Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

    Hm, ich glaub das hat bis Februar (bisher war es nicht mehr nötig) bei mir funktioniert ... abends eine Abfahrtszeit für 7:00 geplant incl. Temperierung, und um 7:00 war er wirklich voll und warm. Hab aber nicht gecheckt ob er nicht gleich geladen hat.

    Grad mal nachgesehn in Tronity, der hat tatsächlich sofort vollgeladen und dann halt gehalten :(

    Ich werd es demnächst nochmal testen

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

    Einmal editiert, zuletzt von krishan ()

  • A66

    Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

    Also bei mir funktioniert das gut und er fängt dann auch wirklich erst deutlich später an zu Laden.

    Ich nutze das immer, wenn ich den nächsten Tag weite Strecken fahren muss und deswegen auf 100% lade.

    Ich habe das gerade am Anfang regelmässig und jetzt noch sporadisch in der App beobachtet.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • fängt dann auch wirklich erst deutlich später an zu Laden

    Das ist korrekt, sofern du NUR eine Abfahrtszeit und keine bevorzugte Ladezeit hinterlegt hast.




  • Also mit dem Wattpilot von Fronius sollte dies möglich sein. Selbst aber nicht getestet.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Je nach Wallbox geht das natürlich auch (meine kann das auch). Allerdings "spinnt" dann die App wenn man ansteckt aber die Wallbox keine Ladung freigibt: bei Batterie wird dann meist nichts mehr angezeigt. Habs aber in letzter Zeit nicht mehr probiert, evt. haben sies auch gefixt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim zeitgesteuerten Laden über die Wallbox sollte das Auto aber nicht in Fehler gehen. Beim Überschussladen macht es das ja auch nicht und ich kann die ganze Zeit über die App den Ladestand kontrollieren. Dem Auto ist es doch egal, ob die Box pausiert weil nicht genug PV-Ertrag vorhanden ist oder zufällig die Zeiger auf der Uhr nicht richtig stehen.

  • Besten Dank für Eure Informationen, ich hatte das vor einiger Zeit probiert, hat nicht funktioniert. War zum Abfahrtszeitpunkt zwar am Laden, aber weit unter dem gewünschten SoC :(

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • War zum Abfahrtszeitpunkt zwar am Laden

    Mit 11 kW (3 Phasen) oder zufällig nur mit 3,8 kW (1 Phase)?




  • Nee, es waren alle 3 Phasen ordnungsgemäss da, hat ja mit 10 kW geladen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute 19:30, silent relaunch...nichts neues für die Foristi hier (Update 3.0.7) da ich von Skoda auch keine weiteren Infos habe, die ich veröffentlichen kann.

    Aber die grosse Neuerung ist schon da: Ein Video in Deutsch, eines in Englisch - keine lästigen Untertitel mehr

    Hoffe es funktioniert so. Die Video-Thumbnails haben in der unteren rechten Ecke ein DE oder EN, sie haben das auch im Video - Titel am Ende und die Farben des Thumbnails sind leicht anders.


    Bald kann ich sicher bessere und spannendere Inhalte liefern...also nach dem offiziellen Relaunch Video mit allem PiPaPotz und so :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)