Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Kann mir irgendjemand erklären, warum diese relativ kleine Anpassung fast schon zum Glaubenskrieg wird? Ich verstehe das wirklich nicht.

Weil das als Totschlagsargument genommen wird, und dann oft das ganze Auto als schlecht und veraltet hingestellt wird.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Kann mir irgendjemand erklären, warum diese relativ kleine Anpassung fast schon zum Glaubenskrieg wird? Ich verstehe das wirklich nicht.

... weil es die Diskussion nicht beenden würde.

Geht doch los mit "Ionity" und "Powerpass". Ist das nächste dann "EnBW" als Ladepunktbetreiber oder als Kartenanbieter? Aral etc. genauso.

Hier war zwischendurch mal "Ich will ja die Karte nutzen wenn ich einen Tarif bezahle" der Wunsch. Soll die vorgegebene Auswahl überstimmt werden wenn es was günstigeres gibt?

An solchen Fragen werdet ihr euch weiter aufarbeiten und egal was Skoda umsetzt werden einige zufrieden sein, andere nicht.

• Es geht definitiv um Ladenetzbetreiber, nicht um die Hinterlegung von Ladekarten. Wenn z.B. EnBW als Kartenanbieter hinterlegt wäre, dann würden auch alle teuren Roamingladesäulen angezeigt werden.

Aus meiner Erfahrung von 2 Jahren Ioniq 5:

Ich bin in einer fremden Gegend und möchte DC laden. Ich haben eine EnBW Ladekarte mit dem Tarif L in der Tasche. Ich tippe im Navi auf Ladesäulen anzeigen, es kommt der Filterscreen. Ich wähle „>150KW“, dann „EnBW“, dann auf „Ladesäulen in der Umgebung“ und „OK“.

In einer, nach Entfernung sortierten, Listenansicht werden mir alle EnBW Säulen in der Umgebung angezeigt, inkl. Anzahl Ladepunkte und Belegungsstatus. Gewünschte Säule antippen, das Navi startet die Navigation, fertig.

Das gleiche Spiel funktioniert mit „Entlang der Route“, „Nahe Cursor“ und mit „am Zielort“. Man kann auch beliebig viele Ladenetzbetreiber gleichzeitig auswählen, z.B. EnBW und EWE. Man kann auch gar nichts auswählen. Die Auswahl stellt man einmal ein, gemäß den eigenen Präferenzen und bleibt so eingestellt, bis man es wieder ändert.

Und es funktioniert mit allen hinterlegten, namhaften Ladenetzbetreibern. Und angezeigt werden immer nur die eigenen Ladesäulen/Ladeparks des jeweiligen Ladenetzbetreibers, also kein Roaming.

Und im besten Fall greift auch die autom. Ladeplanung auf die Filtereinstellungen zu. So war es zumindest beim Ioniq 5.

Ich kann Euch versichern, so eine Sache funktioniert super gut und ist wirklich hilfreich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Mir ist schon klar, was DU möchtest. Ich finde es halt nur interessant das mal wieder jeder seine Sicht als die sinnvolle und definitive Anforderung verkauft.

Mir z.B. würde das was du gern möchtest überhaupt nicht helfen. Ich habe eine dienstliche Ladekarte, die Preise an den Ladepunkten sind mir restlos egal, ich will nur sicher wissen das ich dort mit der dienstlichen Karte Strom bekomme.

Schon hast du zwei unterschiedliche Anwendungsfälle und beide wollen filtern können und deine "definitiv" Aussage ist wieder nur eine Aussage die für dich "definitiv" ist.

Als dritte Sicht auf das Ganze will meine Schwester meistens "So günstig wie möglich" fahren. Dann wäre es natürlich hilfreich zu hinterlegen welche Karten sie mit welchen Tarifen hat, aber plötzlich wären solche Sachen wie das Münchner Parkhaus vom Hofbräuhaus in der Verlosung (2€/h AC Laden) ohne das die Karte dafür nötig wäre. Oder es spielt plötzlich eine Rolle ob ein Aral Ladepunkt direkt an der AB ist oder ein 10km Umweg etc.

... und nein, nicht alles lässt sich über Optionen lösen. Denn die werden irgendwann viel zu unübersichtlich um noch Sinn zu ergeben.

Eben das ist, worauf ich hinaus will: Geht filtern endlich so wie mir das helfen könnte, wirst du weiter meckern. Kannst du nach deinen Kriterien filtern, hilft es mir nicht. Irgendwas ist immer.

• Nochmal, derjenige mit der dienstlichen Ladekarte muss die Filter doch gar nicht nutzen. Niemand „muss“ sie nutzen. Niemand hier aus dem Forum muss die Implementierung selbst bezahlen, niemand hier aus dem Forum hat irgendeinen Nachteil, wenn die Filter eingebaut werden. Nur wer möchte nutzt sie. Weder Struktur der Software noch Workflow/Bedienung ändern sich.

Das Szenario mit Deiner Schwester ist m.A.n. zu komplex und ist zu viel Veränderungen unterworfen, als dass es Sinn macht sowas fix in die Software einzubauen. Aufwand und Nutzen stehen hier in einem schlechteren Verhältnis.

Und wenn das so eine abwegige, blöde Anforderung wäre, nach bestimmten Anbietern zu filtern, warum hat Skoda denn den Filter auf Powerpass und IONITY schon hinterlegt?

