.0 die Freigabe des Datenverkehrs einschalten wenn ich gar nicht im Fahrzeug bin und somit auch nicht den Button drücken kann?

    Gruß Delf

  • Heute mal wieder am Schnelllader 175kw in Ferch geladen.Nach dem Update auf 3,0 leider nur wieder 31kw in den Akku geladen.Hab mein Autohaus erneut informiert sind ratlos,schon zweimal dort gewesen ohne Erfolg.Vor dem Update ständig am Schnellader mit über 100kw geladen oder kurz darunter.Bin gespannt soll nochmal kommen ins Autohaus,werde berichten.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Am Wochenende ist mir was aufgefallen. Hat noch jemand ein falsches Servicedatum in seinem Auto nach dem Update? Meiner soll jetzt im Januar zur Inspektion. Obwohl die 2 Jahre erst im Juni rum wären.

    Bin gerade im Erwin, als ich nach der Rückrufaktion der Hochvolt Zellen schauen wollte, zufällig darüber gestolpert, dass es da eine Reperatur Anleitung zu dem Thema gibt. Durch Updates o.ä. kann sich das wohl verstellen, muss mir dem Diagnosegerät wohl dann wieder richtige Datum ins Steuergerät eingetragen werden (damit die Werkstatt sich nicht vertut ist extra eine Excel Tabelle dabei die das das letze Datum + 2 Jahre rechnet😉)


    Kann durch ME3 gekommen sein aber vielleicht auch schon durch den Steuergeräte Austausch wegen der Navi Motten Problematik Update Ende letzten Jahres, so oft guckt man ja jetzt auch nicht in die Service Anzeige....

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)