Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Unsere Zoe liegt bei der jährlichen Inspektion bei um die 100 €. Das finde ich sehr fair, dafür dass nur der Pollenfilter gewechselt wird. Bald wissen wir mehr!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Sollen sie es doch gleich "Ölwechsel-Entfallpauschale" nennen. Das wäre wenigstens ehrlich...

    Werkstattminderleistungsausgleich. :D


    Aber zumindest deutsche Autowerkstätten, und Vertragswerkstätten erst Recht, werden auch an E-Autos gut verdienen. Wenn ich sehe, dass meine Werkstatt neuerdings Stundensätze von gut 200 € aufruft... Aua, Aua, Aua :!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich sag mal so. Pollenfilter kann man selbst wechseln. Ölwechsel gibt es keine und Bremsflüssigkeit da kannste auch zu ATU fahren. Und jemanden dafür bezahlen, dass er unters Auto schaut ob alles fest ist, Reifen Profiltiefen und Scheiben ok sind und ib das Wischwasser aufgefüllt ist. Leute ehrlich.... Das macht auch due Hauptuntersuchung und sagt dir schon wie's drunter aussieht.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Nur Kulanz brauchst du dann nicht mehr anfragen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nur Kulanz brauchst du dann nicht mehr anfragen

    Nach 2 Jahren normaler Garantiezeit ist es eh mir Kulanz vorbeo und was ich hier so lese, was an "Kulanz" oder "Fehlern" als Stand der Technik abgetan wird und man bei Skoda im Regen stehen gelassen wird....


    Siehe: Ledersitze Qualität, Software, Hinterachse Poltern usw.


    Bei YT der "Informer" Kanal hatte seinen ID3 zur Inspektion... 400€ und was alles auf der Liste Stand... Reifendruck prüfen, Scheibenwaschanlage auffüllen und Sichtprüfungen Reifenset usw.... Ich weiß nicht.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Und Garantie erst recht nicht. Die Bedingungen diktiert der Garantiegeber.

    Gewährleistungsansprüche darfst Du dann gegenüber dem Händler einfordern, matthiasftl. Die Beweislast liegt dann bei Dir.

    Autos für Jenseits der 40'000€ fahren, und dann schon während der Garantie sind ein paar Euro höhere Preise in der Vertragswerkstatt zu teuer.

    Wenn es dann wegen dieser "Sparsamkeit" keine Vertragswerkstatt mehr gibt, und es wirkliche Probleme gibt, die ATU nicht lösen kann (Das ist in den meisten ATU-Filialen so, die können nicht einmal anständig Reifen wechseln...), dann ist das Geschrei bei genau diesen "Sparfüchsen" am größten...

    ATU wäre nicht einmal zu flächendeckend anständiger Leistung imstande, wenn es nur ein Einheitsauto gäbe. Eigene leidvolle Erfahrung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mag ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte meinen damaligen BMW E60 nur einmal zur Durchsicht gehabt. Und das war die 1. nachdem ich ihn gekauft hatte. Danach nie wieder, nur in der Werkstatt gewesen wenn Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitwechsel anstanden oder Reparaturen wo dann dochmal der Anlasser oder was halt so beim 5'er anfällt. Hochdruckpumpe, Injektoren und der ganze Motorkram anfällt doch das Auto in die Werkstatt musste. Filter habe ich alle selbst gewechselt, ist ja kein Ding und der TÜV hatte alle 2 Jahre auch mal drüber geschaut und nix zu bemängeln, außer vielleicht doch mal, das vorn die Bremsbeläge bald fällig wurden, aber das wusste ich auch schon selbst.


    Nach 200.000km hab ich ihn dann für gutes Geld verkauft und in sehr gutem Zustand.


    PS: Nachtrag... Ich muss doch keinen Bezahlen der mir den Reifendruck prüft oder ob noch genügend Wasser im Kasten ist oder ob das Reifenset vollständig ist und alle Aufkleber drauf sind. Wer das möchte, kann es gern machen, mach ich selbst.


    Schau dir gern die Inspektionsliste vom Informer an. 90% mach ich selbst. Den Rest kann gern die Werkstatt machen für die ich dann auch gern bereit bin 100€ zu zahlen, aber nicht 400€ wenn man mir den Reifendruck prüft und einstellt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Bei YT der "Informer" Kanal hatte seinen ID3 zur Inspektion... 400€ und was alles auf der Liste Stand... Reifendruck prüfen, Scheibenwaschanlage auffüllen und Sichtprüfungen Reifenset usw.... Ich weiß nicht.

    Da muss ich matthiasftl Recht geben.

    Wenn das alles ist, dann ist das schon frech.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da muss ich matthiasftl Recht geben.

    Wenn das alles ist, dann ist das schon frech.

    Alles ist es zwar nicht.. Es sind auch ein paar Dinge die wirklich vom Fach geprüft werden, kein Zweifel, Hochvoltsystem z.b. Aber ehrlich würde ich mir den Durchsichtsplan was gemacht wird anschauen und nur das prüfen lassen, was wirklich dort geprüft werden muss.


    Beim Informer auf YT die 1. Seite der Prüfung, alles das macht auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre.


    Aber ok, es ist halt Service und es mag den einen oder anderen geneigten Autofaher oder Autofahrerin geben, die dann ein gutes gewissen haben und sagen, ok, alles geprüft, alles in Ordnung ich zahle dafür. Bin ich auch voll dabei und es mag auch Menschen geben die sich mit Autos eher weniger auskennen und den Service dann in Anspruch nehmen und 400€ bezahlen, weilse halt den Service mögen. Genauso wie Reifenwechsel, ich mach es selbst Sommer / Winter, andere fahren dafür zur Werkstatt. Ist doch in Ordnung.


    PS. Beim Reifenwechel hab ich gleich das Auto oben und kann auch selbst da gleich mal schauen, alles fest, alle Schläuche in Ordnung, Bremsscheiben, Beläge noch i.o. Sichtprüfung... Somit gleich ein Abwasch.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Für mich wäre es logisch wenn der Service genauso viel kosten würde wie beim Verbrenner, minus die Sachen die nicht gemacht werden können, wie Ölwechsel oder dergleichen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)