Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Sorry, aber das ist bescheuert.

    Ich muss also erst am Hauptdisplay den Nutzer auswählen?

    Angenommen meine Frau ist vorher gefahren, dann komme ich erst garnicht ins Auto weil der Sitz zu weit vorne ist.

    Oder klar über den Knopf am Sitz in Position fahren.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Easy Entrey (wenn installiert) kann helfen.


    Ansonsten können wir bisher auch alle als „Hauptnutzer“ fahren und dabei die gespeicherten Sitzpositionen nutzen.

  • Sorry, aber das ist bescheuert.

    Ich muss also erst am Hauptdisplay den Nutzer auswählen?

    Angenommen meine Frau ist vorher gefahren, dann komme ich erst garnicht ins Auto weil der Sitz zu weit vorne ist.

    Oder klar über den Knopf am Sitz in Position fahren.

    ja das meine ich, wie kann VAG so dämlich sein und die Speicherung der Sitzeinstellung über die Nutzer auf dem Display machen. Das ist so wie du schreibst, ich komme mit 185 cm nicht in den Wagen rein, und Infotainment geht auch erst an wenn du auf dem Sitz bist. Da haben die sich aber was wieder anfallen lassen. Weshalb sollte es einfach sein wenn es auch verdammt kompliziert sein kann.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • ich hab geschrieben die Sitzposition lässt sich nicht mehr speichern. Licht beim Annährung ist Aktiviert geht aber trotzdem nicht an.

    Das alle Einstellungen weg sind das war mir klar, habe aber entsprechend alles wieder aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht.

    Nach dem Aufspielen ME 3.0 geht bei mir das Türöffnen der Türen bei Annäherung. Auch die Sitzposition habe ich neu eingestellt und mit Hilfe der Tasten1-3 am Sitz funktioniert es auch

  • Zwei Sachen sind mir heute aufgefallen:


    - Z.Zt ? Keine Stauwarnung mehr (wurde glaube ich schon beschreiben)

    - Info über neue E-Mails, SMS werden nicht mehr angezeigt, vorher war z.B. ein Briefsymbol oben bei der Verbindungsanzeige. Die E-Mails lassen sich aber immer noch (vor-) lesen wenn man in das Untermenue geht.


    Türöffnen bei Annäherung war bei mir eingestellt, habe ich wieder deaktiviert, geht also.

    Sitzposition konnte ich auch wieder speichern, auf Pos 3 (habe ich auch vorher so gemacht) habe ich Sitz ganz zurück, quasi als Einstiegsposition, gespeichert. Bei uns ist es im Carport eng, da wird es einfacher wenn der Sitz ganz zurückfährt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ja das meine ich, wie kann VAG so dämlich sein und die Speicherung der Sitzeinstellung über die Nutzer auf dem Display machen. Das ist so wie du schreibst, ich komme mit 185 cm nicht in den Wagen rein, und Infotainment geht auch erst an wenn du auf dem Sitz bist. Da haben die sich aber was wieder anfallen lassen. Weshalb sollte es einfach sein wenn es auch verdammt kompliziert sein kann.

    Bei meinem ENYAQ mit ME3.0-Update kann ich unabhängig von allen Weiteren direkt nach dem Öffnen der Fahrertüre per Tastendruck am Sitz den Sitz in die gespeicherten Positionen verfahren.

  • Bei meinem ENYAQ mit ME3.0-Update kann ich unabhängig von allen Weiteren direkt nach dem Öffnen der Fahrertüre per Tastendruck am Sitz den Sitz in die gespeicherten Positionen verfahren.

    Genau, und das sogar schon VOR dem Einsteigen :!:

    Also nur sekundär ein Grund, sich daran zu erregen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nach dem Aufspielen ME 3.0 geht bei mir das Türöffnen der Türen bei Annäherung. Auch die Sitzposition habe ich neu eingestellt und mit Hilfe der Tasten1-3 am Sitz funktioniert es auch

    Dito! Nachdem ich vorher immer Probleme mit Kessy hatte, sind die nach dem Update gänzlich verschwunden. Auch das Öffnen bei Annäherung funktioniert jetzt bei uns zu 100%.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn das einspeichern am Sitz nicht funktioniert, dann ist da definitiv was defekt…

    Ich kann meine 3 Sitzpositionen am Sitz speichern, ohne Probleme. Ich habe auch keinerlei Probleme, vor dem einsteigen einmal den Knopf zu drücken, damit der Sitz richtig verfährt, vor dem einsteigen…

    Meiner ist ab Werk ME3.0 - ich kenne es nicht anders.

    Wäre ja auch komisch, wenn man mit 3.0 gleich alle Probleme gelöst hätte, ohne neue zu schaffen…😂

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)