Ladeorte programmieren

  • Welchen Sinn bzw. sittlichen Nährwert hat die Einstellung bzw. Programmierung von Ladeorten?

    Was bringt das? Ist es nicht egal, wo ich das Auto anstöpsele?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo


    Nein, ganz egal nicht. Das Programmieren von Ladeorten macht natürlich nur Sinn an Orten, wo du immer wieder lädst. Ich habe meinen Wohnort als Ladeort so programmiert, dass der Enyaq im Hochtarif (Schweiz) nur bis 50% lädt sofern er denn darunter ist. Über 50% wird nur zu den Zeiten des Niedertarifs geladen, das spart mir bisschen was und ich lade nicht wenn alle kochen/waschen/bügeln.


    Habe Software 3.0, ich glaub da gibts Unterschiede zu Vorgängerversionen bezüglich Ladeorten.

  • Naja, wenn du z.b. Eine "dumme" WB zu Hause hast dann kannst du mit dem Ladeort zu Hause so einstellen dass das Auto erst mit dem Laden (Nachtstrom) beginnt so dass es erst am nächsten Tag zur programmierten Abfahrtszeit den gewünschten SOC erreicht wird. Bei me2 ist die Funktion aber verbeugt, von me3 habe ich noch nicht gehört.

    MarcoB funktioniert das zuverlässig?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Quattro

    Pre ME3 dient die Funktion "Ladeorte" hauptsächlich dazu, den Blutdruck hoch zu halten... 😏😆

  • Habe Software 3.0, ich glaub da gibts Unterschiede zu Vorgängerversionen bezüglich Ladeorten.

    Der Hauptunterschied wird sein, dass es bei 3.0 anscheinend funktioniert.

  • Kurzes OT zum Thema Ladeorte in meinem ID.4


    Ist unter 2.4 derzeit auch verbugt. Die Ladeorte werden nur einen Tag lang gespeichert und sind am nächsten Tag wieder weg 🤫🙄


    Freuen wir uns lieber, dass der Enyaq direkt die 3.0 bekommt. 😂

  • Naja, wenn du z.b. Eine "dumme" WB zu Hause hast dann kannst du mit dem Ladeort zu Hause so einstellen dass das Auto erst mit dem Laden (Nachtstrom) beginnt so dass es erst am nächsten Tag zur programmierten Abfahrtszeit den gewünschten SOC erreicht wird. Bei me2 ist die Funktion aber verbeugt, von me3 habe ich noch nicht gehört.

    MarcoB funktioniert das zuverlässig?

    Also meine WB ist dumm :-). Ich brauch aber auch nicht mehr. Ich nutze nur die bevorzugten Ladezeiten, und das funktioniert sehr gut. Das Erreichen vom SoC zur Abfahrtszeit habe ich noch nie benutzt.

  • Vielen Dank schon mal, für die Antworten.


    Außer auf Reisen lade ich grundsätzlich bei uns zu Hause (manuell gesteuert) vom Dach, wenn die Sonne scheint. Deshalb hat mir jedes Vorstellungsvermögen über Sinn und Unsinn dieser Funktion gefehlt. Sobald ich nur noch 40-50% SoC habe schaue ich nach dem PV-Überschuss auf meiner PV-App und docke dann an. Immer hoch auf 80%, außer wenn eine Langstrecke anliegt, dann natürlich auf 100%.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Vielen Dank schon mal, für die Antworten.


    Außer auf Reisen lade ich grundsätzlich bei uns zu Hause (manuell gesteuert) vom Dach, wenn die Sonne scheint. Deshalb hat mir jedes Vorstellungsvermögen über Sinn und Unsinn dieser Funktion gefehlt. Sobald ich nur noch 40-50% SoC habe schaue ich nach dem PV-Überschuss auf meiner PV-App und docke dann an. Immer hoch auf 80%, außer wenn eine Langstrecke anliegt, dann natürlich auf 100%.

    In diesem Szenario hast du aber eben keine dumme WB. Andere haben evtl nichts davon und sind froh wenn sie über die Ladesteuerung des Autos etwas sparen können wenn das Auto erst um 2-3 Uhr morgens anfängt zu laden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meine WB ist vermutlich auch ziemlich „dumm“ und da ich aufgrund des Alters der PV komplett einspeise, würde für mich eine zeitliche Steuerung oder evtl auf die Ladeorte-Funktion durchaus Sinn machen.

    Ich hab ja offenbar noch Zeit zum Überlegen: ULT KW14/23…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)