Diess verlässt den VW Konzern :(

  • Mr.StickBreaker

    Das würde bedeuten, das Auto lässt sich bei längerem online-Ausfall nicht mehr nutzen. Hmmm.. und das, wenn es mir gehört???

    Egal, wir meinen das selbe. Wenn der Hersteller es will, läuft die Kiste nicht mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leute, ihr habt euch verirrt, was hat das mit dem Thema zu tun?

  • Stimmt, return2topic.


    Ach ja, der arme Herr Diess . . . schon meine Mutter sagte immer, Augen auf bei der Berufswahl :P

    Und dann entscheidet der sich für einen Job in einem Laden, wo ein coram publico in laufende Kameras hineingegrinstes, säuselnd leises "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn" den Mann in die Wüste schickt, den der Porsche-Enkel mit dem falschen Namen (eine oft zitierte Selbsteinschätzung) 8 Jahre vorher lobend auf den eben frei gewordenen Stuhl hebt - frei gemacht hat er den Stuhl auch nicht gerade gentleman-like, da musste einer gehen, der wohl zu viel von dem revidiert hat, was der Kaiser Ferdinand so für richtig fand.


    Der arme Herr Diess soll sich mal nicht beschweren, wäre er in München geblieben, wäre er seit 3 Jahren zwangsweise im BMW-Manager-Ruhestand, da hat man bis dato wenig Klagen der Betroffenen gehört :saint:


    Ob der Blume besser programmieren kann?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Halten wir einfach fest:


    1. Herr Diess wird weder verhungern noch muss er unter der Brücke schlafen

    2. Prognosen sind vor allem deswegen schwierig weil Sie sich auf die Zukunft beziehen

    3. Im Endeffekt bestimmen die Eigentümer den Kurs.

    4. Manchmal ist es einfacher sich zu trennen.

    5. An der Elektromobilität geht kein Weg vorbei.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich Stimme Dir zu. Allerdings darf man nie vergessen, dass wir es mit Deutschland zu tun haben. Hier gibt es kaum Fortschritte und wenn es welche gibt, werden sie schnell an die Wand gefahren. Lobbyismus, konservative Ideologien und Selbstbedienungsmentalität hindern wirklichen Fortschritt.


    Egal ob Solarenergie, Windkraft, e-Mobilität, Digitalisierung, ÖPNV, überall gibt es politisch gewollte und gebremste Rückschritte. Dafür sind natürlich aber auch immer Wähler verantwortlich.

  • Gegen die Belegschaft bei VW hat kein Konzernlenker eine Chance. Was gut aber auch schlecht ist. Gut im Sinne der Beschäftigten, schlecht bei großen Veränderungen. Dass bei einem BEV die Fertigungstiefe „im Werk“ viel geringer ist, weiß man nicht erst seit gestern im Zuliefererland Deutschland. Dass Conti oder ZF komplette Module liefern, muss nicht schlecht sein. (Außer für die Arbeitsplätze bei VW selbst)

    Bei den beiden Haupt-Eigentümern (-familien) muss man weg, wenn man zu erfolgreich oder „mächtig“ wird. Siehe W. Wiedeking…

    Blumes Begeisterung für eFuels ist energetischer Unsinn. Auf Jahrzehnte hinaus.

    Für ein (erfolgreiches) Nischenprodukt wie den Elfer noch vertretbar, wenn die tatsächlichen Kosten bezahlt werden müssen. Denn dann wird der Verbrenner nicht mehr bezahlbar im Alltagsbetrieb.

    Den für die Herstellung nötigen Strom kann man aber auch sehr gut direkt „verfahren“

    Ich möchte wetten, trotz „ein Elfer wird immer einen Verbrenner haben“, werkeln die schon am E-Elfer. Sobald es noch energiedichtere, leichtere Akkus gibt, kommt der.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich möchte wetten, trotz „ein Elfer wird immer einen Verbrenner haben“, werkeln die schon am E-Elfer. Sobald es noch energiedichtere, leichtere Akkus gibt, kommt der.

    Die werden sich auch erstmal anschauen, wie der elektrische 718-Nachfolger ankommt. Der wäre für mich schon deshalb attraktiver als ein Verbrenner 911er. Aber ich denke auch, dass der 911er irgendwann als E kommt. Dann wachen vielleicht auch die letzten Petrolheads auf.

  • Blumes Begeisterung für eFuels ist energetischer Unsinn. Auf Jahrzehnte hinaus.

    Man muss allerdings festhalten - hier hat sich irgendwann die Aussage porsches verselbständigt und wurde uminterpretiert - Porsche wollte e-fuels vor allem immer deswegen, weil sie ihre älteren Porsche, die auf der Strasse sind, weiterhin im Betrieb haben wollen. Es ist nichts daran schlechtes zu finden, ältere Fahrzeuge so dazu zu bekommen, weiterhin fahren zu können. Sie müssen dann halt den Preis dafür an der Tankstelle bezahlen.

    Ich bin inzwischen soweit zu sagen, wer nicht e fahren will soll weiter verbrenner fahren...aber bitte sich dann nicht an der Tankstelle beschweren, wenn er 5 € pro LIter zahlen muss, Dann erledigt sich efuels eh für viele. Und die Classic-Fans bezahlen das weiter...weil die fahren eh net viele km im Jahr mit ihrem alten Auto sondern nur zu besonderen Anlässen bzw. zur kleinen Sonntagsfahrt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das kann man aber auch anders sehen. eFuels werden stark subventioniert werden müssen.

    Solange es kein Verbot fossilier Treibstoffe gibt, (oder eine abartig hohe Besteuerung), werden mit der weiteren Verbreitung (sobald sie den Löwenanteil stellen) der BEV die klassischen Kraftstoffe eher billiger. Schließlich wollen sowohl die Erzeugerländer, als auch die Mineralölmultis ihre „Säfte“ verkaufen, nicht um die Petrolheads „bei der Stange“ zu halten, sondern wegen wegfallender Mengen, um überhaupt noch Einnahmen zu generieren.

    Dass die im Vergleich zur Gesamtmenge geringe Anzahl Elfer, anderer Klassiker oder Supersportwagen weiterfahren soll, ist auch meine Meinung. Deren Umweltschaden ist eher homöopathisch. Da die in aller Regel viel länger leben, gleichen sie ihren Umweltschaden über die lange Lebensdauer gegenüber den alltäglichen „Verschleissautos“ mehr als aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)