Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • So, kleines Update von mir: ME3 am Montag aufgespielt bekommen, konnte mich aber nicht als Hauptnutzer anmelden. Werkstatt war nicht sicher, ob einer der Kollegen das OTA Update schon installiert hat (Wagen war knapp zwei Tage da, hätte also gekommen sein können). Also warten und immer wieder mal probieren (Abbruch immer nach Scannen des QR Codes im Auto. App rödelte weiter).


    Nun eben nochmal schnell ins Auto bevor die Server wieder ins Wochenende gehen 😉 und dieses Mal ging es (ohne OTA Update). 😃 Ich hatte gestern die App neu installiert und es dann ursprünglich während einer Fahrt als Beifahrer neu probieren wollen, aber da lässt er einen ja nicht. Dann hatte ich es bei der Ankunft vergessen und erst jetzt wieder dran gedacht.

    Ob es also nun an der Neuinstallation liegt, keine Ahnung. Unterschied war aber, dass ich beim Starten des Nutzer Anlegens im Auto dieses Mal erst aufgefordert wurde, die Skoda App zu installieren und dann das Fahrzeug dort mit Hilfe des QR Codes anzumelden. Erst danach kam der "bekannte" QR Code und nun lief es ohne Probleme durch.


    Probiert es ggf mal aus, ob es bei euch auch hilft, die App neu zu installieren und erst beim Nutzer Anlegen im Auto das Fahrzeug darin anzumelden.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Bei meinem Enyaq wurde Mittwoch das ME3-Update installiert, ich hatte deshalb extra einen Termin ausgemacht mit 2 Wochen Wartezeit.

    Vom Skoda-Zentrum erhielt ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, denn das Update sollte über 1 Tag dauern.

    In der Zeit funktionierte die MySkoda-App noch munter weiter und ich bekam ständig Benachrichtigungen auf dem Handy, dass die "Klimatisierung abgeschlossen" wäre.

    Am Donnerstag konnte ich meinen Enyaq dann abholen, allerdings war die Anmeldung meines Hauptbenutzers nicht möglich (nur Gast).

    Mein Enyaq wurde aber weiterhin in der MySkoda-App angezeigt, als wäre alles in Ordnung.


    Dank dem Forum fand ich heraus, dass bei meinem Enyaq noch ein Update manuell installiert werden musste.

    Im Autodisplay wurde oben ganz versteckt eine kleine 1 mit einem Kreis darum angezeigt, es fand keine automatische Installation statt.

    Ohne dieses Update war keine MySkoda-Aktivierung möglich und die Anmeldeversuche brachen gleich ab (Fehlermeldung1.jpg).


    Um das Update zu installieren, musste ich zuerst mit dem Finger oben auf das Autodisplay tippen, wo die 1 war und nach unten wischen.

    Danach wurde das Update unter Benachrichtigungen angezeigt.

    Anschließend musste ich das Update manuell auswählen und dann auf „Installieren“ tippen.

    Zur Installation musste die Zündung aktiviert werden, ich ließ meinen Enyaq dann sicherheitshalber einige Minuten lang im Fahrmodus


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Enyaq schon manuell aus meiner Skoda-Garage geschmissen und meine MySkoda-App auf dem Handy bereinigt.

    Als das Update erfolgreich war, versuchte ich meinen Hauptbenutzer zuerst über den Barcode vom Autodisplay zu aktivieren.

    Allerdings kam ich immer nur bis zum zweiten Bestätigungs-Barcode, wo mein Enyaq im Skoda-Connect-Account freigeschaltet werden sollte.

    Leider konnte die MySkoda-App den zweiten Barcode nicht erkennen (Fehlermeldung2.jpg).


    Dann hatte ich die Faxen dicke und gab meine Skoda Connect-Zugangsdaten manuell über das Autodisplay ein (Emailadresse und Passwort inklusive Sonderzeichen).

    Anschließend funktionierte die Aktivierung von meinem Hauptbenutzer und meine Update-Odyssee war zu Ende.


    Ich bezweifle, dass das ein normaler Mensch ohne IT-Fachkenntnisse geschafft hätte (selbst mit hatte es Stunden gedauert).

    Mir gefällt mein Enyaq als Auto sehr aber die Software von Skoda ist leider einfach nur hanebüchen!

  • Vielen Dank für Deinen "Erfahrungsbericht". Ich bringe meinen Wagen am 8.11. in die Garage. Der erste Termin wurde verschoben, da die zu ersetzende Starter-Batterie noch nicht geliefert wurde. Ich befürchte ein ähnliches Chaos und deshalb drucke ich Deinen Bericht schon mal als Gebrauchsanleitung aus :P

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

    Einmal editiert, zuletzt von Morepower ()

  • Ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber kaufe Dr heutzutage mal einen Fernseher und stelle in selbst auf? Omma wäre da ebenfalls hoffnungslos überfordert. Oder die Apple-Teile anzumelden und in Gang zu setzen, mit Cloud, ohne Cloud usw….

    Ich selbst bin auch schon 64 Jahre alt (und Obba) und schreibe das hier auf einem iPad, aber ich hatte auch Probleme, mich wieder als Hauptnutzer im Enyaq anzumelden, Das lag aber in erster Linie an meiner Ungeduld und dass ich den persönlichen Code der Erstanmeldung leider nicht notiert hatte.

