Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Was willst du denn da nachrüsten? Wischerautomatik aus, Fahrtrichtungsschalter auf N, das ist kein Hexenwerk.

    Und bei der elektrischen Heckklappe muss doch meine ich auch noch was deaktiviert werden... Fußschalter? Nicht das die Bürste hinten runter geht und die Klappe aufgeht? Oder weiß jemand genaueres?

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ich frage mich bei der ganzen Arbeit, die sich Speicher macht, ob Skoda seine Händler überhaupt nicht informiert?


    Die bisherigen Informationen sind ja keine Staatsgeheimnisse, wenn auch von Matthias gut aufgearbeitet. Es fehlt eigentlich nur noch, dass die Freundlichen von Skoda eine Handreichung bekommen: Infos zum Enyaq bei YT unter Speicher elektrisiert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hab meinem :) mal einen Link zu den Videos von Matthias gesendet ...

  • Ich hab meinem :) mal einen Link zu den Videos von Matthias gesendet ...

    Hatte ich am Donnerstag auch gemacht 👍🏻

  • Und bei der elektrischen Heckklappe muss doch meine ich auch noch was deaktiviert werden... Fußschalter? Nicht das die Bürste hinten runter geht und die Klappe aufgeht? Oder weiß jemand genaueres?

    Es reicht wirklich:

    • Wischerautomatik AUS :thumbup:
    • Fahrtrichtungsschalter N :thumbup:


    Damit passiert nichts mehr.

    — Die elektrische Heckklappe geht ja nur auf, wenn an den Bürsten der Schlüssel positioniert wird, wenn die Bürsten hinten am Auto sind — doch wer macht das?

    — AutoHold ist bei N deaktiviert.


    OK, ich habe noch vergessen:

    • Schiebedach ZU 8o
    • Fenster ZU 8o

    Und werd die 360°-Kamera hat:

    • Kamera AN (mein jüngster Enkel und ich luschern immer schon, was wohl nach den Bürsten vorne kommt) :)
  • AutoHold ist bei N deaktiviert.

    Bist du dir da wirklich sicher??

    AutoHold muss doch manuell deaktiviert werden?




  • Bist du dir da wirklich sicher??

    AutoHold muss doch manuell deaktiviert werden?

    Das sind die gemeinen Fragen, die einen verunsichern, wenn man sich eigentlich sicher ist.😀

    Eigentlich bin ich mir wirklich sicher, weil ich das selber anfangs nicht glauben wollte.


    In der Praxis schalte ich aber AutoHold in der Waschstraße aus, weil beim immer wieder langsamen Vor-Rollen auf Weisung der Mitarbeitenden AutoHold mir ständig eine Bremsung rein knallt, die weder ich noch die mein Auto Einsprühenden gut finden. ;)

  • Ich frage mich bei der ganzen Arbeit, die sich Speicher macht, ob Skoda seine Händler überhaupt nicht informiert?


    Die bisherigen Informationen sind ja keine Staatsgeheimnisse, wenn auch von Matthias gut aufgearbeitet. Es fehlt eigentlich nur noch, dass die Freundlichen von Skoda eine Handreichung bekommen: Infos zum Enyaq bei YT unter Speicher elektrisiert.

    Soweit ich weiss, sind alle Importeure (Länderorganisationen wie z.b. Skoda Schweiz oder Deutschland) und alle Händler vor den Werksferien informiert worden. Zwischen den Importeuren und den Händler war ein kurzer Zeitversatz, sprich die Importeure wussten alles etwas früher, soweit ich weiss.

    Was genau dort mitgeteilt wurde, weiss ich nicht...ich vermute mehr als man mir sagte. Wahrscheinlich gibt es aber noch keine Freigabe zur Aussenkommunikation, da noch keine Pressemitteilung raus ist. Zudem, wie im Video gesagt, organisieren die Importeure/Länderorganisationen das Update eigenständig bzw. koordinieren dies in ihrem Land. Insofern kann es länderspezifisch da auch noch Unterschiede geben.


    Das ist wohl der Preis, wenn man so aufgestellt ist als Unternehmen (was aber die meisten "alten" Autobauer sind)...nur die neuen Wilden am Markt wie z.B. Tesla oder NIO usw. machen das alles global, wobei auch diese jeweilige Länderorganisationen haben.


    Und noch eine persönliche Anmerkung, über die Skoda wahrscheinlich keine Freude hat, aber meine Meinung ist; Ich glaube, es gibt da draussen viele Händler, denen ist es schlichtweg egal...die wollen damit am liebsten nichts zu tun haben, sie verdienen ja auch nicht dran und eMobilität ist eh Mist, weil weniger Werkstatt und Einnahmen usw. (statt mal über Veränderung nachzudenken, wie sie in Zukunft noch relevant und wichtig sein könnten)...und teilweise würde ich das sogar über Länderorganisationen sagen...manchen geht es einfach um die "Quote"...sprich verkauft ist verkauft, danach die Sintflut.

    Neues kann man eben nicht erzwingen, sondern nur mit Engagement erlernen...ich bin mehr als sicher das den Händler, Werkstätten und Importeuren alle Infos seitens Skoda Tschechien vorliegen, um für den ENYAQ iV besten Kundenservice zu leisten...aber dann muss man halt auch was tun und nicht das (digitale) Papier in den Schrank legen und weiter am KAROQ rumschrauben weil Öl und Verbrenner und neue Bremsbeläge und so...

  • ..aber dann muss man halt auch was tun und nicht das (digitale) Papier in den Schrank legen und weiter am KAROQ rumschrauben weil Öl und Verbrenner und neue Bremsbeläge und so...

    Damit hast Du recht.

    Aber man muss auch eine Lanze für den Meister, den Schrauber usw. brechen. Das Studium dieser Unterlagen erfordert viel Enthusiasmus und Idealismus in einem durch Zeitvorgaben und ISO-Korsette entzauberten Beruf, der immer mehr zum Job verkommt. In 8 Stunden Arbeitszeit muss die Arbeit von 10 Stunden erledigt werden. Die Gründe sind mannigfaltig, Personalmangel zuerst, Gigantomanie bei den Autohaus-Gruppen, Trennung von „Schrauber“ und Kunde durch ISO-zertifizierte Abwimmeldamen usw.

    Das Studium dieser Infos muss dann in der Freizeit erfolgen, und da noch nicht freigegeben, darf man das Zeug nicht einmal mit heimnehmen.

    Was ich wiederum toll finde, dass sich Skoda auch auf einen leisen, hintergründig fragenden Youtuber einlässt, und nicht nur die reichweitenstarken „Lautsprecher“ bedient.

    Und das musstest Du Dir erst einmal erarbeiten.

    Also weiter so, auch kritisch darf man sein, solange es den Kritisierten nicht ungerechtfertigt trifft. Gute Leute nehmen Kritik an.

    Im Sinne von „ein starker Chef braucht starke Mitarbeiter, keine A….kriecher“ braucht Skoda auch starke Kunden“vertreter“, keine Pressemappenvorleser.

    Dadurch entwickeln sich beide Seiten weiter. Das ist gut für das Produkt, den Hersteller, und damit für den Kunden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)