Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Scheint ja dann kein Bug sondern ein Feature zu sein. Ist mir halt in 2.x nicht so aufgefallen. Im Menü kann man aber entweder die ganze Automatik (sprich Regensensor) deaktivieren oder die Funktion beim Rückwärtsfahren. Für die beim Vorwärtsfahren ist es dann wohl immer mit an, bei gewissen Regenmengen.

    Beim gestrigen Fahren ist der Heckwischer halt öfter mit lauten Geräusch drüber gerutscht und ich hätte es gerne ausgehabt. Nun weiß ich dass es nicht geht und es auch scheinbar nix mit dem Update zu tun hat. Thema erledigt.

    Ja, wenn ich es richtig interpretiere läuft der Heckwischer mit bei Dauerbetrieb Frontwischer. Bei Intervall meine ich, läuft er nicht mit. Muss ich morgen mal testen, regnet ja genug im Moment🌨🌨🌨

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hmm 🤔 ... In der Enyaq Facebook Gruppe hat einer berichtet, dass sein Enyaq mit MEB3 irgendwann mit Innenraumbeleuchtung an und laufendem Radio in der Garage stand - obwohl er Stunden vorher in Ruhe und verschlossen abgestellt wurde. Ein anderer berichtete, dass sich die Fenster von selbst öffneten.

    Vielleicht mal beobachten das ganze... Klingt seltsam

    Mir ist es auch einmal passiert, dass die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür anging, obwohl die Einstellung immer auf "Aus" stand und ich sie nie berührt habe. Ich habe nachgesehen und es war an, im Grunde hat sich die Aus-Einstellung irgendwie selbst zurückgesetzt.


    Manchmal sagt das Auto "Willkommen Fahrer", manchmal "Willkommen Anonymer Gast", manchmal ist das Infotainment in einem Tiefschlaf (obwohl ich die vorherige Fahrt vor 2-3 Minuten beendet habe) und braucht eine ganze halbe Minute, um zu starten und den Homescreen anzuzeigen....

  • Meiner macht so ähnliche Spirenzchen, nur mit der Klimatisierung. Ich habe für gewöhnlich AC off und 20° links. Rechts ist in der Regel Eco, da ich ja seit einigen Wochen nur noch alleine fahre.

    Immer wieder fällt mir auf, dass AC unten in den Favoriten plötzlich grün ist und irgendwann steht unten links plötzlich 20,5°, obwohl ich da sicher nichts verstellt habe.

    Was ich blöd finde ist, dass ich trotz Nutzeraccount im Auto immernoch nur mit "Willkommen Fahrer" begrüßt werde. Im Leih-Kamiq letztens stand schon beim Öffnen der Fahrertür groß auf dem Fahrerdisplay "Willkommen gUFO".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin auch noch am basteln und probieren, mit als Hauptnutzer zu setzen ging schnell. Einen weitern User zu setzen habe ich noch nicht hinbekommen. Naja, werde ich auch noch rausbekommen, hat dann den Vorteil das ich beim 2ten Enyaq schneller bin. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hmm 🤔 ... In der Enyaq Facebook Gruppe hat einer berichtet, dass sein Enyaq mit MEB3 irgendwann mit Innenraumbeleuchtung an und laufendem Radio in der Garage stand - obwohl er Stunden vorher in Ruhe und verschlossen abgestellt wurde. Ein anderer berichtete, dass sich die Fenster von selbst öffneten.

    Vielleicht mal beobachten das ganze... Klingt seltsam

    Die Geschichten habe ich bei VW mitbekommen.

    Sollte meiner nach dem Update Nachts das Radio laufen lassen , werden sich die Nachbarn freuen. Ich bekomme das nicht mit, da die Garage weiter weg ist

  • Die Geschichten habe ich bei VW mitbekommen.

    Sollte meiner nach dem Update Nachts das Radio laufen lassen , werden sich die Nachbarn freuen. Ich bekomme das nicht mit, da die Garage weiter weg ist

    Hatte ich auch schon einmal nach dem der Enyaq in der Werkstatt beim Auslesen war.

    Laut Werkstatt wurde hier ein Vorgang nicht komplett abgeschlossen und dann hängt sich das System auf.

    Am nächsten Morgen war wieder alles ok

  • Mir ist es auch einmal passiert, dass die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür anging, obwohl die Einstellung immer auf "Aus" stand und ich sie nie berührt habe. Ich habe nachgesehen und es war an, im Grunde hat sich die Aus-Einstellung irgendwie selbst zurückgesetzt.


    Manchmal sagt das Auto "Willkommen Fahrer", manchmal "Willkommen Anonymer Gast", manchmal ist das Infotainment in einem Tiefschlaf (obwohl ich die vorherige Fahrt vor 2-3 Minuten beendet habe) und braucht eine ganze halbe Minute, um zu starten und den Homescreen anzuzeigen....

    Nach den ganzen Schauergeschichten nach "erfolgreichen" Updates habe ich mich nicht getraut noch vor unserem Urlaub

    das ME3 Update aufspielen zu lassen. Bisher läuft unser Schätzchen nämlich fehlerfrei und ich frage mich, was kommt danach. Scheint ja schon ein Risiko dabei zu sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Habe seit Donnerstag ME3.0 drauf. Heute nach 50 km AB das erste Mal am HPC-Lader gewesen. Ladeleistung ist wie vorher. Sollte aber bis 120kW hoch gehen. 🤷🏻‍♂️


    IMG_20221001_161759532_HDR.jpg

  • Wie hat die Ladeleistung denn nach 2 oder 3 Minuten ausgesehen?

    Wie hoch war die Aussentemperatur?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)