Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Einige Posten sind echt schräg ...

Umweltgerechte Entsorgung?

Das frag ich mich allerdings auch. Ich meine, ja, sind nur zwei Euro fuffzig, aber was machen die sonst? Verbuddeln sie die Abfälle im nächsten Waldstück? Eine fachgerechte Entsorgung würde mir reichen und sollte inbegriffen sein...

• Am besten sollte man sich die Positionen im Detail erklären UND begründen lassen!

• Ob es dann weniger kostet ?

Also München, Berlin und Hamburg ist ein teures Pflaster. Ich würde mir im erweiterten Umland einen Servicepartner suchen. Von Bernau nach Polen könnte eine Möglichkeit sein.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ob es dann weniger kostet ?

Also München, Berlin und Hamburg ist ein teures Pflaster. Ich würde mir im erweiterten Umland einen Servicepartner suchen. Von Bernau nach Polen könnte eine Möglichkeit sein.

Der KVA ist aus dem Berliner Umland und diese Werkstatt hat die erste Inspektion für 320€ gemacht, ein annehmbarer Preis.

Ja, ich werde die einzelnen Positionen vor der Beauftragung nochmal kritisch hinterfragen.

• Oder die Werkstatt wechseln, falls Du einigermassen in Schlagdistanz Alternativen hast.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Mein Enyaq ist Ende April mit der 1. Inspektion dran. Habe daher 3 Händler in der näheren Umgebung angefragt, hier die ersten beiden Antworten:

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Der 1. Händler sitzt in Euskirchen, und der 2. in Bonn. Jetzt fehlt nur noch der örtliche Händler …

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Denn Pollenfilter bekommst für 20,--€ und gewechselt ist er in 30 sec. (Wenn die Haube offen ist )😂

~ 200,--€ gespart

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WP, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Geliefert 28.02.2022 - Übergeben 4.3.2022 - zurück 28.02.2025

• Denn Pollenfilter bekommst für 20,--€ und gewechselt ist er in 30 sec. (Wenn die Haube offen ist )😂

~ 200,--€ gespart

Das war der Plan 👍.

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Das zweite Angebot sieht eher wie eine überhöhte Rechnung aus.....

163€ netto sind auch für den reinen Bremsflüssigkeitswechsel ohne Bremsflüssigkeit m.E. eine Frechheit...und auch rund 100€ netto für Pollenfilter plus Wechsel (1. Angebot) muss man sich nun wirklich nicht antun....das schaffen selbst technisch unbegabte in ein paar Sekunden und eine Bestellung im Internet dürfte heutzutage niemanden mehr überfordern....

Deshalb sollte man von vornherein einen eventuell notwendigen Scheiberwischerwechsel und das Auffüllen des Scheibenwaschwassers ablehnen....Tätigkeiten, die ohnehin dafür vorgesehen sind, dass sie vom Fahrer erledigt werden können, haben bei einer Inspektion in einer "Apotheke" m.E. nichts verloren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)