Diess verlässt den VW Konzern :(

  • Ich sehe es einerseits auch wie Ihr: Monopol ist nicht gut und „eigentlich“ ist Softwareentwicklung ganz einfach (ich bin schon sehr lange Softwareentwickler).


    Aber bleiben wir lieber bei der Realität, mit der VW es jetzt zu tun hat: Wenn ich ein performantes und möglichst aktuelles Bediensystem in einem Auto haben will, dann geht das nicht mit Automotive-Hardware: Da gibt es strenge Vorgaben bzgl. der Qualifikation, die aus Sicht der Konsumenten eine Ewigkeit dauert. Mit Smartphone-Hardware, die im Jahresrythmus aktualisiert wird, wird Automotive Hardware so schnell nicht mithalten können. Das soll sie auch gar nicht. Ein Auto sollte 15 Jahre oder länger seinen Dienst tun.

    Da hast du sicher recht, aber was spricht dagegen dass man, auch aufgrund dass das Auto eben 15Jahre + im Umlauf ist, ein zu diesem Zeitpunkt evt. überdimensionierte CPU/GPU zu verbauen oder es so zu Planen dass man dieses Steuergerät einfach aufrüsten kann sobald stärkere zur Verfügnung stehen? An CPU Architekturen selbst gibt es im Grunde nur 2: x86 oder ARM. Tesla verbaut ja x86 und hat erst vor kurzem von einer Intel CPU zu einer AMD Ryzen APU gewechselt: Software wird sicher leicht angepasst worden sein, aber Linux ist da ja (auch Windows inzwischen) sehr flexibel, 2-3 Treiber tauschen und es passt. Ja auch bei Tesla hat dem Hardwareupgrade der Bestandsfahrzeuge einer Absage erteilt, aber ich denke das könnte man, ähnlich wie bei einem Desktoppc, modular machen.

    Aber evt. sehe ich das zu sehr aus der Warte des PC Schraubers :P

    p.s. soweit ich weiß verwendt VW doch fürs Infotaiment einen Qualcom (Smartphone?) Chip

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Möglich ist so gut wie alles, die Frage ist wie wirtschaftlich es ist. Und (leider) ist das ja der einzige Punkt, welche die Hersteller effektiv interessiert.

    Für Fahrzeuge denke ich ist die ARM-Architektur bestens geeignet, sie ist Leistungsfähig, stromsparend, kompakt, weit verbreitet und es gibt viele unterschiedliche CPU-Hersteller.

  • An CPU Architekturen selbst gibt es im Grunde nur 2: x86 oder ARM. Tesla verbaut ja x86 und hat erst vor kurzem von einer Intel CPU zu einer AMD Ryzen APU gewechselt: Software wird sicher leicht angepasst worden sein, aber Linux ist da ja (auch Windows inzwischen) sehr flexibel, 2-3 Treiber tauschen und es passt.

    Naja, gerade im Embedded Bereich gibt es schon noch mehr. Z.B. könnte VW eigene CPUs auf RISC-V Basis entwickeln. Da würden sie sich hohe Kosten für ARM Lizenzen sparen. Wäre natürlich zuerst mit hohen Kosten verbunden, aber ich denke bei höheren Stückzahlen könnte sich das unter dem Strich schon lohnen. Und Linux gibt es auch schon dafür. Aber solche Überlegungen wurden bei Cariad sicher auch schon gemacht.

  • NicT richtig, aber ich denke da stecken einfach noch zu alte Denkmethoden in den Autoentwicklerköpfen: ist ein Auto mal verkauft wird an der Hardware nichts mehr geändert. Und ja ich verstehe dass es ein gewisser Test Aufwand ist bestimmte Hardware für Bestandsfahrzeuge freigegeben werden könnte, vor allem wenn ein Facelift oder gar Modellwechsel dazwischen liegt.

