Statistik- und Prognose-Tool

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nun das ganze Drama hier angesehen.


    Definitiv kann ich z.B. für fremde Seiten nicht mit meinem Impressum & Co haften. Ich betreue diese Seiten und Tools nicht, somit auch nicht in meiner Verantwortung.


    Ich habe mit Michael ja schon mal per Konversation geschrieben. Und ich denke, es ist an der Zeit unsere Alternative zu präsentieren.


    Leider kann die Alternative nicht ansatzweise mit der Liste von Michael oder dem Prognose Tool mithalten. Für einen schnellen Überblick sollte es aber reichen.

    Ich hoffe, dass ist in Ordnung Michael!


    Die Vorteile: Die Daten bleiben im Enyaq Forum. Jeder Nutzer ist selbst für die Daten verantwortlich, falls er sich an der Liste beteiligt. Kann die Daten auch selbst löschen und wenn ein

    Forums-Benutzer Account gelöscht wird, wird auch automatisch der Eintrag mit gelöscht. Somit sind wir hier datentechnisch sauber unterwegs.


    Der Nachteil: Wir starten wieder bei 0.


    Ihr findet ab sofort oben einen Link: Enyaq-Bestellungen --> https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/


    Versucht es mal, damit wir unsere fleissigen Helfer hier vor rechtlichen Schwierigkeiten bewahren. Mein Dank gebührt euch auf alle Fälle. Es sind einfach Klasse Tools und Listen, was mich auch etwas traurig macht :(


    Viele Grüße

    Markus

  • Nur leider kann sich keiner mehr selber suchen :(

    Das war sehr einfach 😉

    Bestelldatum und Konfiguration weiss hoffentlich jeder/jede von der eigenen Bestellung.

  • Ich hab mich schon mal in der neuen Liste eingetragen, finde meine Bestellung aber nicht mehr in der Liste von Oberleinsiedler 🥲 …

    Ich werde Euch einfach weiterhin auf dem Laufenden halten, damit die Statistik stimmt!

  • Ich habe mit Michael ja schon mal per Konversation geschrieben. Und ich denke, es ist an der Zeit unsere Alternative zu präsentieren.

    Tja, dass Dein Tool hier so schnell zum Einsatz kommt, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Vielleicht kann man die Alternative ja noch ein klein wenig ausbauen ...


    Datenschutzkonformer ist es auf jeden Fall.

    Und das ist wichtig und richtig.


    Gruß

    Michael

  • Vollzitat entfernt.


    Jup, besser als verklagt ;)

    Da schwirren nun echt genug Schlimmere im Netz rum. Postings kann man ignorieren oder auf seine Blacklist packen.


    Danke an alle Beteiligten, die diese Statistiken pflegen/gepflegt haben/Zeit investieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Ich schließe mich dem Ganzen hier an,

    Schade, dass eure Arbeit durch solche Menschen zunichte gemacht werden.

    Der Hintergrund der DSGVO ist ja eigentlich ein anderer...... und nicht dafür gemacht soetwas zu unterbinden.

    Datenschutz ...OK, aber man kann es wie immer auch übertreiben.

    Danke an alle, die hier Listen und Statistiken geführt haben, ich weiß selber wie viel Zeit und Mühe dafür druaf geht.

    Die neue Bestellliste im Forum finde ich eine gute Lösung!

    Ich bin auch schon darin zu finden. Hoffen wir mal, dass diese Liste schnell wächst.


    JEDER sollte sich bewusste sein, dass das, was hier geschrieben wird, prinzipiell von JEDEM gelesen werden kann.

  • Die Arbeit wird eben zunichte gemacht, weil es die DSGVO gibt (und die Art der Aufbereitung nicht konform war). Nicht, weil jemand darauf hinweist, egal wie man zu dem „Mahner und Rufer“ steht. Deren (DSGVO) Grundidee, die Leute auch vor sich selbst zu schützen, ist ja eigentlich sehr gut. Nun könnte man argumentieren: Wieso? Die geben ja doch jede Tasse Kaffee und jeden Stuhlgang in „social media“ preis. Es gibt eben auch die, die sich dieser Form von „sozialen“ Medien verweigern. Und sehr gut ohne facebook, twitter, Instagram, whatsapp etc. leben. Weil sie ihr privates Leben NICHT öffentlich ausbreiten wollen. Und nicht permanent ausgewertet werden wollen, und dass man Geld mit ihren Daten verdient. Schützt man die Daten nicht (auch wenn in der DSGVO an der einen oder anderen Stelle über das Ziel hinaus geschossen wird), sind wir bald beim „social scoring“ nach dem chinesischen Modell. Dann nicht staatlich, sondern von „privaten“ Datenkraken betrieben. Und dann wird bald auch Hunger auf diese Auswertungen entstehen.

    Einfaches Beispiel: Man fragt einen Kredit bei einem oder zwei, evtl. bei 3 oder 4 Vergleichsportalen an, dann landet nicht diese eine Anfrage bei der Schufa, sondern die vielen Anfragen von allen Portalen bei allen angefragten Banken. Und schon hat man sich in sehr kurzer Zeit um schnell mal hundert Kredite bemüht. Was einen im Scoring abfallen lässt. Jede Anfrage wird gespeichert.

    Das habe ich tatsächlich in der Verwandtschaft erlebt. Die haben keine Autofinanzierung bekommen wegen einer negativen Auskunft, die mit den vielen Kreditanfragen der letzten Zeit zusammenhing. Das ging ein Jahr, (und viel Arbeit, Zeit und Unterstützung durch einen Anwalt) bis das alles bei der Rating-Firma gelöscht war.

    Was passiert, wenn dies mit euren sozialen Medien gemacht wird, und ohne DSGVO jeder alles auswerten darf? Dann muss ein künftiger Arbeitgeber nicht mehr selbst suchen, sondern kauft sich Euer soziales Profil, bevor er Euch evtl. einstellt. Die Krankenkasse verweigert bestimmte Behandlungen, weil man vor 20 Jahren mal über die Stränge geschlagen hat. Die Daten lägen ja alle für kleines Geld aufbereitet da.

    Und man könnte diese Idee ja ganz konkret auf dieses Forum beziehen: Skoda kauft sich die aufbereiteten Daten, und bringt sie mit Eurer Bestellung in Verbindung. Wer Skoda schlecht macht, der wartet eben noch länger. Das wäre möglich.


    Auch ist es eben wahnsinnig schwierig, sich vor den Abmahn-Anwälten zu schützen. Die Unterlassungserklärungen sind im Grunde genommen so „billig“, weil viele keine Chance sehen, dagegen vorzugehen, keinen Nerv dafür haben, oder schlichtweg keine Rechtsschutz, die das übernimmt. Deshalb wird gezahlt, und die „Anwälte“ machen weiter. Davor sind die Ersteller der alten Liste tatsächlich jetzt geschützt. Je mehr Reichweite ein Portal hat, desto interessanter wird es für diese „Anwälte“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)