ESP in engen Kurven

  • rettroo ich halte 3,2 bar für zu viel bei dem Reifen! Vor allem ist es ein 255/50 R19 103T und nicht ein 107T XL

    Ich denke hier wäre ein XL Reifen angebracht. Wenn du den gleichen Reifen vorher auch drauf hattest, dann solltest du ggf. mit deinem freundlichen mal reden, das ggfs. die Elektronik hier zu viel macht!

    Ich habe noch ein Foto vom alten Gummi... war auch ein 103T. aber von der Marke ein Bridgestone Blizzak

    Vorne ist ein Bridgestone Blizzak 101T drauf

  • Sind die Laufrichtungen der Reifen eingehalten? ROTATION ?

    bei 80/80X spielt rotation keine rolle, zumindest mit Bridgestones.

    Die haben nur eine "outside" seite, spielt keine Rolle ob links oder rechts.

    Vorne/Hinten sowieso, da die 235 immer vorne und 255 immer hinten.


    3.2 bar viel zu hoch.

    2.7 standard ist gut, hat seine Grunde dafür, vor allem wg. Laufflache.

  • im Passat bin ich im Winter 3.0 und im Sommer 2.7bar gefahren, null Probleme mit Lauffläche und der hatte 500kg weniger.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe noch ein Foto vom alten Gummi... war auch ein 103T. aber von der Marke ein Bridgestone Blizzak

    Vorne ist ein Bridgestone Blizzak 101T drauf

    Es gibt Fahrzeuge, die mögen keine verschiedenen Fabrikate zwischen Vorder- und Hinterachse.

  • So ein Gemisch würde ich nie machen. Hinten mal ne neue Generation vom gleichen Typ ok, aber zwei unterschiedliche Fabrikate/Marken wäre bei mir ein NoGo. Dass da sogar die Elektronik spinnen kann wäre nicht überraschend.

  • Hm,… ich fahre aktuell auf dem Octavia 5E ebenfalls Mischbereifung und habe keinerlei Unterschied feststellen können. Warum auch?

    Wäre der eine Reifensatz qualitativ minderwertig könnte ich das ja verstehen, aber bei Continental und Bridgestone habe ich da keine Bedenken.

    Aber irgendwas stimmt da offensichtlich wirklich nicht. Das würde ich dringend mal einer Werkstatt vorführen.

  • im Passat bin ich im Winter 3.0 und im Sommer 2.7bar gefahren, null Probleme mit Lauffläche und der hatte 500kg weniger.

    Ja, Spaß beiseite, mein Xiaomi-Roller hat einen Luftdruck von 3,5 bar und wiegt 1500 kg weniger als dein Passat, also was hat das mit diesem Enyaq-Forum zu tun?

  • Druck ist Kraft pro Fläche. Je kleiner der Reifen desto kleiner die Fläche und der Druck muss größer werden. Bitte die physikalischen Grundlagen beachten.


    Passat und Enyaq vergleichen geht noch so einigermaßen, weil die Reifen ähnlich groß sind. Aber ein 🛴 Reifen ist viel kleiner und hat natürlich einen deutlich höheren Druck selbst wenn die Masse deutlich kleiner ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)