Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Darf ich das so verstehen, dass nur die "Inspektion" für die Erhaltung der Garantie erforderlich ist, alle anderen Arbeiten entweder selbst ausgeführt oder entfallen können?

D.h. man kann auch mit einer Rechnung über 256€ + MwSt. vom Hof fahren ohne Schwierigkeiten mit der Garantie zu bekommen? :/

Na ja, ich bin nicht ganz an diese Summe heran gekommen, obwohl ich mir m.E. schon ziemlich alles, was ging, gespart habe.

Die Bremsflüssigkeit plus deren Wechsel kommt z.b. immer hinzu....und in 2 Jahren zusätzlich der lustige Kältemittelwechsel für rund 200€ brutto.

Die Wärmepumpe ist wirklich sehr wirtschaftlich.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• es ist aber trotzdem interessant, dass mehr als EUR 500,- als Arbeitszeit gerechnet werden - das würde ca. 4 Std. Arbeit betragen was es nie sein werden.

lt. Skoda ist das alles so vorgeschrieben und muss durchgeführt werden.

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Mich würde mal interessieren, warum das Kältemittel überhaupt getauscht werden muss.

Und muss das Kältemittel bei den Autos, die keine WP haben, auch getauscht werden?

• Mich würde mal interessieren, warum das Kältemittel überhaupt getauscht werden muss.

Und muss das Kältemittel bei den Autos, die keine WP haben, auch getauscht werden?

zu 1:

VW ist wohl aufgrund des hohen Drucks und der größeren Flüchtigkeit des Kältemittels selbst nicht so ganz davon überzeugt, was sie da abgeliefert haben....

Im Zweifel daher lieber den Kunden zahlen lassen und der Werkstatt Umsatz bescheren....

zu 2:

meines Wissens wird das, zumindest schon nach 4 jahren, nicht gefordert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo zusammen,

mein Enyaq war jetzt bei Inspektion und mein Puls ging da schon wieder hoch, betrifft aber eher die Umgebungsbeleuchtung, auf das ich hier aber nicht eingehe, neverending story, und nach meiner Frage ob auch die Wärmepumpe im Wartungsplan drin steht und das Kältemittel nicht gewechselt werden muss wurde das verneint, es stehe nicht im Wartungsplan und es gibt auch keine entsprechende Position im System, was er mir gezeigt hatte.

Die Frage ist dann, was ist denn, wenn die nun mal verrecken sollte? Wer kommt für den Schaden auf? Vermutlich (wegen meinem Thema mit der Umgebungsbeleuchtung) der Kunde selber

Edit: ich habe den Wartungsvertrag, könnte evtl. sein, dass dies nicht Bestandteil des Wartungsvertrags über Skoda ist? Aber ein freundlicher Hinweise wäre in dem Fall ja das mindeste, dann kann ich ja entscheiden mitmachen oder weglassen.

• Lustig, die ganze Zeit beschweren sich User weil das Kältemittel scheinbar unnötig nach 4 Jahren gewechselt werden soll, jetzt kommt einer ums Eck und beschwert sich weil es nicht gewechselt werden muss. :D :D :D

Warum soll denn die WP verrecken? Die schaltet einfach ab wenn nichts mehr drin ist.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• 86ger: EZ ist 08/21 und meine 2. Inspektion

EHS4: wo habe ich mich beschwert? Ich gebe nur das weiter, was mir der Servicemensch erzählt hat. Und würdest du meinen Fall nur mit der Umgebungsbeleuchtung kennen, dann würde dir einleuchten, warum ich im Thema Garantie (habe die Neuwagenanschlußgarantie) seit gestern etwas madig bin.

• Ich kann nur sagen das bei Anschlußgarantien viele Sachen ausgeschlossen sind.

Bei Kia ist manches nach 2 Jahren auch ausgeschlossen, nix mit 7 Jahre.

Klar, sehr ärgerlich.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)