Es muß Preiswert sein, also seinen Preis Wert sein. Nicht alles was teuer ist ist auch seinen Preis Wert.
Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
-
-
Nicht alles was teuer ist ist auch seinen Preis Wert.
Mir ist jetzt nach 11 Jahren ein Hansgrohe Design-Siphon im Badezimmer durchgegammelt (siehe Nachbarthread). Ein neuer kostet 55 €.
Ersetzt habe ich ihn durch einen Bauhaus-Siphon für 7,50 €. Hält der nur 2 Jahre ist das immer noch günstiger, als ein Design-Siphon der 11 Jahre hält.
-
Bei uns im Gäste WC ist am Designwaschtisch (vermutlich China) ein ebensolcher Siphon dran, der ist aus Messing

-
Mir ist jetzt nach 11 Jahren ein Hansgrohe
Ich dachte, 14?
Unserer war aber ach diese Marke - 9 Jahre, fertig durch… Ersatz? Günstige Marke - kann dann von mir aus auch in fünf Jahren wieder durch sein. Aber häufig halten die dann länger als gedacht.
-
Ich dachte, 14?
Nee, 11. Ich hatte mich vertan. Sind ja erst 2013 eingezogen. Vor 14 Jahren sind wir in den Ort gezogen, aber zuerst zur Miete.
-
vt1816 naja, es gibt ja den kleinen aber feinen Unterschied zwischen billig und günstig: auch ein günstiger Schraubendreher kann gut sein, bei einem billigen passiert das was du beschreibst: nach der ersten Schraube will man ihn nur mehr in die Ecke/aus dem Fenster werfen, und wenn man damit auch noch evt. den Schraubkopf ruiniert dann hat man eh mehr Zeit vergeudet wie wenn man gleich ein etwas besseres Produkt genommen hätte. Klar muss es nicht eine Hilti sein (wenn wir bei Werkzeug bleiben) eine Makita oder Bosch oder [hier halbwegs gute Marke einfügen] tuts auch, muss ja nicht der "Temu" elektrische Schraubendreher für 0,99€ sein der beim ersten aufladen (nach 2 Schrauben) direkt abraucht...
Nennen wir es "für die vorgesehene Aufgabe geeignet" und ich bin bei dir. Der 10ct Temu Dosenblech Schraubendreher ist sicherlich für kaum irgendwas geeignet. Der 1€ Schraubendreher vom Grabbeltisch reicht locker um zwei Pressholz Regale aufzustellen, vor allem wenn man 2€ ausgibt und dann unterschiedliche Größen hat.
-
Ihr habt alle Recht.....
Der Einsatzzweck und die zu erwartende Nutzung ist es, die
zeigen, ob ein günstiges Produkt (billig lasse ich mal weg)
oder ein teureres hochwertigeres Teil zu bevorzugen ist.
Mein Vater versteht es nicht, dass ich mehrere 100 € für einen Akkuschrauber ausgebe.
Er ist mit seinem 29,90 €-Teil zufrieden.
Bei seiner Nutzung.... alles richtig.
Der Vergleich bei ein und derselben Schraube zeigte dann aber auch den Unterschied
Sein Akkuschrauber bekam die Schraube nur zur Hälfte eingedreht, meiner hat
am Ende die Schraube abgerissen, was natürlich nicht das Ziel war

Den Spruch von John Ruskin trage ich scchon seit Jahren in der Geldbörse bei mir....
-
Meine Oma hat mir beigebracht: „Wir haben kein Geld für billiges Zeug!“
Und sie hatte Recht.
Übertragen auf den Enyaq (und die Einkaufspolitik aller Hersteller) bedeutet dies: Zu billig eingekauft rächt sich mit abnehmender Qualität und sinkender Kundenzufriedenheit, abwandernden Kunden. Und damit ist es ziemlich sicher teurer als gleich einen Cent mehr auszugeben.
-
Übertragen auf meinen Enyaq heißt das, hätte ich bloß nicht so ein Billigauto für 60k genommen. Ein 80 oder 90k Qualitäts-E-Auto wäre wohl nicht so oft in der Werkstatt.
Leider ist es nicht so einfach. Nur weil ich mehr Geld ausgebe, heißt das nicht, ich habe automatisch gute Qualität. Billigschrott kann man auch zu einem hohen Preis verkaufen. LWR, Pfützenlicht, Trommelbremse, Licht/Notrufmodul, Handerkennung 🤷♂️ Bis auf LWR ist bei mir alles dabei.
-
Nicht Du hast gespart an der falschen Stelle, sondern Škoda. (Das Pfützenlicht z.B. soll ja bei anderen Škodas problemfrei sein).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)