Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich fahre jetzt eine Woche lang einen Vorführer mit ME 3.0. Ich habe keine Nutzer registriert - und werde auch nicht von den erwähnten Nachfragen belästigt. Und ganz ehrlich - wir vermissen die getrennten Benutzer nicht. Ergo werde ich das alles mal so lassen.

  • Dann funktioniert aber die App nicht.

    Man hat nicht die Anzeige der Ladesäulenverfügbarkeit mit den Punkten im Navi. Keine Online Staudaten etc da diese alle durch die Shop Pakete über den Hauptnutzer gebucht werden.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Dann funktioniert aber die App nicht.

    Man hat nicht die Anzeige der Ladesäulenverfügbarkeit mit den Punkten im Navi. Keine Online Staudaten etc da diese alle durch die Shop Pakete über den Hauptnutzer gebucht werden.

    Für diese Punkte nutze ich Chargemap und / Oder Pump. Die Online-Staudaten liefern die Jungs von Google sehr zuverlässig. Im Gegenzug dazu dürfen die auch wissen, wo und wie ich gerade langfahre.

  • Heute früh zum Update abgegeben (0792 aus 05/2021), kurz nochmal reingeschaut ins System, es bleibt bei ME3 und 12V-Batterie mit Abdeckung, keine Zellen mit Fehler in den HV-Modulen - hätte mich auch gewundert, die bekannten Symptome sind bei mir bis dato nicht aufgetreten.

    Funny: die Update-Anweisung umfasst schlappe 26 (in Worten sechsundzwanzig) A4-Seiten.

    Bin davon ausgegangen, wie beim letzten Werkstattbesuch einen Superb iV als Ersatzwagen zu bekommen, iss nix, der letzte mit Stecker ist verkauft, als Trost gibts ein niegelnagelneues T-Roc-Cabrio mit 33km aufm Zähler, auch ganz witzig, hatte kurz mal das Dach auf, herrlich - wenn nur nicht immer was brummen würde, und trotz 110kW röhrt er zwar ordentlich beim Gasgeben, geht aber trotzdem einfach nicht richtig voran :P da merkst du, wie man als E-Mobiler verwöhnt wird.

    Das wäre mein neuer Traumwagen: Cabrio, geräumig und komfortabel, mit AHK für den Fahrradträger, >350Nm, ca. 80kWh, 10-80% SoC max. 30 Minuten - dafür würde ich meinen Enyaq möglicherweise . . .

    Mein Service-Partner plant konservativ, Abholung ist für morgen nachmittag vorgesehen.


    Sorry, im falschen Thread eingetragen - admin, your turn

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mal unabhängig davon habe ich zwei Bugs seit ME3 entdeckt, die Schiebedacheinheit lässt sich manchmal nicht bedienen, erst nach Zündungswechsel wieder und nach Vorklimatisieren lässt sich die Lebkradheizung nicht mehr ausschalten oder mindern, erst nach Zündungswechsel wieder. Gibt‘s eigentlich ein Sammeltread für Bugs?



    Aber cool ist, bei über 70% noch mit 100kW… laden

    Genau das hatte ich auch mit meiner 2. Bedieneinheit. Jetzt wurde diese das 2. mal getauscht und der Effekt ist nun weg. Hatte echt nicht mehr dran geglaubt.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Genau das hatte ich auch mit meiner 2. Bedieneinheit. Jetzt wurde diese das 2. mal getauscht und der Effekt ist nun weg. Hatte echt nicht mehr dran geglaubt.

    Hallo Habib, meinst Du den Fehler mit der Vorklimatisierung und der Lenkradheizung? Welches Bedienteil wurde getauscht? Vielen Dank :)

  • Hallo Zusammen,


    Hatte am Montag meinen Updatetermin.


    • Abgabe 07:30 Uhr mit 1 Schlüssel sonst nix
    • Übernahme der kostenlosen Ersatzmobilität (Fabia)
    • Anruf 16:00 Uhr : Alles OK, Auto kann abgeholt werden
    • 17:30 Abholung.

    Lief also sehr Reibungslos.


    Was mir nach dem Update auffiel:

    Die Ladekurve ist m. E, modifiziert worden


    Bin gestern mit 9% an einen ENBW Lader (Anfahrt ca. 40 km, Temp. ca. 14°) : Die Ladekurve ist m. E, angehoben worden

    Bis 75 % über 100 KW aktuelle Ladeleistung

    Bis 80 % 117 KW durchschnittliche Ladeleistung (9-80% in 28 Minuten)

    Bis 88 % 100 KW durchschnittliche Ladeleistung (9-88% in 36 Minuten)

    Bis 90 % 97 KW durchschnittliche Ladeleistung (9-90% in 42 MInuten)


    Das war vor dem Update alles ca. 5 Minuten länger (selbe Ladesäule, ähnliche Bedingungen)


    Der Rest, wie mehrfach schon beschrieben (Anmeldung, Einstellungen, Benachrichtigungen etc.)

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Papaneu ja das mit der Ladekurve ist bekannt, und du scheinst einen Akku von catl? zu haben (glaube der LG ist bis 170kw gegangen, aber dafür schneller abgefallen, Speicher spricht ja nur von Hersteller A und B^^)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)