Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • 40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Glaube es geht schon wieder los. Bitte, Bitte, Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

    Nur so viel,wenn du dir einen hochpreisigen Fernseher kauft, holst dir kein Angebot ein, da kann der Unterschied auch Mal schnell 300€ sein. Ich nehme daß als Beispiel, weil ich mich damit gerade beschäftigte.

  • Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Komischerweise kriegt das die Werkstatt, die mir die Inspektion für 320€ gemacht hat, aber auch hin. Es geht doch nicht darum, auf Teufel komm raus nur 200€ oder weniger zu bezahlen. Das wäre dann "Geiz ist geil". Man muss nur nicht 600€ oder mehr zahlen, wenn man das mit ein wenig Preisvergleich verhindern kann. Diese unverschämten Preise werden wohl leider schon noch von genügend vollkommen unbedarften Kunden bezahlt werden. Da muss man sich ja nicht einreihen.

    Btw. habe heute TÜV-Termin gemacht zum 10.05., mal sehen wie sich der Eny schlägt.

  • 40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    Die Diskusion wäre ganz einfach zu beenden, wenn die Händler keine Mondpreise für die Ersatzteile aufrufen würden. 60 Euro zzgl. MwSt. sind halt schlicht dreist, wenn der sehr gute after market Filter keine 20 kostet. Ich habe gestern für die Batterie in der FB 4,20 zzgl Steuer zahlen dürfen. Die ist garantiert auch nicht handsigniert vom CEO.

  • Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Doch, das spielt eine große Rolle.

    Aber bei >180€ Stundenlohn für den einfachen Mechaniker hört das Verständnis definitiv auf.

    Und wenn ich dann sehe, dass unser Astra bei der Opel Werkstatt um die Ecke mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und allen Filtern 100€ weniger kostet, dann wird's noch schwerer diese Preise irgendwie auch nur ansatzweise schön reden zu können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es gibt halt Leute die kein Verhältnis zu Geld haben und es wahrscheinlich auch nicht mit ihrer Hände Arbeit verdienen müssen.

  • Also für unseren Citroen Diesel zahle ich immer zwischen 220€-340€. Je nachdem was alles gemacht wird.

    Da finde ich auch wenn es nur alle 2 Jahre ist, Skoda schon unverschämt für fast nur Durchsicht. Es werden ja keine Betriebsstoffe wie Öl zB gewechselt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Doch, das spielt eine große Rolle.

    Aber bei >180€ Stundenlohn für den einfachen Mechaniker hört das Verständnis definitiv auf.

    Zumal der Kfz Mechatroniker davon nur einen kleinen Teil bekommt. Natürlich sind da auch alle anderen Kosten mit drin, Ist klar, Betriebskosten, auch für die teuren Spezialwerkzeuge, allerdings kostet der Techniker für die Wartung meiner Heizung 80€ Stundenlohn. Und der wird nicht viel weniger in der Tasche haben als der Kfz Mechatroniker. Da bleibt schon viel hängen, siehe auch Ölpreise etc. in den Werkstätten. Das ist schon eher alles am oberen Ende.


    Daher, mehrere Angebote einholen und Sachen die man selbst erledigen kann (Luftfilter, Scheibenwischer tauschen, Wischwasser auffüllen) selbst durchführen.


    Mal als Beispiel, der Up meiner Frau (normaler Verbrenner) muss jährlich zum Service nach Serviceplan. Abgesehen von der Bremsflüssigkeit mache ich da von Zündkerzen bis Ölwechsel alles selbst. Aus Spass hatte ich letztes Jahr mal bei VW einen KV machen lassen... Alle Filter, Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, sollten da auch über 650€ kosten. Kam aus dem lachen nicht mehr raus. Das ist nicht normal für den kleinen Hüpfer.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Steht eigentlich irgendwo, wann das Reduktionsgetriebe & Differential -Öl gewechselt werden soll?

    Ist Wartungsfrei!

  • 40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    Noch nie so einen bekloppten Kommentar gelesen.


    Wenn die hochnäsigen deutschen Hersteller/Marken mit so einen Wucher weiter machen, dann will ich das Gejammere von denen nicht hören, wenn der Kunde in Zukunft China oder USA kauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)