Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Als ich mein Enyaq vom Update auf 3.0 aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde gesagt, dass demnachst auch schon 3.1 kommen sollte.

    ...und das hat mit der Gier nach 4.0 genau was zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Themenbereiche.


    Und ja, vw/skoda hat ja immer von quartalsweisen Updates gesprochen.

    [Achselzuck]

    Die Kartenupdates kommen sogar monatlich.


    Aber Hauptsache Updates um der Updates willen.


    Übrigens solltest Du auch mitbekommen haben, dass Vorkonditionierung nicht nur Freunde hat. Auch ich sehe den Nutzen nicht wirklich.

  • Hannes1971 kartenupdates sind für mich keine Fahrzeug-Updates im Sinne der Ankündigungen von vw


    Und wenn dich das pre-Heating so umstritten ist, wie du behauptest, warum hat es vw / skoda dann bei 4.0 implementiert, so wie es eigentlich auch klassenüblich ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • warum hat es vw / skoda dann bei 4.0 implementiert, so wie es eigentlich auch klassenüblich ist.

    ...warum meinen plötzlich alle Hersteller, Fußraumbeleuchtungen etc. anbieten zu müssen?


    Dass das Pre-Heating hinsichtlich dee Reichweite eine Nullnummer ist, wurde auch hier schon ein paarmal vorgerechnet.


    Außerdem:

    Es geht hier nicht um 3.X, es geht darum, dass jetzt plötzlich 3.x nicht mehr langt, sondern es bitte 4.x sein soll.

  • Dass das Pre-Heating hinsichtlich dee Reichweite eine Nullnummer ist, wurde auch hier schon ein paarmal vorgerechnet.

    Hast du einen Link?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich bin da relativ entspannt, solange meine Karre macht was sie soll und ich nicht jedes mal genervt bin davon wie sie es macht. Ich denke mit 3.6 und 4.0 ist dieser Status schon ziemlich erreicht. Speicher hatte ja gezeigt, dass es durchaus noch Verbesserungspotential gibt. Ich bezweifle aber, dass das preheating so essentiell dazu gehört. Das Thema ist eher ein symbolisches.


    Das es Potenzial zur Verbesserung gibt, wird mit jeder Version so sein. Ich erwarte aber, dass alle "legacy" Fahrzeuge die nicht auf 4.0 kommen ein einheitliche Versionsnummer haben, also aktuell 3.6. Genauso erwarte ich, dass alle 4.0 immer die Möglichkeit haben werden auf 4.x zu gehen, bis diese selber "legacy" sind und wir eine Fahrzeuggeneration 5.0 haben.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • es geht ja auch manchmal einfach um komfort-features wie zum beispiel plug & charge oder was sich erst mit der zeit als bedarf rausgestellt hat: Filter von Ladeanbietern. Als man den Powerpass noch hatte und bei IONITY für 0,35€ und sonst. DC für 0,48€ geladen hat, wars fast egal und Tesla hatte die Supercharger nicht für Fremdmarken geöffnet.


    Jetzt habe ich nicht mehr 1 Ladekarte wie die ersten beiden Jahre, sondern tatsächlich 4 und die Tesla-App, einfach weil der Tarifjungle sich so krass krank entwickelt hat und jetzt wäre es ja angebracht den Fahrzeugführenden die option zu geben, dass die Ladeanbieter ausgewählt werden können.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich...wenn so ein HPC 5 bis 10 kwh nur für die Akkuheizung durchzieht wird das Vorkonditionieren auch nicht weniger brauchen.

    Das Ding kann maximal 5 kW ziehen. Dann müsste der ja ein bis zwei Stunden mit voller Kraft heizen. Bei nem Ladevorgang der eher ne halbe Stunde dauert...

    Speicher hat das Ganze ja mal grob überschlagen. Müssten so ein bis etwa zwei kWh sein. Aus meiner Sicht absolute vertretbar.

  • Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich...wenn so ein HPC 5 bis 10 kwh nur für die Akkuheizung durchzieht wird das Vorkonditionieren auch nicht weniger brauchen.

    Die Werte die du nennst halte ich mit Verlaub mehr als spekulativ.


    War heute wieder nach 250km an einem Schnellader mit 8X kW...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)