Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Noch nie so einen bekloppten Kommentar gelesen.


    Wenn die hochnäsigen deutschen Hersteller/Marken mit so einen Wucher weiter machen, dann will ich das Gejammere von denen nicht hören, wenn der Kunde in Zukunft China oder USA kauft.

    Ich bin ja auch gegen die in meinen Augen zu hohen Servicekosten und würde mein Auto auch bei einem Händler kaufen, der keinen Autotempel sondern ein "normales" Autohaus ohne den ganzen Designschnickschnack betreibt.

    Alle die als Reaktion auf chinesische Produkte ausweichen sollten dann aber nicht jammern, wenn die deutsche/europäische Industrie am Boden liegt. Tesla als US-Hersteller nehme ich da mal wegen der Produktion in Grünheide aus.

  • …..Alle die als Reaktion auf chinesische Produkte ausweichen sollten dann aber nicht jammern, ….

    Ich versuche ja gerade, meiner Frau den Smart #1 auszureden.

    Dort sind die Serviceleistungen in den ersten 3 Jahren inclusive. Da der alle 2 Jahre oder 30‘000km hin muss, ist das mindestens ein Kundendienst, bei Vielfahrern entsprechend mehr, der keine Extrakosten verursacht. Dass das für die meisten Autos einkalkuliert ist (bei Vielfahrern mit 60‘000 Jahres-km eher nicht), ist mir klar. Aber ein Argument, dass bei den Kosten, die Škoda mancherorts aufruft, ein nicht von der Hand zu weisen ist.

    Bei uns hier kann man übrigens auch für einen KD beim ID3, Passat oder Golf 700€ beim Händler lassen…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie schon geschrieben fallen diese Kosten nach 2 Jahren an. Für uns als Rentner vollkommen in Ordnung. Unsere ehemaligen Verbrenner mussten jedes Jahr zur Inspektion. Unter 200 € war da nichts.


    Die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist für mich kein Hexenwerk. Erst kommt die alte raus und die neue rein. Dafür gibt es Entlüftergeräte in ein Mann Bedienung. Habe selbst eine solche Vorrichtung.


    Im übrigen.......schaut mal den Innenraumfilter an. Saharastaub lässt grüßen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Im übrigen.......schaut mal den Innenraumfilter an. Saharastaub lässt grüßen.

    Danke, der wurde bei mir rechtzeitig und unmittelbar vor dem Saharastaub gewechselt 🥲

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe den Pollenfilter rechtzeitig bevor das ganze mit dem Saharastaub und dem Pollenflug losging herausgenommen. Der liegt jetzt schön verpackt und wartet darauf dass der Zauber mit dem Sahara Staub und Pollenflug vorbei ist. Danach baue ich ihn schön sauber wieder ein. Clever, oder? :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)