EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Interessantes Konzept, sieht auch gut aus. Ist aber nur für 2 Personen. Ich habe noch 2 Pubertiere. :)

    einen E-Auto-geeigneten Klappwohnwagen (kein Faltwohnwagen, daher ohne jegliche Zeltstoffwand- oder Dach) gab es schon vor 30 Jahren, obwohl es dabei noch lange nicht um E-Autos ging.


    Wir hatten den "Rapido matic Export".

    Der größte reine Klappcaravan, den ich kenne.

    Grundfläche des WoWa im aufgebauten Zustand: 355x285cm.

    Innenhöhe: 190cm

    4 serienmässige Schlafplätze. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind kein Problem.


    Fahrbereit:

    Gesamtlänge: 395cm

    Aufbaulänge: 285cm

    Aufbaubreite: 155cm

    Aufbauhöhe 105cm.

    der "verschwindet" hinter dem Enyaq...


    Leergewicht. 540kg, zul Gesamtgewicht: 695kg


    Dadurch, dass der eine Auflaubremse hat, konnte er ohne Probleme von vielen leistungsschwachen Klein-Fz gezogen werden.


    Nachteile:

    nach heutigem Geschmack nicht schön, einfache Möbelierung und nicht ganz einfach auf zu bauen.

    Die Isolierung der Wände und des Daches war nur minimal.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, dass ist auch interessant. Nur baut die heute noch jemand? Ich sehe immer nur gebrauchte.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, dass ist auch interessant. Nur baut die heute noch jemand? Ich sehe immer nur gebrauchte.

    Die haben sich aufgrund des etwas komplizierten Aufbaus und der (vermutlich) hohen Produktionskosten (alle Wände und Dach aus Flugzeugaluminium) nicht bewährt.

    Mit (hauptsächlich) festen Wänden gibt es das sonst m.E. nur bei Konstruktionen, die kaum bis gar nicht mehr Grundfläche haben, als im fahrbereiten Zustand oder eben bei Zelt-Faltwohnwagen.


    Deswegen waren wir vom Rapido Export auf Eriba Touring umgeschwenkt. Ist zwar vom nutzbaren Innenraum her deutlich kleiner, aber man kann während einer Fahrpause hinein und man kann im WoWa das meiste an Gepäck mit nehmen.

    Ein großer Nachteil aller Klapp- und Faltwohnwagen....

    Zudem enfällt die Aufbau"zermonie", was gerade bei Regen und/oder viel Wind sehr angenehm ist.


    Den ersten Eriba Touring, den wir hatten, war ein "Troll" (zul GG 1000kg). Den haben wir anfangs mit einem Opel Corsa B, ein 1,2L-65PS-Benziner, gezogen. Das ging ganz gut und es zeigt, dass sich der Leistungsaufwand mit so einem WoWa im Rahmen hält.

    90km/h waren im 5. Gang mit Halbgas drin.

    Es ist nicht nur die geringere Höhe während der Fahrt, sondern auch die nahezu überall vorhanden großzügigen Abrundungen am WoWa die das ausmachen.

    Natürlich ist der Leistungsaufwand größer als bei den Klapp- oder Zelt-Falt-Wohnwagen, aber eben merklich geringer, als bei WoWa mit Standard-Querschnitt.

    Mit Eriba Troll klappte es auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern noch ganz gut. Ist aus meiner Sicht daher ein guter Kompromiss, aus Komfort und Energiebedarf beim Fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol das macht mir Hoffnung, dass das mit der Entscheidung uns einen Eriba Touring 310 zu nehmen auch richtig war. Den ersten Urlaub steht in ca 3 Wochen an, da bin ich schon gespannt.

    Der Trigano Silber 350 wäre auch sehr interessant gewesen, gerade das Höhenmaß von 198 cm und die Breite 180 cm sind energieschonend. Gesamtlänge: 513 cm. Stehhöhe: 195 cm.


    Einmal editiert, zuletzt von humba ()

  • Mit dem Kleinwagen hatte ich ich mir früher, vor dem Kauf eines WoWa, die Mühe gemacht und sowohl einen WoWa mit üblichen Querschnitt, als auch einen Eriba Touring zur Probe gezogen.

    Mein Kriterium war damals halt, ob ca 90km/h im höchsten Gang bei ca Halbgas in der Ebene (ohne Gegenwind...) möglich sind.

    Mit einem ca 1000kg schweren Knaus-Südwind, der auch relativ schmal war (ich meine es waren nur 205cm in der Breite) war das nicht möglich. Für 90km/h musste ich im 5. Gang meist Vollgas gegen oder eben in den 4.Gang runter schalten.

    Für längere Strecken kann man so ein Gespann vergessen....


    Beim E-Auto ist der Test durch Tempomat und recht genauer Verbrauchsanzeige deutlich einfacher und genauer aus zu führen:

    90km/h auf einer möglichst ebenen Strecke fahren, BC resetten, 2-3 km weiter in der Weise fahren und den Durchschnittsverbrauch ablesen.

    Wenn man mit der Methode auf dem selben Streckenabschnitt 2 unterschiedliche WoWa testet, bekommt man ein recht objektives und reproduzierbares Ergebnis zum realen Verbrauchsunterschied beider Gespanne.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)