ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Bei mir gibt es auch sehr viele er bekannten aufgeführten kleinen Bugs i der ME3


    Lenkradheizung nach Vorklimatisieren an und geht nicht zu deaktiveren (nicht per Knopf am Lenkrad und auch nicht per Display. Was aber geht, per Laura( Sprachbefehl), LRH aus, und danach sind alle Tasten wieder voll Funktionsfähig, zum an und auch ausschalten.


    Und was mich wirklich stört ist das, per AppleCarPlay, ankommende Whatsapp-Nachrichten, bzw sogar schon bei einem Anruf gehabt, nur einen schwarzen Kasten im Display! Kann den Anruf dort somit auch nicht annehmen und auch nicht per SPrache auf die Whatsapp antworten, bzw diese erst ga rnicht vorlesen lassen.

    Hat noch jemand anderes dieses Problem?

  • Hatte gelesen dass ein User ein ähnliches Problem hatte wenn er auf einem der Home-Bildschirme Apple Car Play als Kachel/Widget eingerichtet hat. Hast du das zufällig auch bei dir gemacht? Abhilfe brachte nur die Kachel zu löschen und CarPlay nur über das Menü bzw über einen Favoriten-Knopf direkt im Vollbild zu nutzen.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Hatte gelesen dass ein User ein ähnliches Problem hatte wenn er auf einem der Home-Bildschirme Apple Car Play als Kachel/Widget eingerichtet hat. Hast du das zufällig auch bei dir gemacht? Abhilfe brachte nur die Kachel zu löschen und CarPlay nur über das Menü bzw über einen Favoriten-Knopf direkt im Vollbild zu nutzen.

    Ja, das ist bei mir auch der Fall....OK, das werde ich mal probieren.....und berichten ob es etwas bringt...

  • Seit gestern hab ich nun auch ME3. Boah reg ich mich auf, dass ich jedes Mal mein Profil bestätigen muss… das geht echt auf den Senkel.

    Alles andere muss ich noch prüfen.

    Ach ja: Laura sagt mir nicht mehr, dass ich kein Sonnenschutzrollo habe, sondern, dass sie es nicht bedienen kann. Immerhin 😉

  • Seit gestern hab ich nun auch ME3. Boah reg ich mich auf, dass ich jedes Mal mein Profil bestätigen muss… das geht echt auf den Senkel.

    Alles andere muss ich noch prüfen.

    Ach ja: Laura sagt mir nicht mehr, dass ich kein Sonnenschutzrollo habe, sondern, dass sie es nicht bedienen kann. Immerhin 😉

    Das bestätigen dauert nichtmal 1 Sekunde. Ich habe von meiner Lebensqualität bis jetzt nichts eingebüßt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das bestätigen dauert nichtmal 1 Sekunde. Ich habe von meiner Lebensqualität bis jetzt nichts eingebüßt.

    Deine Einstellung in allen Ehren, aber die Bestätigung des Profils bei jedem Start zeugt eben von sehr schelchtem UX-Engineering. Die Ausrede mit GDPR setzt dem ganzen dann noch die Krone auf, einfach peinlich.

  • Es gibt halt Sachen die kann ich nicht ändern also mache ich sie einfach. Eine dieser Sachen ist das Bestätigen des Profils. Sich darüber aufzuregen bringt mich nicht weiter, allerdings nicht zu bestätigen bringt mich auch nicht weiter. Ich könnte mich darüber aufregen das sich das Bestätigungsfeld am weitesten von mir weg ist, aber auch das ist nicht der Rede wert. Da ich beim losfahren nicht auf der Rücksitzbank sitze komme ich da ohne Verrenkungen ran.

    Fazit:

    Das schreiben dieses Textes dauerte genauso lange wie das Bestätigen des Profils für 240 Fahrten mit dem Enyaq ME3.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sorry, aber auch bei meinem 12 Jahre Peugeot musste ich schon bei jedem Start der Navisoftware einen Sicherheitshinweis bestätigen. UND ICH LEBE IMMER NOCH! Einmal beim starten aufs Display tatschen wird sicherlich keinen umbringen.

    Nerviger sind da eher die unregelmäßigen "Boot-Zeiten" des Infotainment. Reinsetzen, anschallen, losfahren ist ohne Infotainment Gedenkpause selten möglich.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • UND ICH LEBE IMMER NOCH!

    Ja schon, aber wie? 8|
    Ich meine, du nennst dich inzwischen "Der Fisch".... Behaupte also nicht, es hätte keine bleibenden Schäden hinterlassen! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)