Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Ja, immer wenn man mit aktivem TA/pACC fährt und dann selbst bremst, bleibt die Rekuperation weg.

    Äh, ist das wirklich so? Sobald man/frau auf die Bremse steigt schaltet doch TA/pACC ab und der Enyaq rekuperiert ganz normal.

  • Kommt immer auf die Umstände an. Wenn der SoC zu hoch ist oder der Akku zu kalt/warm ist funktioniert die Reku nicht.

    Dies hatte ich vergessen zu erwähnen: mir ist bewusst, dass diese Faktoren die Rekuperation beeinflussen und das besagte Verhalten tritt bei unterschiedlichen Temperaturen des Akkus auf und ich habe eigentlich nie mehr als 80% geladen...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Es scheint eine Art Bug der ACC zu sein und in den sonstigen gelegentlichen Fällen scheint es eine programmierte Routine zu geben, damit Eny sich die Bremsen gelegentlich mal sauberbremst.

    Dann kann ich mir das manuelle "Sauber-Bremsen-mit-N" sparen ;)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Äh, ist das wirklich so? Sobald man/frau auf die Bremse steigt schaltet doch TA/pACC ab und der Enyaq rekuperiert ganz normal.

    Ja, das ist wirklich so.

    TA/pACC aktiv, Tritt auf die Bremse = TA/ pACC deaktiviert und 0 Rekuperation. Gibt man dann das Bremspedal wieder kurz frei und tritt wieder drauf, ist die Rekuperation wieder da.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das ist wirklich so.

    TA/pACC aktiv, Tritt auf die Bremse = TA/ pACC deaktiviert und 0 Rekuperation. Gibt man dann das Bremspedal wieder kurz frei und tritt wieder drauf, ist die Rekuperation wieder da.

    Hmm, ich höre Deine Worte, allein mir fehlt der Glaube. Im Ernst, das muss ich wirklich mal probieren. Ich meine das mein Enyaq das nicht so macht und gleich richtig rekuperiert.

  • Ich habe es mir angewöhnt, den TA nur im B-Modus zu benutzen. Dann kann ich einfach manuell "dazubremsen", und falls der Enyaq dann schon am rekuperieren ist, bleibt die Rekuperation automatisch maximal.

    Das Umschalten von D auf B geschieht bei mir schon reflexartig sobald ich den TA einschalte, auch wenn das natürlich den Bug nicht korrigiert. Mal schauen was die OTA Updates bringen werden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)