Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Strassenschilder werden bei mir deutlich abgeblendet, konnte ich letztens bei leichten Nebel gut sehen. LKW nicht.

    Das muss ich mir in der Tat nochmal genauer ansehen. Vielleicht habe ich das Dimmen einfach nicht erkanbz, weil es nicht so stark auffällt. Wäre ja super. Allerdings empfinde ich die Straßenschilder als deutlich zu hell angestrahlt. Mich blendet das eher. Oder bei mir ist das Dimmen kaputt.

  • Das muss ich mir in der Tat nochmal genauer ansehen. Vielleicht habe ich das Dimmen einfach nicht erkanbz, weil es nicht so stark auffällt. Wäre ja super. Allerdings empfinde ich die Straßenschilder als deutlich zu hell angestrahlt. Mich blendet das eher. Oder bei mir ist das Dimmen kaputt.

    Ich konnte bisher überhaupt kein Dimmen bei Schildern erkennen. Ganz im Gegenteil: Das „ignorieren“ von Schildern mit einhergehender Reflexion und Blendung, ist das einzige was ich wirklich am Matrix-Licht zu bemängeln habe

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Am Besten sieht man das, wenn es stockfinster ist, oder bei ganz leichtem Nebel, wenn man den „Lichtfluss“ gut sehen kann. Dann sieht man, wie es sich an den Schildern „abarbeitet“.

    Es könnte sicher weiter herunter dimmen, das stimmt. Aber es dimmt.

    Ob es komplett „ausblenden sollte“, ist bei richtiger Dunkelheit fraglich, da das LED-Licht doch sehr scharfe, „harte“ Hell-Dunkel-Grenzen hat. Und das Auge eher gern in den helleren Bereich blickt, statt im Dunkeln etwas zu suchen.

    Und somit könnte man Schilder übersehen oder zu spät erkennen.

    Solange anderes „Streulicht“ da ist, könnte es die Schilder sicher ganz ausblenden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leider war es durch Streulicht nicht ganz dunkel. Trotzdem kann ich bestätigen, dass mein Matrix auch dimmt. Leider nicht bei "normalen" Straßenschildern wie Geschwindigkeitsbegrenzung sondern nur bei größeren Hinweisschildern für Richtungen usw. Leider auch erst recht spät. Kurz bevor das Schild dann aus dem Scheinwerfer sowieso raus wäre.


    Ist das bei Euch anders? Also eher und auch bei kleineren Schildern?

    Evtl. konnte ich es wegen Streulicht und fehlender kompletter Dunkelheit auch nicht wirklich gut erkennen.

  • Ich habe das gestern morgen sehr gut gesehen. Es wird so ziemlich alles, was reflektiert, gedimmt. Selbst ältere, nur mittelmäßig reflektierende Schilder oder solche, die durch Luftfeuchte „beschlagen“ sind.

    Tempolimits, Überholverbote, Warnhinweise („Ausrufezeichen“, „Bodenwelle“ etc.)… Ein auf einem Begleitweg am Feldrand stehenden landwirtschaftlichen Anhänger mit den großen, dreieckigen Reflektoren am Heck hat er als Fahrzeug ausgeblendet, nicht gedimmt.

    Die Zeiten, zu denen ich über die Landstraßen und BAB fahre, da hat es so gut wie kein Fremdlicht.

    Da ist es zwischen 3 und 4 Uhr….

    Daher erkennt er auf der BAB auch recht gut LKW auf der Gegenspur, wenn sie helle „Positionslampen“ auf dem Dach haben.

    Auf der Landstraße werden auch linksseitige Schilder, und sogar sehr helle Leitpfosten gedimmt.

    Das Ganze funktioniert - zumindest wenn es ganz dunkel ist - ziemlich gut. Und auch einzelne entgegenkommende Fahrzeuge stören die Dimmfunktion für die Schilder nicht.

    Ist mehr Verkehr, oder mehr anderes Streulicht, wird es etwas schlechter. Aber schlecht kann man es nicht nennen.

    Eventuell hat die Erkennung mittels Kamera bei Dir Schwierigkeiten. Nur das der Werkstatt vorführen…. Das wird sicher auf „Stand der Technik“ herauslaufen. Einen Mitarbeiter und einen zweiten Enyaq für Vergleichsfahrten nachts um 3, da hat die Werkstatt Freude.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, bei mir auch die Vorfahrtsschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, da jetzt morgens doch öfter Dunst war, konnte ich das super beobachten. Könnte für meinen Geschmack etwas eher dimmen aber es geht noch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht stimmt es bei mir auch schon recht früh. Ich merke es nur nicht ohne Nebel. Ist halt nicht so offensichtlich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)