Ob man die Bundestagmitglieder ,, anspricht ,, o, den Schafen bei uns am Deich ein Bündel Heu hinlegt , ergibt das gleiche -- es passiert nichts ! Ich glaube aber ,die Schafe reagieren wenigstens auf das Heu !
Die Schafe in Berlin haben im Moment ,,andere ,, Sorgen , wie sie es hinkriegen , uns fehlende Milliarden ( das Heu ) aus der Tasche zu ziehen ! Gruß
Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
-
-
Aber so funktioniert unsere Demokratie, direkte Ansprache deines Vertreters.
-
Habe das aktuelle Video gesehen. Wenn Matthias schon bei den ganzen Abkürzungen des Ladens durcheinanderkommt - wie soll das Diesel-Dieter dann gehen. Die ganzen Abkürzungen schreien quasi nach einer Neuauflage von "MfG" von Fanta 4

Hier meine Kritik:
Das Video war sehr informativ, aber ohne Fach- bzw. Hintergrundwissen kann da meiner Meinung nach ein falscher Spin (MSP böse) entstehen. In meiner Erinnerung ist geblieben, dass die Verpflechtung CPO auch MSP relativ spät im Video und gefühlt in einem Nebensatz kommt. Da hätte man das praktische Beispiel EnBW bringen können. Adhoc-Laden an Säulen des CPO "EnBW" ist sehr teuer. Beim MSP "EnBW im Kleingedruckten am Ende des Namens inkl. Rechtsform gibt es einen Unterschied" an Säulen des CPO "EnBW" ist es Roaming und sehr günstig. Ich hatte das Gefühl, wir sind in der Hatty Potter Welt: der Konzern, dessen Name nicht gesagt werden darf

Sehr gut aber, dass die Parasiten angesprochen wurden, die sich vom Wirtstier ernähren.
Was in diesem Video komplett nicht behandelt wurde und wahrscheinlich auch nicht darstellbar ist, ob und wie finanzielle Vereinbarungen zwischen CPO und Konsum aussehen (EWE Go x McDonalds, Ionity x L'Osteria, Pfalzwerke x Decathlon).
-
Maybe ist das aber Teil des Problems: Dieseldieter und Elektroerik sollten sich damit gar nicht beschäftigen.
Es interessiert auch nur einen Bruchteil wie sich jetzt der Benzinpreis berechnet und wer sich noch mit den Zuschlägen auskennt macht sich spätestens über Bindung im Kioskgeschäft mit dem Kraftstoffkonzern und unterschiedlicher Margensysteme beim Kiosk in Verbindung mit Abnahme von Treibstoff keine Gedanken mehr.
Bei der Elektromobilität ist das alles plötzlich furchtbar wichtig.
Nee, isses nicht.
Es gibt einen Preis pro kwh Ladung, den man idealerweise vorher kennt. Reicht.
-
Ich würde es nicht Kretik sonder " Endlich hat uns hier einer aufgezeigt wie der Lademarkt läuft. Der Berichterstatter Speicher hat es getan. Das Vidio über 40 Minuten war gespikt mit Infos. Ich habe es mir 3 mal reingezogen um die Zusammenhänge zu verstehen, eher einzuordnen.
Ja was nun ? Wollen wir unterwegs laden ? Kann mir einer nennen das es nur einen Preis an allen Ladesäulen gibt. Für mich....... nicht denkbar, wenn ich die Zahlen sehe was eine Ladeeinrichtung kostet bis der erste diese nutzen kann. Daher finde ich einen monatlichen Grundbetrag völlig in Ordnung.
-
Gucke das Video gerade per reaction auf Twitch bei B.E.N 😃
Für den Algorithmus lasse ich es aber noch auf YouTube laufen 🫡
-
Es gibt nicht „den einen Bösen“. Frag drei Marktteilnehmer und Du bekommst vier Antworten – Ergebnis: das berühmte Spiderman-Pointing-Meme. Und selbst im Video habe ich nicht alle Rollen genannt. Plattformen wie Hubject, die CPO und EMP zusammenbringen, fehlen ebenso wie die Regulierung und Unterschiede in anderen Ländern und Märkten. Prinzipiell müsste man für jedes Land eine eigene Analyse machen.
Auch die Standortkalkulation ist exemplarisch. CAPEX und OPEX variieren stark: Eine Tankstelle eines Mineralölkonzerns, ein Hofprojekt vom Landwirt oder ein Ladepark wie Seed & Greet haben völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Netz- und Infrastrukturkosten sind zudem länderspezifisch und beeinflussen die Rechnung massiv. Von Subventionen haben wir da auch noch nicht gesprochen. Geschweige denn warum bestimmte Standort- Und Wachstumsstrategien gefahren werden.
