Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Es geht um die Ausströmer unter dem großen Display.

    Nach der Aufheizphase kommt seit ME3 aus der linken Mitteldüse dann kalte Luft, aus der rechten Mitteldüse warme Luft.

    Standardeinstellungen, Fahrerseite 21 oder 21,5 oder 22 Grad, Beifahrerseite Eco. Also Beifahrersitz und -gurt unbelegt.


    (Info für Speicher )

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für sowas nehme ich ein Messgerät mit Sensor oder so eins mit "Laser".

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Speicher danke erstmal für deinen ehrlichen Worte. Ich lese hier bei dir auch etwas Resignation raus. Vieles versucht, nichts erreicht, wofür noch kämpfen?


    Aber, aufgrund deiner tollen Videos habe ich mich ebenfalls an einem YT Kanal versucht zum Thema Elektromobilität und Skoda Enyaq, um meine Erfahrungen auf dem Gebiet zu teilen.


    Ich würde dir gern sagen, mach weiter, auch wenn es nicht unbedingt der Skoda sein wird demnächst, vielleicht versuchst du allgemein die Themen Elektromobilität aufzufreifen, deine Videos sind auf alle Fälle für alle eine Bereicherung, weil du das nötige Fachwissen rüber bringen kannst.


    Klar, ist, wir sind einfach zu klein für eine Stimme, um bei einem Multi Mrd. Weltkonzern etwas zu bewegen. Wie du schon sagtest, das schaffen vielleicht nur die wirklich großen (Am Bullhamm 1, Jever), da auch was zu bewirken.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Wie du schon sagtest, das schaffen vielleicht nur die wirklich großen (Am Bullhamm 1, Jever), da auch was zu bewirken.

    Hat er was bewegt??

    Oder doch nur in seinen Video ,laut geschrieben o gebellt.🤥

    Ich schaue den Typ nicht ,3 Videos waren schon zwei zu viel😭😭👇

  • Hat er was bewegt??

    Oder doch nur in seinen Video ,laut geschrieben o gebellt.🤥

    Ich schaue den Typ nicht ,3 Videos waren schon zwei zu viel😭😭👇

    Lt. Seiner Aussage wohl ja, in einem späterem Video, das der Konzern wohl geschaut hat und man dann doch erst Straße und dann den Ort sagen kann.... Ob's am Ende wirklich so gewesen ist, wird wohl nur VW, Cariad und Chris wissen.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Bei VW hat es ja auch nur 10 Jahre gedauert, bis man eingesehen hat, dass diese Touchknöppkes einfach kacke sind, jetzt gibt es wieder ordentliche mechanische Drücker.

    Und genau das war ein K.O Kriterium warum es bei uns dann der Enyaq geworden ist und kein ID3 oder ID4.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Klar, ist, wir sind einfach zu klein für eine Stimme, um bei einem Multi Mrd. Weltkonzern etwas zu bewegen. Wie du schon sagtest, das schaffen vielleicht nur die wirklich großen (Am Bullhamm 1, Jever), da auch was zu bewirken.

    Ich hab da mal was gestrichen - beim Rest bin ich voll bei Dir.

    Es müssen nicht die großen sein. Da kann ein fokusierter Kanal wie der von Matthias ggf. mehr.


    Die Frage die sich mir stellt:

    Ist auch Skoda bei VW mit den gemeinsamen Erkenntnissen aus dem Erfahrungsaustausch mit Matthias abgeschmettert worden?

  • Und heute gibt es ein Update zum mini OTA Update.

    Warum? Es enthält einen Fehler, welchen Matthias für uns dokumentiert hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab da mal was gestrichen - beim Rest bin ich voll bei Dir.

    Es müssen nicht die großen sein. Da kann ein fokusierter Kanal wie der von Matthias ggf. mehr.


    Die Frage die sich mir stellt:

    Ist auch Skoda bei VW mit den gemeinsamen Erkenntnissen aus dem Erfahrungsaustausch mit Matthias abgeschmettert worden?