    Aber beim Infotaiment dürfte der Aufwand überschaubar sein, besonders wenn man innerhalb der gleichen CPU Familie (Beispiel aus dem Smartphonebereich: statt eine Snapdrago 778G einen Snapdragon 888+) das schnellere Modell verbaut.

    p.s. habe gerade auf der Qualcomm Seite geschaut: der Snapdragon 820A ist momentan die schnellste CPU die man von ihnen für den Automotivebereich bekommen kann, und ja sie hätten auch 5G Modems im Programm.

    Quelle

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Mit ARM ginge noch viel mehr, siehe Apple Silicon.

    Der Platz spielt im Auto auch nur eine bedingte Rolle, da muss das Modem nicht unbedingt auf dem CPU-DIE sitzen, auch wenn ein SoC natürlich eine tolle Sache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • KHProtzer möglich ist vieles, aber ich nichtmal Tesla baut eigene CPUs. VW hat so schon genug Baustellen, und ich denke nicht dass sich, aufs gesamte Auto gesehen, ausgerechnet eine leicht angepasste Smartphone CPU so extrem auf das Budget schlägt. Das Hardware selbst dürfte in der Produktion spottbillig sein, was teuer ist dürfte der Zertifizierungsprozess sein, aber wenn der einmal durch ist...

    Und der Punkt Infotaiment ist halt das was der Fahrer sofort merkt wenn es langsam startet, langsam reagiert usw. und dort gibts nur 2 Möglichkeiten: schnellere Hardware oder Softwareoptimierungen. Und da ist die Frage ob ein Apple/Google Automotive OS auch wirklich gut an die verbaute Hardware angepasst wird um die maximale Performance rauszukitzeln, beim Polestar liefert da auch Google die Hardware fürs Infotaiment? Wieß das zufällig jemand?

    Bei Tesla wird ja seit neuestem einfach eine sehr schnelle APU verbaut, diese (und auch der Intel Atom vorher) dürfte mit der CPU in unserem Enyaqs den Boden aufwischen, mit dem Nachteil des Energieverbrauches

    Aber man sieht ja schon dass VW Softwareoptimierungen durchführen, sonst wäre ME3 nicht schneller als 0792/0795.

    NicT natürlich geht da viel mehr, die Sache ist die (Achtung Spekulatius) VW hat eine neue CPU für ihre ID Familie gebraucht, sie wird sich auf dem Markt umgeschaut haben, evt. besteht auch schon eine längere Kooperation mit Qualcomm. Qualcomm hat den Snapdragon 820A als schnellste CPU für den Automitive-Bereich, evt. hat VW auch bei Bosch, Infineon usw. angefragt und sich dann aufgrund der Leistungsdaten/Preis evt. auch Entwicklerunterstützung seitens Qualcomm für diese CPU entschieden. Das können wir jetzt so nicht ändern und können nur hoffen dass die verschiedenen Bugs noch ausgebügelt werden, und die Oberflächenperfomrance flüßig wird (habe me3 nur in Videos gesehen, da schaut das schon besser aus).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Hatte Tesla nicht auch mal eine NVIDIAD drin? AMD ist wohl einfach billiger

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl Nividia weiß ich nicht, Intel Atom war vor AMD. Und ob es nur der Preis war? Die AMDs haben eine um einiges stärkere GPU und auch die Unterstützung für Linux ist, soweit ich weiß, besser.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • KHProtzer möglich ist vieles, aber ich nichtmal Tesla baut eigene CPUs. VW hat so schon genug Baustellen, und ich denke nicht dass sich, aufs gesamte Auto

    Na so 100% stimmt das wohl nicht: https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip

  • nitech

    Logisch können wir das nicht ändern. Die Hersteller haben ein anderes Vorgehen aber schon seit Jahren beobachten können und hätten genügend Zeit gehabt sich vorzubereiten, speziell bei komplett neuen Fahrzeugen. Es bleibt zu hoffen dass für zukünftige Modelle eine bessere Umsetzung geplant ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)