Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Wir sind uns alle einig, dass ein ordentlicher Filter her muss 🙂 meins war eine idee um eine art Notlösung zu haben. Man könnte auch ein Feld hinzufügen indem man den aktuellen Durchschnittsverbrauch vom boardcomputer eingeben kann. Dann könnten starke Veränderungen im boardcomputer verhindert werden

    Ich dagegen fände und finde es gut, wenn der "Bordcomputer" jederzeit aufgrund meines Verbrauches die von mir bevorzugten Ladeanbieter berücksichtigt und die Lademöglichkeiten dauernd prüft und ggf. anpasst. Dann bräuchte man auch nicht mehr jedesmal einen Hinweis, dass die Ladeplanung angepasst wird. Das kann er schön im Hintergrund machen und mich dann rauslotsen zum passenden Lader.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Ich dagegen fände und finde es gut, wenn der "Bordcomputer" jederzeit aufgrund meines Verbrauches die von mir bevorzugten Ladeanbieter berücksichtigt und die Lademöglichkeiten dauernd prüft und ggf. anpasst.

    +1. Und auch als Nicht-Informatiker behaupte ich, dass das umzusetzen problemlos möglich wäre, wenn Cariad wollen (oder dürfen) würde. Wie gesagt: die Ladeanbieter sind ja im Navi vorhanden. Da müsste es doch ein Leichtes sein, die bevorzugten "anzuklicken" und alle anderen auszublenden. Klappt ja jetzt mit Ionity auch schon...

  • Das sowas problemlos umzusetzen ist, zeigen ja andere Hersteller ganz einfach dadurch, dass sie es in ihren Fahrzeugen implementiert haben ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Ich glaube nicht, dass es an der technischen Umsetzung hängt, die wäre sicher einfach.


    Bis jetzt sind halt nur "Partnernetzwerke resp. Ladeanbieter" auswählbar.


    Verständlich, dass man Partner und die Konzerneigene Elli resp. PP pushen will. Mit Ionity klappt das ja auch, mit PP aufgrund der Preise eher nicht (mehr).

    Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.


    Aber wie schon mehrmals geschrieben, meine Vermutung: PP zielt auf die Flottenpartner/Fuhrparkbetreiber/ Geschäftskunden, denen ist der Preis offensichtlich egal, weil absetzbar. Privatkunden machen da viel mehr Aufwand, lohnt sich halt nicht.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.

    ...und wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, andere Ladekarten bevorzugt? Nur für PP (bzw. Elli) mag das funktionieren. Aber für alle (gängigen) Ladekartenanbieter? Wer wollte da nachhalten, welcher Roamingpartner bei den Ladekarten gerade als Niedrig-, Normal- oder Hochpreisanbieter eingestuft ist? Da müsste ja tatsächlich jemand sitzen, der das aktuell überschaut und einpflegt.


    Ich habe z.B. die DKV-Firmenkarte. Da wäre eine Sortierung nach den Preisgruppen schon interessant, aber eben schwer umsetzbar. Von der reinen Akzeptanz her wäre das einfach, da DKV bei allen mir bekannten Ladesäulen akzeptiert wird...

  • Mit einer Lösung nur über die App und den damit verbundenen Problemen macht sich Skoda meines Erachtens lächerlich. Die Funktion muss dringend in das Boardnavi. Ich habe mir letztens für meine Frau einen Kia EV3 für ca 30.000 € angeschaut. Der hatte den Filter selbstverständlich. Kann doch nicht sein, dass VW/Skoda das nicht kann bzw. will. Entwicklung völlig am Markt vorbei...

    Fürs Erste wäre es ja auch schon mal gut, wenn sie die Funktion "Suche xxx entlang der Route" für alle relevanten Ladeanbieter freigeben. Bei ionity klappt das bisher ja schon und auch sehr gut. Ich plane nur so meine Route, beim Ladestopp für den jeweils nächsten Stopp. Da brauche ich dann auch den Routenplaner in der ionity-app nicht.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • [...]

    Mit Ionity klappt das ja auch, mit PP aufgrund der Preise eher nicht (mehr).

    Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.

    [...]

    Wenn es mit Ionity klappen würde, wäre ich ja schon zufrieden (weil ich bei Ionity lade; für die EnBW oder Aral-Kunden ist dann immer noch nix gewonnen). Aber mit Ionity klappt es ja auch nicht. Ich kann zwar explizit nach Ionity suchen, aber eine automatische Planung kann ich nicht mit Ionity machen, da gibt es einzig die Option "PP bevorzugen". Das allein ist für mich ja schon ein Punkt, an dem ich geistig aussteige: in der manuellen Suche gibt es die Möglichkeit einer expliziten Einschränkung, in der Automatik dann nicht mehr...


    Als wir unseren Enyaq bestellt hatten (Dez. 2021) waren meine Frau und ich noch "euphorisch", dass wir in Zukunft keine Ladeplanung mehr machen müssen, weil PP attraktive Preise hatte und voll in die Navigation integriert war. Bis wir unseren Enyaq dann bekommen haben, war das alles Geschichte und wir haben nichtmal ein PP-Konto für den kostenlosen Tarif als Backup. Von daher wäre ich auch ein großer Freund von "PP mit (halbwegs) attraktiven Preisen". Aber bis das kommt müssen wir vermutlich noch ein bisschen warten. Evtl. auf KW17 oder so :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Wird es so wie gewünscht in die Tat umgesetzt, jammern bestimmt manche " ist ja toll, aber ich möchte die Preise sehen "


    Vermutlich kaufen nicht alle ihre Lebensmittel selbst ein. Oh.....ich glaub die haben einen an der Waffel was die zum Beispiel für ein Pfund Butter verlangen. Der Mitbewerber nimmt weniger.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Doch doch, gibt es ganz einfach, habe ich oben schon beschrieben:

    - Ein Filter für bevorzugte Marken.

    - Und Ein Filter für Ladekarten (=mögliche Ladepunkte)

    - "bevorzugte", "mögliche", "sonstige" in einer gemeinsamen Liste, aber priorisiert dargestellt

    - Und alle Ladepunkte jeweils mit Preisen und Infos über die Örtlichkeiten (Café, Restaurant, Einkaufen, ...)

    Äh nö.

    Das sind deine Anforderungen.

    Du hast nicht nur einen Filter auf bevorzugte Marken beschrieben, sondern gibt's auch eine Reihenfolge vor in dem was du beschreibst oben. Soweit ok, was machst du jetzt wenn sich deine Marken und Ladekarten widersprechen?

    Nach deiner Vorgehensweise willst du auch nicht nur eine Info der Örtlichkeiten, sondern ein Filterkriterium. Das haben noch nicht viele beschrieben...


    A662E stimmt dir zu, mit "Rechne mit jedem ct". Dann ist aber die Frage, wieso Filter nach Marken und Ladekarten wenn das Ziel "möglichst preiswert von a nach b ist". Da stellt sich dann eher die Frage: Wieviel Zeit möchte man dafür investieren in Umwege z.B.



    ... ist alles ok, das jeder sich etwas anderes unter der perfekten Planung vorstellt. Ich denke eben nur egal was jemand implementieren würde, es wird wieder von vielen gemeckert werden. Denn entweder was sehr simples das vielen nicht reicht oder die eierlegende Wollmilchsau die niemand versteht wenn ich mir die Anforderungen so ansehe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)