    Sei es, wie es ist, aber die Digitalisierung hat vieles leichter - und einiges für viele (besonders Ältere) auch komplizierter gemacht, Nicht nur bei Skoda.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber kaufe Dr heutzutage mal einen Fernseher und stelle in selbst auf? Omma wäre da ebenfalls hoffnungslos überfordert. Oder die Apple-Teile anzumelden und in Gang zu setzen, mit Cloud, ohne Cloud usw….

    Ich selbst bin auch schon 64 Jahre alt (und Obba) und schreibe das hier auf einem iPad, aber ich hatte auch Probleme, mich wieder als Hauptnutzer im Enyaq anzumelden, Das lag aber in erster Linie an meiner Ungeduld und dass ich den persönlichen Code der Erstanmeldung leider nicht notiert hatte.

    Sei es, wie es ist, aber die Digitalisierung hat vieles leichter - und einiges für viele (besonders Ältere) auch komplizierter gemacht, Nicht nur bei Skoda.

    Das stimmt zwar, allerdings verstehe ich unter einer "Rückrufaktion" auch, dass Probleme gelöst werden und keine neuen entstehen.

    Und um so etwas effektiv zu verhindern, gibt es viele Möglichkeiten.


    Zum Beispiel, dass sich ein wichtiges Update automatisch installiert statt manuell (hatte wahrscheinlich ein Werkstattmitarbeiter nach dem Update einfach vergessen).

    Oder dass der Enyaq vor dem Update gleich automatisch aus der Garage entfernt wird, damit keine sinnlosen Benachrichtigungen gesendet werden und der Enyaq nach der Abholung gleich wieder frisch über die MySkoda-App gekoppelt werden kann.


    Und anscheinend wurde der Kopplungsvorgang nicht mit einem Testaccount getestet, sonst wäre dieser Fehler ziemlich schnell aufgefallen.

    Außerdem stehen die genauen Versionsnummern und Softwarestände in den Systeminformationen, die man einfach auslesen könnte.

    Bei einem mehrtägigen Werkstattaufenthalt kann man sowas eigentlich erwarten.. vor allem, wenn computergesteuerte und sogar cloudbasierte Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

    Skoda Enyaq IV Sportline 80X - Race-Blau Metallic - Anhängerzugvorrichtung - Convenience Plus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Plus - Parken Plus - Sitzkomfort Basic - Transport (Bestellt August 2021 - Lieferdatum Februar 2022).

  • Sag oder schreib das Deiner Werkstatt! Als Kundenfeedback und wichtige Hinweise für die nächsten Kunden. So mache ich das nämlich, jedoch meistens direkt vor Ort entweder beim Servicemitarbeiter oder eine Etage höher.

    Für die ist der Enyaq nämlich auch neu und die müssen auch erst alles lernen und erfahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Oder dass der Enyaq vor dem Update gleich automatisch aus der Garage entfernt wird, damit keine sinnlosen Benachrichtigungen gesendet werden und der Enyaq nach der Abholung gleich wieder frisch über die MySkoda-App gekoppelt werden kann.

    So war es aber bei mir. Irgendwann im Updateverlauf kam die Meldung, dass das Auto abgemeldet wurde und danach keine mehr. Nach Rückgabe des Autos musste ich mich komplett neu anmelden, mit FIN-Eingabe etc. Es lag sogar eine vom Händler ausgedruckte Anleitung auf dem Beifahrersitz. Gescheitert ist es zunächst an den Serverproblemen zu dem Zeitpunkt...

  • switschas und Hannes1971


    Hatten wir hier nicht auch schon die Diskussion, dass Werkstätten nach dem persönlichen Code gefragt haben, die aber nicht jeder herausrücken wollte?

    Meines Erachtens kann die Werkstatt diese neue Kopplung ohne diesen persönlichen Code gar nicht vornehmen.

    Da ich meinen Code vergessen hatte, konnte mir die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Hier musste ich mir erst wieder einen neuen besorgen, nachdem mehrere Fehlversuche zu Sperrungen bis zu 24 h geführt hatten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • In meiner Werkstatt hieß es bei der Abholung, ich solle 1 Stunde einplanen, damit mein Verkaufsberater mich in die Funktionen des Updates einweisen und die Kopplung wieder herstellen kann. Ich habe da dankend angelehnt, da ich ja dank Forum wusste, was zu tun ist.


    Bei mir sind seit dem Update keine der alten Fehler mehr aufgetreten, insbes. ist das blaue und gelbe Blitzen des kleinen Displays weg.


    Gestern hat allerdings das Licht am Dachhimmel beim Einparken geflackert, hatte das schon mal wer?


    Schönen Sonntag, Thomas

  • Gestern hat allerdings das Licht am Dachhimmel beim Einparken geflackert, hatte das schon mal wer?


    Schönen Sonntag, Thomas

    Entspannter sitzen,nicht Teil Popo von der Sitzfläche anheben.

    Könnte der Grund sein u wenn da das noch mehr macht haut er dir den Notbremsassistenten rein. Eny ist etwas ängstlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)