Warum hat Hyundai das im Rahmen eines OTA Updates für seine Kunden nachgeliefert, weil die Kunden das gar nicht haben wollen, weil es einfach nur blöd ist?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind hier im Thread nicht wenige Foristen, die sich genau das wünschen, was ich beschrieben habe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und wenn das so eine abwegige, blöde Anforderung wäre, nach bestimmten Anbietern zu filtern, warum hat Skoda denn den Filter auf Powerpass und IONITY schon hinterlegt?

Warum hat Hyundai das im Rahmen eines OTA Updates für seine Kunden nachgeliefert, weil die Kunden das gar nicht haben wollen, weil es einfach nur blöd ist?

Es ist keine abwegige oder blöde Anforderung. Die beiden Möglichkeiten, die zu filtern sind (Powerpass und Ionity) sind zum einen das Produkt aus dem eigenen Haus und zum anderen der Verbund, an dem man beteiligt ist. Reine politische Entscheidung...

Hyundai hat da eine andere Entscheidung getroffen (obwohl sie auch an Ionity beteiligt sind) und legt mehr Wert auf die Kundenzufriedenheit. Hat Wolfsburg scheinbar nicht nötig. Und ich schreibe bewusst WOB, da sicherlich so mancher Programmierer nachts wach liegt und sich ärgert, weil es so einfach zu implementieren wäre, er aber nichts machen darf.

• vt1816 Also ehrlicherweise kommen solche Aussagen bzgl. den Hals nicht voll bekommen ausschließlich von dir und legst sie uns in den Mund.

Niemand will ein Ingenieursstudium abschließen, um das Navi zu bedienen, und wenn du diese Optionen dank deiner Firmenkarte nicht nutzen möchtest, musst du es ja auch nicht. Was verstehst du daran nicht? So wie du bspw. auch einfach das Schiebedach nicht öffnen musst, ich es aber halt mache. Trotzdem haben wir es beide im Auto. Na und?

Jedes mal kommst du mit Anforderungsmanagement und am Ende sind die Kunden sowieso alle doof und wissen nicht was sie wollen, das sagst du ihnen ja dann, was alles nicht geht.

Wir reden hier von einem Excelfilter oder einer Pivot Tabelle und du sagst "am Ende muss Skoda VBA programmieren und euch reicht das dann auch nicht".

Das ist eine Strohmann Diskussion.

So günstig wie möglich geht nun mal nicht, weil es eben nicht so einfach ist wie mit Clever Tanken App, aber weil das nun mal alles so chaotisch ist bzgl. Laden, wäre ein Filter eben gut und ich bin der Meinung, damit würde man vielen Leuten helfen, sonst würde das Thema auch nicht so oft angesprochen werden.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• HAL01:

Tja, ich hätte aber nun gern den von mir beschriebenen Filter - Nur weil das nicht zu deinem Wunsch passt ist meine Anforderung unter der Kategorie "Niemand muss den von dir geforderten Filter nutzen und alles andere ist mir egal"? :(

Das Szenario meiner Schwester lässt sich mit den vorhandenen Mitteln durchaus abbilden, aber ja es ist komplexer als ein simpler Filter der Stumpf auf irgendwas zeigt.

Wobei mir ehrlich nicht wirklich klar ist, wieso du so unbedingt einen Filter willst der dir nur EnBW Säulen zeigt.

Der vorhandene Filter ist doch aber gar nicht das was du haben willst, hast du doch selbst schon beschrieben...

Auch gern nochmal:

Mir ist das relativ egal ob Skoda nun einen Filter einbaut der das tut was du beschrieben hast. Nur wird das weder die Lösung sein die alle haben wollen, vermutlich nicht mal die, die die meisten hier haben wollen. Da selbst du auf deinen Ladetarif verweist (Und die meisten die ich kenne die filtern wollen das auch so sagen), geht es doch mehr um die Ladekosten, weniger um den Ladeanbieter. Aber du kannst ja gern einer Brünetten erklären welchen Sinn es macht genau einen Anbieter auswählen zu können, wenn nicht die Idee dahinter ist kostenoptimiert unterwegs sein zu wollen. Ansonsten braucht es doch eher einen Negativfilter wie "Filtere alles weg mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe". DAS wäre übrigens mal was, das vermutlich ein Großteil der Frauen gern hätte: "Filtere nach Stationen die nicht irgendwo auf einer dunklen Rastplatzecke sind". Da ist also viel Potential und nur weil einige sehr laut rufen, heisst das eben nicht das das die einzig relevante und sinnvolle Option ist.

Hairy Porter:

Was lege ich denn wem in den Mund. Ich sage lediglich das was einige wenige hier immer lautstark fordern, ist nicht die einzige Anforderung an eine Filterung und wenn man die Anforderung zu Ende denkt vermutlich nicht mal das was der eigentliche Wunsch ist.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, warum man ausschließlich auf einen Ladesäulenanbieter filtern will, wenn nicht die Idee dahinter steht Geld sparen zu wollen.

Ich weiß auch nicht wie oft ich nun schon geschrieben habe, das es mir egal ist ob sowas implementiert wird oder nicht - Es wird nur eben nicht alle zufrieden stellen.

Aber auch immer wieder spannend, wie die Lautsprecher ihre Anforderung als relevant ansehen und Wünsche von anderen dann eben als "Mir doch egal, solange ich kriege was ich will muss du das ja nicht nutzen" abgetan wird.

Natürlich geht so günstig wie möglich - Man muss es nur wollen. Ups, das ist ja "euer" Argument für den Filter. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)