Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Bin grade für Nordhessen ein paar Angebote am Einholen für die erste Inspektion, zwei von vier Angebote habe ich schon beide knapp unter 400 € inklusive Filter

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Aah, die neue Staffel "Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht" geht los... wurde ja auch Zeit.


    🥤😛🍿

    Popcorn, ein leckeres Kaltgetränk und nach der Werbung geht es los.

  • Popcorn, ein leckeres Kaltgetränk und nach der Werbung geht es los.

    um den Unterhaltungswert des Forums zu steigern lege ich Wert darauf, das Thema regelmäßig in den Raum zu werfen.


    Zur Ergänzung: Ich habe mein ganzes Leben (seit 1973) lang Auto gefahren und habe NIEMALS Bremsfüssigkeit wechseln lassen und konnte selbst in den Alpen auf endlosen Serpentinen immer hervorragend bremsen.

    Also ... war das wieder ein gutes Stichwort?

  • und konnte selbst in den Alpen auf endlosen Serpentinen immer hervorragend bremsen.

    Das haben Profis auch schon mit Wasser statt Bremsflüssigkeit im System geschafft. Der Otto-Normal-Flachlandtiroler, bei dem von der Passhöhe bis ins Tal nahezu ununterbrochen die Bremslichter leuchten, schafft das aber nicht.


    Eine mir bekannte Autowerkstatt in Lienz / Osttirol hat in der Saison immer einen Vorrat an Bremsbelägen angelegt. Aufgrund der saisonal erhöhten Nachfrage durch Touristen.

  • Eine mir bekannte Autowerkstatt in Lienz / Osttirol hat in der Saison immer einen Vorrat an Bremsbelägen angelegt. Aufgrund der saisonal erhöhten Nachfrage durch Touristen.

    Und was hat jetzt der Bremsbelagsverschleiß mit dem Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu tun?

    Das haben Profis auch schon mit Wasser statt Bremsflüssigkeit im System geschafft. Der Otto-Normal-Flachlandtiroler, bei dem von der Passhöhe bis ins Tal nahezu ununterbrochen die Bremslichter leuchten, schafft das aber nicht.

    ich bin aber so ein Otto-Normalo-Flachlandtiroler. Allerdings: Auch diese Spezies kennt die Bremswirkung eines niedrigen Gangs.

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Nissan 200 SX. Mit dem bin ich spät abends eine Serpentinenstrecke runter geballert. In jede Kurve voll rein gebremst, aus jeder Kurve voll raus beschleunigt. Was macht man nicht alles mit dem jugendlichen Leichtsinn im Gepäck. Als ich in meinem Wohnort ankam, bin ich bei 120 oder 140 Sachen oder so 50 Meter vor dem Ortschild in die Eisen gegangen: NIX MEHR !! NULL !!

    Nach weiteren 500 Metern konnte ich auf ca. 90 oder so runter bremsen. Und nach ca. 1 KM kommt ein Kreisverkehr, da habe ich es auf die guten 70 geschafft, mit denen ich dann gerade noch so durch den Kreisel schlingern konnte.

    Wäre da einer vor mir gefahren, ein Auto auf der Seite gestanden, Gegenverkehr. KRABANG. Ich hätte null Chance gehabt. Einfach Glück in dem Moment.

    Das kann natürlich auch an was anderem als der Bremsflüssigkeit gelegen haben (Fading?). Auf jeden Fall keine so schöne Erfahrung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)