Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Ich muss Pepe84 da schon Recht geben. Wenn ich sehe, was im Innenraum alles so knackt und knistert finde ich das für diese Preisklasse auch nicht o.k.

    Ich hatte beim letzten Werkstattaufenthalt einen Fabia als Leihwagen und der war da um Längen besser. Da macht die Mittelkonsole nicht so einen Radau, wenn man mal ausversehen mit dem Bein oder Fuß dagegen kommt.

    Beim ENYAQ knarzt das Teil, wenn man es nur schepp anguckt. Das ist schon etwas peinlich.

    Dass man durch festen Druck bei Kunststoff immer Geräusche erzeugen kann ist ja klar. Aber wenn ich von innen leicht an die Scheibe drücke und außen dann die Leiste anfängt zu knarzen, ist das doch nicht in Ordnung.

    zumal man auch bedenken muss, dass eine scheibe sich immer minimal bewegt in Kurven etc und der leichte Druck gegen die Scheibe simuliert ja nur die Bewegung der Scheibe... und die Bewegung der Scheibe beim Beschleunigen und Bremsen bringt die Scheibe so in Bewegung, dass die Verkleidung der B-Säule knarzt. Geht bei mir morgens los, wenn ich ausm Hof raus fahre und rechts abbiege...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Koppi2531 Ja es gibt 2 evt. 3 "Tricks": 1. offiziell zu deinem Händler gehen, Skoda bietet das scheinbar (irgendwo gelesen) für 200€ an. 2. mit obdeleven codiern, gibt hier im WiKi die Anleitung dazu, funktioniert wunderbar (habe ich gemacht) 3. evt. gibt es die Option mit ME3/3.1 im inCarShop nachzukaufen.

    Habs eigentlich auch erwartet dass das drinn ist, vor allem weil er auch in der BA beschrieben ist und bei Bestellung es, soweit ich das mitbekommen habe, keine Möglichkeit bei Standardlicht das dazuzubestellen.

    mfg

    Servus! Danke für die Hinweise.. beim Skoda Storyboard habe ich folgendes gefunden:


    "Zudem können alle aktuellen OCTAVIA Modelle ohne Matrix-LED-Hauptscheinwerfer um den Fernlichtassistenten erweitert werden. Dieses für 208 Euro erhältliche System schaltet automatisch das Fernlicht ein und aus, etwa wenn die Multifunktionskamera Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt."


    „Functions on Demand“: Mehrausstattung auf Knopfdruck -
    Navigation, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und zusätzliche Optionen für die Ambientebeleuchtung.
    www.skoda-storyboard.com


    Vielleicht ja auch bald für den Enyaq?

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Koppi2531 nicht bald, hier oder im Nachbarforum hat einer schon beim Händler nachgefragt und auch den Preis von 200€ genannt bekommen. Wie auch geschrieben: mit obdeleven codiert, funktioniert wunderbar. Denke dann dass mit me3.x das auch im inCarShop angeboten wird.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Pepe84 ich kann verstehen, dass dich das nervt, insbesondere, wenn es in anderen Modellen nicht ist.


    Bei mir ist das Knarzen und Knacken auch zu hören, insbesondere bei thermischen Unterschieden, aber manchmal auch einfach so beim Fahren. Ich hab bisher noch kein Auto mit Klavierlackleisten gehabt, daher habe ich keinen Vergleich. Und ich komme von einem Ford Focus Turnier, der vom Innenraum jetzt auch nicht so der Knaller war und teilweise auch bei Einsatz der Klimaanlage knackte. Daher für mich nichts großartig ungewöhnliches und groß stören tut es mich ehrlich gesagt nicht.



    Mich nerven eher andere Dinge: Android Auto verbindet sich oft nicht automatisch. Erst wenn ich Bluetooth ausschalte, bekomme ich das Bild auf den Display. Beim nächste einsteigen, muss ich es dann einschalten, um das Bild zu sehen und so weiter und so fort... Werkstatt meinte, liegt am Handy. Dabei sollte es mit Android 10 eigentlich automatisch funktionieren.