Die Beziehung CPO–EMP habe ich ebenfalls stark vereinfacht und damit vielleicht zu tendenziös eingegriffen. Ein EMP kauft Ladevorgänge beim CPO und verkauft diese weiter. Er kauft nicht „nur“ Infrastruktur und beschafft den Strom woanders. Es ist ein Paket. Wie bei einem Großhändler können Rabatte, Bündelungen oder OEM-Interessen eine Rolle spielen. Dazu kommen Mischformen: vertikal integrierte Unternehmen, die mehrere Rollen vereinen und längst nicht nur Energieversorger sind. Der gesamte Bereich der Kooperationen zwischen CPOs und Drittunternehmen wie Handel oder Gastronomie fehlt. Letztere sind anders gelagert als die Beziehung zu EMP. Hier geht es oft um Standortqualität und Zusatzumsätze.
Am Ende bleibt für mich: In einer Branche mit hohen Fixkosten ist Auslastung entscheidend. Sichtbarkeit wird damit zum Schlüsselfaktor. Wer Sichtbarkeit steuert, kann Marktmacht aufbauen, ähnlich wie Buchungsportale. Gleichzeitig entstehen Risiken: Querfinanzierungen oder Subventionen können Marktanteile verschieben, langfristig droht ein Oligopol. Meine Vision ist ein vielfältiger, fairer Markt und ja, das ist meine Sichtweise und ja, es gibt noch viele weitere Sichtweisen.
Das Video erhebt deshalb auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eigentlich kratzt es trotz 47 Minuten nur an der Oberfläche. Denn auch wenn ich mich tief einlese - in Regulatorik, Whitepaper, Geschäftsberichte - bleibt der Blick einer Aussenperspektive. Bewusst habe ich Namen vermieden, weil es schnell zu Tatsachenbehauptungen werden kann und die Branche sehr sensibel reagiert.Aber am Ende wäre Schweigen keine Option gewesen. Viele Kommentare und E-Mails baten um ein Video zu diesem Thema, seit langer Zeit. Ich wollte aufzeigen, wie die Mechanismen im Kern funktionieren, selbst wenn das Bild zwangsläufig unvollständig bleibt. Und ja: Man könnte für jede der angesprochenen Rollen, für jede Regulierung, für jedes Land ein eigenes Video machen.
Man kann es natürlich auch ganz anders sehen: Es gibt schon heute Lösungen für Kostensicherheit. Es gibt Apps, die den günstigsten Ladepunkt anzeigen. Es gibt Anbieter, die Zugang zu fast allen Säulen bieten. „Shut up and charge“ ist auch eine valide Sichtweise. Und trotzdem werden wir immer wieder Posts sehen von Leuten, die sich über 89 Cent/kWh beschweren und andere die für 19ct laden wollen.
Je länger ich über das Thema und meine Recherchen nachdenke, desto mehr Aspekte fehlen in meinem Video. Das heisst nicht, dass es falsch ist. Es heisst, dass die Tiefe noch viel weiter reicht.Die Frage ist daher für mich: weitermachen und noch breiter und tiefer gehen, nicht nur beim Laden sondern den allgemeinen Themen der Elektromobilität oder nicht, weil das die schweigende Mehrheit nicht
Eine Option wäre ein zweiter Kanal, da es sich nur schwer mit "Skoda" mischen lässt vom Publikum.
Ich habe schon länger die Idee von: Kilowatt & Kaffee. Deine Ladepause für mehr als nur Strom.
-
Also für mich muss das Thema nicht nochmal tiefer gelegt werden.
Ich empfehle hier mal die Podcasts "Elektroautomobil" und vor allen "Elektroauto News" (Wobei mir das nach der letzten Folge echt schwer fällt, aber naja) - Dort waren quasi von jeder Fraktion mindestens ein Vertreter schon im Interview womit sich die verschiedenen Perspektiven gut verstehen lassen.
-
Jeder rechtfertigt seine Interessen. Und jeder tut es nicht aus Nächstenliebe. Daher finde ich das Speicher sich die Mühe gemacht hat uns aufzuzeigen was da so abgeht.
Das ist die Gegenwart. Ob sich das ändert ? Alle CPO nutzen die EMP und MSP. Das ist ligitim. In Deutschland beträgt der BEV Anteil gerademal schwankend unter 20 %. Das ist schon nach anfänglichen Zulassungszahlen nicht die Mehrheit der Einfluss hat auf die Ladekosten unterwegs.
Würde es keine MSP und EMP geben werden die CPO nicht mehr bereit Ladesäulen zu betreiben und schon mal gar nicht das Ladenetz weiter auszubauen. Die sind es die investieren und sichern sich durch die Zusammenarbeit mit MSP und EMP eine kostendeckenden Betrieb bereitzustellen.
Tesla kann es. Wir als nicht Teslafahrer zahlen da auch Abokosten.
Und genau die Abokosten werden wie auch immer unterschlagen.
-
Wie sagten es doch die Gelben....der Markt regelt 😁
Wo die Gelben jetzt sind, wissen wir ja.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)