Unfallwagen war E-Testfahrzeug für autonomes Fahren

  • Nachfolgend zwei Presseberichte von gestern, Unfallverursacher war ein BMW iX


    Tödlicher Unfall bei Römerstein: Fuhr das Verursacher-Auto autonom?
    Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 28 zwischen Römerstein-Zainingen und Feldstetten auf Höhe des Skiliftes Salzwinkel zu einem…
    www.tagblatt.de


    Schwerer Unfall auf B28 bei Römerstein: Ein Toter - mehrere Schwerverletzte
    Bei einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der B28 bei Römerstein ist ein Mann ums Leben gekommen.
    www.swr.de

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Was ich seltsam finde: laut Bericht war der BMW ein Testfahrzeug, wer bitte nimmt ein Baby in ein Testfahrzeug mit?

    Ansonsten: schreckliche Sache.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Testfahrer ist ein schwieriger Job. Hab einen Kunden der aufgehört und die Branche dann gewechselt hat. Der musste Assistensysteme testen und durfte auf dem Testgelände nicht bremsen. Er hat nach eigene Aussage nach jahrelangen Testfahrten irgendwann im Straßenverkehr fast eine Frau mit Kind überfahren weil sein Gehirn im gerade Testmodus war. Er hat sich dann nach Hause Fahren lassen und hat letztlich den Job gewechselt.

  • Was ich seltsam finde: laut Bericht war der BMW ein Testfahrzeug, wer bitte nimmt ein Baby in ein Testfahrzeug mit?

    Ansonsten: schreckliche Sache.

    Die nehmen die Autos für „real-world-Tests“ auch mit heim. Und wenn er schon mal da steht….

    Ob Autonom gefahren wurde, wird das Protokoll im Auto zeigen… Alles andere sind Spekulationen.

    Eine Tragödie ist es für alle Beteiligten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was ich seltsam finde: laut Bericht war der BMW ein Testfahrzeug, wer bitte nimmt ein Baby in ein Testfahrzeug mit?

    Ansonsten: schreckliche Sache.

    Mein Schwager war früher als Konstrukteur für Kupplungen tätig. Der hat immer wieder Testfahrzeuge mit neuen Kupplungs-Prototypen mit nach Hause bekommen, bevorzugt zu Wochenendausflügen. Hauptsache, es wurden Kilometer geschruppt und viel gekuppelt.


    Einmal musste er sich auch mitsamt Familie vom Abschlepper von der AB holen lassen, weil es die Kupplung zerlegt hat. Glücklicherweise waren die Folgen da nicht so gravierend...

  • Soviel zum Testwagen für autonomes Fahren... 🙄


    Quelle: spiegel.de


    Der Autohersteller BMW widersprach am Dienstag den Angaben der Polizei, wonach es sich bei dem Unfallwagen »um ein autonomes E-Testfahrzeug« gehandelt habe. Ein Sprecher des Münchner Konzerns teilte mit: »Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Bei Level-2-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder der Fahrer grundsätzlich immer in der Verantwortung.«

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI hätte mich auch ehrlichgesagt gewundert: denke gerade Testfahrer die ein autonomes Auto überwaschen haben ein sehr viel höhere Konzentrationslevel damit sowas nicht passiert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • SAXI hätte mich auch ehrlichgesagt gewundert: denke gerade Testfahrer die ein autonomes Auto überwaschen haben ein sehr viel höhere Konzentrationslevel damit sowas nicht passiert.

    mfg

    Es wird KEIN autonomes Fahrzeug gewesen sein. Noch wird der Level 2 auf dem Sachsenring ausgiebig getestet.

    Aber die haben es schon im Griff bei einer Geschwindigkeit unterhalb 50 kmh.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)