[Umfrage] Reifen - Wieviel bar Druck im Skoda ENYAQ 80 80X - Reifendruck

  • Und was hast du bekommen, bei einem"normalen" Enyaq mit den 19 Zoll.

    Seal Reifen o Den Rep.Kit mit dem Kompressor?

    Beides ist für die Katz bei Reifenschäden, hab aber den Kompressor. Den kann man wenigstens gut für die Luftmatraze nehmen ;) In meiner ganzen Zeit als KFZler hat es bisher nur einer mit den Sealreifen zu mir in die Werkstatt geschafft. Alle anderen sind entweder mitm ADAC angekommen oder dummerweise auf den Felgen zu mur gefahren gekommen. Glücklich waren immer die, die ein Notrad oder Ersatzrad hatten. Auch weil die nicht stundenlang auf den ADAC warten müssen. Also, ja ich hätte gern ein Notrad. Hatte zwar auch erst zweimal eine Schraube/Nagel im Reifen, aber dank dem Ersatzrad konnte ich beide dann noch reparieren, weil bei Sealreifen oder mit dem Reifendichtmittel zugeschmodderten Innenreifen darf man nicht mehr flicken.

  • Beides ist für die Katz bei Reifenschäden, hab aber den Kompressor. Den kann man wenigstens gut für die Luftmatraze nehmen ;) In meiner ganzen Zeit als KFZler hat es bisher nur einer mit den Sealreifen zu mir in die Werkstatt geschafft. Alle anderen sind entweder mitm ADAC angekommen oder dummerweise auf den Felgen zu mur gefahren gekommen. Glücklich waren immer die, die ein Notrad oder Ersatzrad hatten. Auch weil die nicht stundenlang auf den ADAC warten müssen. Also, ja ich hätte gern ein Notrad. Hatte zwar auch erst zweimal eine Schraube/Nagel im Reifen, aber dank dem Ersatzrad konnte ich beide dann noch reparieren, weil bei Sealreifen oder mit dem Reifendichtmittel zugeschmodderten Innenreifen darf man nicht mehr flicken.

    Ich wais.

    Mir ging mehr drum,was sie bei 19 Zoll dem Kunden mitgeben.

    Ich mit dem Vega hab ja die Seal.

  • Reserverad hab ich immer nur ins Auto geworfen, wenn ich zum Flughafen oder einer Fähre musste.

    Hatte keine Lust, wegen einem Reifenschaden den Flug oder die Fähre nicht zu bekommen.

    Und, hast du dann bei diesen Fahrten auch ne halbe Stunde zusätzlich fürs Reifenwechseln eingeplant? 😏😆

  • Na klar, ne halbe Stunde ist immer drin... ;)

  • Beides ist für die Katz bei Reifenschäden, hab aber den Kompressor. Den kann man wenigstens gut für die Luftmatraze nehmen ;) In meiner ganzen Zeit als KFZler hat es bisher nur einer mit den Sealreifen zu mir in die Werkstatt geschafft. Alle anderen sind entweder mitm ADAC angekommen oder dummerweise auf den Felgen zu mur gefahren gekommen. Glücklich waren immer die, die ein Notrad oder Ersatzrad hatten. Auch weil die nicht stundenlang auf den ADAC warten müssen. Also, ja ich hätte gern ein Notrad. Hatte zwar auch erst zweimal eine Schraube/Nagel im Reifen, aber dank dem Ersatzrad konnte ich beide dann noch reparieren, weil bei Sealreifen oder mit dem Reifendichtmittel zugeschmodderten Innenreifen darf man nicht mehr flicken.

    Kann ich bestätigen!
    Bei einer Reise nach Prag mit einem Platten 5h auf der Autobahn gestanden. Karkasse 3cm lang gerissen. Da ist nix mit Reifendichtmasse und Kompressor.
    Allerdings gabs beim Superb nur die Wahl: Notrad oder Canton Subwoofer. Tja, ich hab meiner Frau in dem Moment besser nicht gesagt, wie ich mich bei der Bestellung entschieden hatte :whistling:

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • puhhh, da hatte ich bisher also viel Glück wenn ich das so lese. Ich hatte 3x Schrauben (je 1x Volvo V50 daheim in CH & XC70 im Urlaub in NL, BMW X1 auch daheim in CH) aber es jedes Mal rechtzeitig bemerkt und in die Werkstatt geschafft. Entweder weil ich das klack klack klack beim Fahren bemerkt habe (und dann das leise Zischen beim Herumschleichen ums Auto) oder beim V50 weil er wenig Luft hatte, als wir vom Spaziergang zum Auto zurück kamen (das war dann in der Pampa eine von Tankstelle zu Tankstelle-Fahrt bis zur nächstenen offenen Werkstatt).

  • Bei mir ist nicht mal der Kompressor drin , wegen Seal -Reifen :( . Macht nichts , zum Druck prüfen nehme ich den vom Oktavia .Fahre bei beiden Wagen , Eny u. Oktavia 0,3 bar mehr rundherum . Fahre zu 99 % nur mit 2 Personen . Bis Jetzt nie Probleme gehabt . MfG Haribo :thumbup:

  • Ich würde euch raten die Reifen eher bei 3bar zu füllen

    Ich selbst war immer laut Werksangabe 2,5/2,7 21 Zoll unterwegs und die Flanken sind viel zu stark abgefahren

    Oder wie seht ihr das?

    Aja, es schauen alle 4 gleich aus und jeder Reifen isst außen abgefahren

    (Ca. 40.000km)

  • Die Bridgestone-Reifen sind leider dafür bekannt einen recht hohen Verschleiß aufzuweisen.

    Spannend ob das Phänomen auch bei anderen Erstausrüstungen am Enyaq so stark Auftritt.

  • Bei zu niedrigem Luftdruck müssten aber die Reifen Innen und Außen mehr abgefahren sein als in der Mitte. Das hier nur die äußeren Flanken stärker verschließen sind könnte etwas mit dem Luftdruck aber auch mit der Spureinstellung und oder der Fahrweise zu tun haben.


    Aber ja, etwas höherer Luftdruck könnte ebenfalls helfen. Nur nicht zu hoch, dann nutzt sich die Mitte stärker ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)