    Auch nervt es, dass man die Fahrstil-Einstellung nicht speichern kann. Nach jedem Start muss ich ihn erneut auf Eco zurückstellen, da ich so am liebsten fahre. Auch nervt es, dass alles ausgeht, sobald man aussteigt. Gerade, wenn man das Garagentor wieder zumachen muss, ist das extrem nervig, dass er nach dem Ausfahren das Infotainment erst wieder komplett hoch fahren muss.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Mich nerven eher andere Dinge: Android Auto verbindet sich oft nicht automatisch. Erst wenn ich Bluetooth ausschalte, bekomme ich das Bild auf den Display. Beim nächste einsteigen, muss ich es dann einschalten, um das Bild zu sehen und so weiter und so fort... Werkstatt meinte, liegt am Handy. Dabei sollte es mit Android 10 eigentlich automatisch funktionieren.


    Auch nervt es, dass man die Fahrstil-Einstellung nicht speichern kann. Nach jedem Start muss ich ihn erneut auf Eco zurückstellen, da ich so am liebsten fahre. Auch nervt es, dass alles ausgeht, sobald man aussteigt. Gerade, wenn man das Garagentor wieder zumachen muss, ist das extrem nervig, dass er nach dem Ausfahren das Infotainment erst wieder komplett hoch fahren muss.

    Den ersten Absatz kann ich so nicht bestätigen: seit dem Wechsel auf ein Samsung S21FE (Android 12) funktioniert AA Wireless ohne Probleme.

    Den zweiten Absatz kann man so nur unterschreiben, hoffe einfach dass mit ME3 das Infotaiment schneller hochfährt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kreadingsda ich hatte bisher 5 Autos mit Klavierlackleisten innen und außen (Opel steht da total drauf) aber die waren alle wirklich unauffällig! Beim Insignia A war die Mittelkonsole auch ohne klavierlack sehr knarzanfällig, das war bekannt und OPEL hatte ein Kit zusammengestellt mit Filz und so, wo der Händler die Geräusche abstellen konnte. Hat auch prima geklappt.


    Skoda bekommt es ja auch hin, halt nicht beim Enyaq

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Den ersten Absatz kann ich so nicht bestätigen: seit dem Wechsel auf ein Samsung S21FE (Android 12) funktioniert AA Wireless ohne Probleme.

    Wireless funktioniert nur der Ton. Um eine Bildübertragung auch nur in Erwägung zu ziehen, muss ich das Handy anstöpseln (Samsung A12). Sollte mit Android 10 eigentlich auch automatisch gehen, funzt aber halt bei mir nicht. Liegt wohl am A12 lt. Werkstatt 🤷‍♀️

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Wireless funktioniert nur der Ton. Um eine Bildübertragung auch nur in Erwägung zu ziehen, muss ich das Handy anstöpseln (Samsung A12). Sollte mit Android 10 eigentlich auch automatisch gehen, funzt aber halt bei mir nicht. Liegt wohl am A12 lt. Werkstatt 🤷‍♀️

    Nein, Android Auto Wireless geht vor 11 nur bei speziellen Smartphones (siehe Kompatibilitätsliste) mit den Nokia9 (Android 10) ging auch nur per Kabel. Freisprecheinrichtung per Bluetooth geht natürlich immer, hat aber mit Android Auto nix zu tun.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nein, Android Auto Wireless geht vor 11 nur bei speziellen Smartphones (siehe Kompatibilitätsliste) mit den Nokia9 (Android 10) ging auch nur per Kabel. Freisprecheinrichtung per Bluetooth geht natürlich immer, hat aber mit Android Auto nix zu tun.

    Entschuldige. Ich hab mich vertan... das A12 hat Android 11. Dennoch geht Android Auto nur per Kabel. 🤷‍♀️ Software ist auf dem neusten Stand. Auto sagt, ich soll auf meinem Handy aktivieren, Handy sagt, Android Auto läuft und ich soll auf dem Autobildschirm weiter machen.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)