Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Huch, was habe ich getan?

Vermutlich bist Du wieder Enyaq und nicht Bahn gefahren ? ;)

• Ich tippe auch einfach mal auf das neue Video; fand ich auch sehr interessant, auch wenn mein Youngtimer das aktuell eh nicht kann ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Huch, was habe ich getan?

Wie bljack richtig vermutet hat, Video Preheating bzw. die ersten "überraschenden" Erkenntnisse. Bahnfahren geht aber auch! Die Theorie (Akku Diagramme, etwas Rechnen und eigene Tests) gaben das schon vorher her, aber dass es in der Praxis so deutlich zu messen ist/war ist schön zu sehen. Dazu in gut verständlicher Form im Video verarbeitet, das ist bisher einzigartig und rechne ich dem Channeleigener hoch an.

Das starke Statement am Ende (in der Englischen Variante noch ausgeprägter) hätte ich jetzt nicht so erwartet, zeigt aber seine Unabhängigkeit (belohne ich gerne dann auch). Ist jetzt nicht das vom Skoda Cheff gewünschte Video geworden.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Wenn man jetzt noch das Preheating in der My Skoda App aktivieren könnte im Winter an der heimischen Wallbox wäre es perfekt. Das würde den ersten Ladestop bei längeren Fahrten (z.b. in den Ski Urlaub) ein ganzes Stück nach hinten schieben.

• Wenn man jetzt noch das Preheating in der My Skoda App aktivieren könnte im Winter an der heimischen Wallbox wäre es perfekt. Das würde den ersten Ladestop bei längeren Fahrten (z.b. in den Ski Urlaub) ein ganzes Stück nach hinten schieben.

Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?

Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....

Bei 100% SOC, die man vor längeren Fahrten an der heimischen WB ja durchaus haben kann, wird man doch vermutlich nicht vor 1,5 Stunden nach dem Fahrtantritt schon wieder laden wollen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich denke zudem, dass das Preheating durchaus auch seine Vorteile bei niedrigen Akkuständen und Temperaturen hat. Die Schildkröte wird sicher deutlich später aktiv bei durchgewärmten Akku, wenn überhaupt und vermutlich ist auch die Einschränkung der Leistung kleiner. Vielen Dank an Speicher für diese interessanten Tests.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Bei 100% SOC, die man vor längeren Fahrten an der heimischen WB ja durchaus haben kann, wird man doch vermutlich nicht vor 1,5 Stunden nach dem Fahrtantritt schon wieder laden wollen.....

Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).

• Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?

Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....

Nehmen wir mal als Beispiel die Fahrt in den Winterurlaub. Abfahrtzeit ist 5 Uhr früh. bis dahin soll er 100% haben und den Innenraum auf 22 Grad.

Ab 4:00 Uhr muss er eine Stunde 5kW in die Batterie "investieren"

und er muss 4:30 Uhr für 30 min 5kW in den Innenraum "pumpen"

Es sind also in der letzten Stunde 6 kW und in der letzten halben stunde 1kw für die Batterie Ladung zur Verfügung (Ladeverluste lasse ich um die Rechnung einfach zu machen weg)

das heißt der kann in der letzten Stunde 3,5kw die Batterie laden. Hat diese 60 kWh Gesamtkapazität bedeutet das 56,5 müsste es 1 Stunde vor Fahrtantritt sein, sprich pi mal Fensterkreuz müsste er 6 Stunden vor Antritt beginnen mit laden wenn er Akku bei 0 ist.

Und selbst wenn es bis zum ersten Ladestop 3-4 Stunden sind wird die Batterie nicht wieder die tiefste Temperatur erreichen wie um 4 Uhr früh.

• Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).

Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.

bljack Youngtimer ist ja Spitze. Da müsste ja auch bald das H-Kennezichen möglich sein 😂

Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)