    Darauf wird es nie eine offizielle Antwort geben und darüber werde ich nie etwas sagen dürfen, selbst wenn ich etwas wüsste.

    Es ist mehr ein schwarzes Loch...alles geht rein, nix kommt zurück, doch was davon auf der anderen Seite ankommt erfahren wir nicht (ausser es ist Teil eines Updates und dann wissen wir nicht, ob es durch uns erreicht wurde oder eh auf der Roadmap war).


    Am Ende vom Tag bleibe ich bei meiner Ansicht (die ich schon irgendwo mal geäussert hatte hier, glaube ich) das die VW Group einfach noch nicht in der heutigen Welt angekommen ist, insbesondere was die sozialen Kanäle angeht. Auch Skoda ist dort nicht...deren soziale Kanäle sind auch nur Megafone die in die Welt brüllen, aber fast nie auf etwas reagieren.

    Ja, sie kommentieren fleissig auf YouTube und den Videos...aber es sind immer die gleichen Kommentare, immer freundlich und danke...aber ob davon irgendwas weiter in den Konzern vordringt als bis zum Bildschirm ihres Social Media Teams -> siehe schwarzes Loch weiter oben. Denn ein Feedback auf "wir schauen uns das an" oder "wir geben es weiter" gibt es nicht. Und konkrete Aussagen bleiben aus. Bei CARIAD sieht es noch finsterer aus, was das angeht...

    Einzig der Pressesprecher von Skoda (Stepan Rehak) bemüht sich, schreibt, antwortet und steht doch auf verlorenem Posten. Er kann gar nicht alle Anfragen, Messages usw. beantworten und auch gar nicht alles sagen oder wissen, was die Leute von ihm wollen. Dafür sind die "Maulkörbe" des Konzerns VW viel zu eng...


    Das entscheidende Ding meiner Meinung nach ist: egal wie fokussiert ein Kanal ist, egal wie viele Leute er erreicht (selbst wenn ich jeden einzelnen ENYAQ-Fahrer erreichen würde) ist es VW egal, denn sie sehen keine Konsequenzen, keine Probleme daraus. Soll er doch reden, aufregen, schönreden, Kleinreden, überreden und ausreden - hat ja keinen messbaren Effekt. Deswegen geben nicht 25% der Zuschauer ihren ENYAQ zurück, deswegen bestellen nicht 10% ihren ENYAQ ab. Die Auswirkungen sind zu gering. Ja, mag man wegen mir 100 Bestellungen verloren haben, weil sich jemand umentschieden hat. Mag man wegen mir 200 Bestellungen bekommen haben...whatever. Peanuts würde die Deutsche Bank sagen.

    Es braucht sie schlichtweg nicht interessieren...auch wenn sich in den Kommentaren aufgeregt wird...das Auto wird nach wie vor wie geschnitten Brot verkauft. Da ändern auch neue Modelle am Markt derzeit nichts dran. Und wenn dann doch der Einbruch in den Verkaufszahlen kommt, dann wird das überraschend, unerwartet und unverständlich sein und niemand hätte es auch nur kommen sehen können.


    Und seien wir doch auch ehrlich zu uns selbst: Am Ende vom Tag ist und bleibt der ENYAQ ein gutes Elektroauto. Und er bringt ein paar Sachen mit, die aktuell kein anderer in der Preisklasse bietet, vor allem nicht in Kombination. Und im Alltag, mag manches auch noch so sehr nerven, gondeln wir mit einem Lächeln durch die Gegend. Der Alltag mit dem Auto funktioniert - meiner Schätzung nach - für mindestens 90% aller einwandfrei.


    Daher bleibe ich dabei...meine Videos helfen vor allem uns allen, weil wir uns darin wiederfinden und merken: Wir sind nicht alleine.

    Dennoch steigen wir morgen wieder in unsere Enyaqs und stromern durch die Gegend.

    Und soll ich euch was sagen? Das ist irgendwie auch beruhigend zu wissen, zumindest für mich :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)