Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich habe mir jetzt auch einige Kostenvoranschläge für die erste Inspektion nach 2 Jahren geben lassen. PLZ: 26316 -> Friesland

Die Spanne ist heftig. min. 310€ und max 540€

pasted-from-clipboard.png

Ich lasse die Wartung jetzt bei einem VW-Servicepartner durchführen für 310€ (mit Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter). Den Filter werde ich aber selbst tauschen.

Vorab habe ich bei der Garantieversicherungsverlängerung über VW/Skoda die Voraussetzungen zum Erhalt erfragt. Die Antwort kommt noch per Brief, aber telefonisch hieß es heute, dass nur nach Herstellervorgabe gewartet werden muss, also dass z. B. ATU mein Auto warten kann.

ATU will nur 170€ (ohne Bremse mit Innenraumfilter) haben.

• weiss eigentlich jemand, wie die Preisspanne bei bestimmten Autohäusern im Raum HD aussieht.... Will ja keine Namen nennen... :)

Ich muss nämlich in einer Woche hin und will mich mental schon auf die 1.000€ Wartungskosten einstellen.....

• Enyaq-Neuling

Ich hab in der Gegend noch nichts in meiner Preisübersicht für Inspektionen.

Lasse gerne Deine KVAs in meine Liste mit einfließen ;)

• Ich hab in der Gegend noch nichts in meiner Preisübersicht für Inspektionen.

Lasse gerne Deine KVAs in meine Liste mit einfließen ;)

ich sag Bescheid 8)

• Bei mir steht auch aktuell die 2-Jahresinspektion an. Ich habe mein erstes KVA vom Händler bekommen und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen. Gesamtkosten in Höhe von 826,55€ 😯
    Daraufhin habe ich mit dem Service telefoniert und es hat sich herausgestellt, dass alles korrekt ist. Oh je, oh je...

Ja, mir wurde erklärt, dass nicht alle Arbeiten unbedingt erforderlich sind (Wasserkastenreinigung oder Einstellung der Scheinwerfer) und nicht in Rechnung gestellt werden, aber alleine die Zeit für die Inspektion wird bereits mit 305 € berechnet. Echt schockierend, wie unterschiedlich die Kosten für die selbe Inspektion sein können. Vielen Dank an dieser Stelle an Oberleinsiedler, der die ENYAQ Tabelle weiterhin pflegt, wo viele sehr nützliche Infos zu finden sind.

Jetzt habe ich noch bei anderen Service Partnern u.a. AH Europa angefragt. Echt schade, dass der Skoda Service Jörg Richter in Hönow (Beitrag: #641) geschlossen hat. Lag bei mir ganz in der Nähe und war ein super Angebot. Vollständige Inspektion für 312 €. 😔

Dateien

ENYAQ iV 80 Sportline

Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

BASIC: Family

PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

• Ich habe mein erstes KVA vom Händler bekommen und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen. Gesamtkosten in Höhe von 826,55€ 😯
    Daraufhin habe ich mit dem Service telefoniert und es hat sich herausgestellt, dass alles korrekt ist. Oh je, oh je...

Mein lieber Herren-Gesangsverein... die Preise galloppieren ja im Eiltempo davon. =O

Sieht man aber auch an den Versicherungsprämien: Schadensfreiheit geht Jahr für Jahr rauf, die Prämien gehen nur leider viel schneller rauf. Als ich im Januar 2022 meinen Enyaq bestellt habe, lag die Prämie bei 440€. Als der Enyaq 15 Monate später geliefert wurde, waren es schon 640€. Heute, knapp 20 Monate später, bin ich bei 950€.

Bei der Preissteigerung muss ich in spätestens 3 Jahren meine Niere in Zahlung geben. X/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei mir steht auch aktuell die 2-Jahresinspektion an. Ich habe mein erstes KVA vom Händler bekommen und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen. Gesamtkosten in Höhe von 826,55€ 😯

Ja, mir wurde erklärt, dass nicht alle Arbeiten unbedingt erforderlich sind (Wasserkastenreinigung oder Einstellung der Scheinwerfer) und nicht in Rechnung gestellt werden, aber alleine die Zeit für die Inspektion wird bereits mit 305 € berechnet. Echt schockierend, wie unterschiedlich die Kosten für die selbe Inspektion sein können. Vielen Dank an dieser Stelle an Oberleinsiedler, der die ENYAQ Tabelle weiterhin pflegt, wo viele sehr nützliche Infos zu finden sind.

Jetzt habe ich noch bei anderen Service Partnern u.a. AH Europa angefragt. Echt schade, dass der Skoda Service Jörg Richter in Hönow (Beitrag: #641) geschlossen hat. Lag bei mir ganz in der Nähe und war ein super Angebot. Vollständige Inspektion für 312 €. 😔

al3x Iinteressant finde ich, dass die reinen Inspektionskosten mit rund 300.- isch recht im Rahmen bewegen. Ich hatte 430.- CHF, aber hier im Forum hatte ich auch schon 340.- gesehen. Was genau die Wasserkastenreinigung mit 100.- zu Buche schlägt finde ich doch recht teuer. Ich wusste gar nicht, dass so etwas notwendig ist. Sowas hatte ich noch. Meine Fahrzeuge standen im in der Garage.

Selenium: In der Schweiz zahle ich übrigens für meinen Enyaq für eine Vollkaskoversicherung rund 1500.-. Diese Kosten bewegen sich so im Durchschnitt hier in CH (Vollkasko). Die Kosten der reinen Haftpflicht sind dabei dabei sehr tief. Ich habe bei der Kasko noch einige Zusätze drin (Natur, Tiere und Unbekannte (Teilkasko), Schäden am parkierten Auto, Schweinwerfer und Seitenspiele, Pneus und Felgen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Moin

OT Versicherungen

Ich habe bei der Kasko noch einige Zusätze drin […]Schweinwerfer und Seitenspiele,[…]

Ja dann ist es klar ;)

Trotzdem kein beneidenswerter Tarif. Biete mal 356€ für Haftpflicht und Vollkasko (bei allerdings sehr niedrigem Kilometeransatz), die VK ist ja zwei Typklassen runter.

Gruß

K.R.

• Moin

Ich versteh nur noch "Wasserkasten".

Welcher Kasten wird da wie gereinigt und gibt's das auch beim Verbrenner?

Das ist die Kunststoffwanne unter der Frontscheibe, in der sich das ablaufende Wasser sammelt und von dort abläuft. Parkt das Auto unter Bäumen, sind die Abläufe irgendwann dicht.

Das ist kein spezifisches E-Auto-Bauteil.

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrekturen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)