EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Hallo, wir sind eben von einer spannenden Reise zurück. (Enyaq 80 + Eriba Touring 310):

    Aus Südbayern zur Insel Murter Kroatien auf dem Camp Slanica ca 820 km. Campingplatz mit toller Lage am Meer. UND mit 1 AC Ladestation auf dem Platz.

    Fahrt dorthin über Tauern vorwiegend mit Ionity (Power Abo)geladen. Rückweg spannende Tour über Bosnien. Auf dem Camp Slanica auf 100% geladen und bis nach Martin Brod, keine Lademöglichkeit =O. Auf dem Autocamp Luv geblieben, Stromtanken an der Normalsteckdose mit ca 2 kWh nach Rücksprache mit Campbesitzer kein Problem. Wollte kein Geld dafür haben, habe es trotzdem gegeben. Sehr sehr gastfreundliche Menschen dort und der Una-Nationalpark ist wunderschön.

    Zurück über mit Zwischenstop bei Bihac dann über Zagreb und Tauern wieder zurück.

    Im Vorfeld macht man sich immer zuviel Gedanken wegen Laden. Das hat alles so gut geklappt, dass wir den Balkan noch weiter bereisen werden, mit Enyaq + Wohnwagen.

    Hier noch 1 Foto aus dem Una-NP

    1 vom Camp Luv

  • wer einen "richtigen" WoWa mit einem MEB ziehen will, sollte zum ID.7 GTX greifen.

    1,8T zul. Anhängelast bis 12%...und 86kWh netto.

    Es geht in diesem Thread aber darum, welcher Caravan passend zum Enyaq ist (siehe auch den aussagekräftigen Titel des Fadens) und nicht, welches Auto zu einem 1,8 Tonnen Wohnwagen passt 😉

  • etwas über den Skoda-Tellerrand zu blicken schadet aber nicht, besonders dann nicht, wenn man ein BEV sucht, mit dem man WoWa ziehen möchte.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Für einen richtigen Wohnwagen reicht der Enyaq! Aber für ein Glamping-Wohnhaus auf Rädern ist auch der ID-7 zu klein. Allerdings ist das dann eben kein Camping mehr und dafür wurden eigentlich Hotels gebaut. (Illirska Bistrica, SLO)

    IMG_8927.JPG

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Beweisfoto

  • Oh Du hast einen QEK-Junior, damit ist mein Kleiner auch gerade mit seinen Großeltern unterwegs. Abenteuer pur für ihn und die Großeltern lassen sich auch besser beherrschen als die Eltern.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Für einen richtigen Wohnwagen reicht der Enyaq!


    ja...wenn man Allrad hat und keine Steigungen über 8% fährt... ^^


    Gab es hier nicht mal Leute, die Wert drauf gelegt hatten, den Enyaq als "SUV" zu titulieren?


    Ein SUV mit gerade mal 1000kg Anhängelast bei 12% klingt schon etwas merkwürdig und geschlossene, normal hohe Wohnwagen mit 1000kg Maximalgewicht haben grundsätzlich irgendwelche Einschränkungen. Entweder sind sie klein und/oder es fehlt etwas an der heutzutage üblichen Grundausstattung und /oder die Zuladung ist gering.

    Das gilt selbst für aktuellere Eriba-Tourings (die mit Hubdach), die nicht umsonst gerne auf 1300 oder 1400kg aufgelastet,bestellt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Mensch enopol, weder mein Enyaq hatte, noch mein Buzz hat Allrad! Alles, was auf Grund der Beschilderung nicht über den Katschberg in Österreich gezogen werden darf, ist glammer-camping, also glamping. Zum Campen nimmt man nicht seinen gesamten Hausstand mit. Toilette und Dusche gibt es auf dem Campingplatz. Dafür bezahlt man dort. Sowohl den Enyaq als auch den Buzz kann man auf 1.8t auflasten lassen und ziehen tut er das auch ohne Probleme. Der Enyaq ist eine Kombilimosine, so steht es in den Fahrzeugpapieren.

  • Keine Ahnung, warum es Dir so wichtig ist, den Leuten hier den Spaß am Enyaq als Zugfahrzeug und kleinen Wohnwagen zu nehmen?! Find ich irgendwie arrogant.

    Mein Eriba Touring 430 ist aufgelastet bis 1300kg. Ziehen darf ich bis 8% Steigung 1275kg, wenn 75 kg auf der AHK lasten. Der Eriba wiegt leer 920kg, kann also 355kg zuladen. Bis 12% 1075kg zul. Gesamtgewicht, Zuladung demnach 155kg. Der Eriba hat Schlafplatz, Sitzecke, Küche, Bad, … alles was man braucht für 2 Personen. Wegen seinem Faltdach und der Form hat er wenig Luftwiderstand; man spürt ihn kaum im Zugfahrzeug, der Verbrauch liegt deutlich unter 30kWh. Ein toller Wohnwagen für kleine und große Urlaube. Wenn ich allerdings zur Fraktion gehöre, die ihren ganzen Hausstand im Wohnwagen mitnehmen wollen, komme ich mit dem Gewicht nicht klar. Dann muss man sich halt für ein anderes Zugfahrzeug entscheiden.

    …und Steigungen über 12% brauche ich nicht bzw. kann ich umfahren. Betrifft vielleicht 10% der Landesfläche, wenn überhaupt.

    Enyaq 85; Race-Blau, Lounge, Advanced, AHK, Schiebedach, 19“ Reifen, …

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)