Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Deine Liste macht Hoffnung - auf Qualität und reichlich content.

    Ich sehe dem gern entgegen :)

    (ich schenke mir hier das Vollzitat)

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • ...sobald dann auch noch für die gleiche Funktione (z.b. Fensterheber) verschiedene Lieferanten hergenommen werden (um die berühmten 2€cent/Stück zu sparen)...

    Jaja, die können einfach nichts richtig machen.


    Gibt es einen Lieferanten und der hat gerade Probleme wird gemotzt weil die Lieferzeiten länger sind, Ersatzteile nicht lieferbar...

    Gibt es mehr wie einen Lieferanten (u.a. um Verfügbarkeiten abzusichern) wird natürlich gleich wieder in Richtung Gewinnmaximierung geschimpft.

  • am meisten motzen doch die Kunden....

  • vt1816 und auch wenn das so ist wie du sagst, um sich gegen Ausfälle abzusichern (hat bei den Kabelbäumen ja super geklappt... ), ändert am Grundproblem nichts: zuviele Steuergeräte auf deren Firmware VW keinen Zugriff hat und deshalb jede Änderung bei der eigenen Software das Risiko, dass eines der Zulieferersteuergeräte nicht mehr so reagiert wie vorgesehen, steigt (denke sowas dürfte auch bei LWR der Grund sein, unter ME2 gab es da keine Probleme, trotzdem sollte sowas nicht passieren, vor allem ohne jede Fehlermeldung an den Fahrer).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech :


    Ja, du könntest auch mit Sitzen, ICAS Steuergeräten, Lenkrädern ... argumentieren. Die sind auch alle Single Source aus diversen Gründen. Von keinen geeigneten Zweitlieferanten gefunden bis bestimmte Rechte bei einem Zulieferer.

    War auch nur das Beispiel das es immer was zum meckern gefunden werden wird.


    Also ich hätte jetzt gewettet das ich per VW NDA während dem Studium Zugriff auf so ziemlich alle Steuergeräte SW gehabt habe und ich kenne die aktuellen Verträge unserer Firma mit diversen OEMs wonach die auf bestimmte Lieferartefakte immer kompletten Zugriff haben und auf bestimmte Teile nur unter verschärften Sicherheitsbedingungen aber generell trotzdem. Aber du wirst sicherlich Recht haben das VW da keinen Zugriff hat.

    Ich würde die Fehler eher an den Stellen suchen wo die Schnittstellenvereinbarungen nicht 100% abgesichert sind, die Testfälle öfter mal nur einen Happy Path abdecken etc.

    Diese Probleme gehen auch alle nicht weg mit weniger Steuergeräten. (Ganz ganz vereinfachtes Beispiel: Unter 2.X war es im Infotainment so das sich Statusanzeigen gegenseitig überschrieben haben. Alles von der selben Firma entwickelt, lief alles auf dem selben "Steuergerät").

  • Es mag so sein wie du es schreibst, dann ist aber die Figur die Cariad/VW/Skoda in diesem Bereich abgibt, noch schlechter. Das ist meine Meinung als Kunde der das ganze natürlich nur von Außen beurteilen kann, und ab me4 mag das System ja ganz gut zu sein, aber auch da liest man nichts mehr davon dass otas kommen.

    Und bei der Programmierung kommen immer Fehler vor, wenn diese aber schnell identifiziert werden können und auch, und deshalb wäre OTA so wichtig, auch Zeitnah gefixt werden kann, dann wäre alles gut. Davon ist aber MEB weit weg. Z.b. Ist das LWR Problem ja seit ca.2 Jahren bekannt, "gefixt" wurde es durch Steuergerätetausch, und das immer nur für ein paar Monate. Auch wenn mir bewußt ist dass heutige Autos sehr viel komplexer sind, aber so oft wie mein Enyaq außerplanmäßig in der Werkstatt war (Softwareupdates, Ladeklappeverriegelung (inzwischen wieder kaputt) , gebrochene Teppichhalterung Beiahrerseite (war Neu schon so), Stg 9 Tausch wegen LWR (inzwischen wieder kaputt) war ich mit den vorigen Autos zusammen nicht. Ob es andere besser machen? Keine Ahnung, aber wenn der Enyaq irgendwann mal weggeht werde ich es wahrscheinlich herausfinden. Der VW Konzern müsste in den nächsten Jahren extrem viel richtig machen (auch bezüglich Verhalten gegenüber den Bestandskunden) dass mein Nächster einer aus diesem Konzern wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich will dir ja auch gar nicht widersprechen das es viel Luft nach oben gibt. Aktuell habe ich wegen der "Battery low" Geschichte wieder einen Werkstatttermin. Der Servicetechniker will das Auto für 2 Tage haben um gemeinsam mit Skoda drüber zuschauen, die Kollegen von den Mietwagen haben mir gleich erklärt das der nur für einen Tag kostenfrei ist. Also da erwarte ich klar auch andere Sachen...


    Naja, andere Marken andere Probleme und meistens ähnliches Verhalten. Klar kann man sich für Geld einen vermeintlich besseren Service kaufen und einen BMW nehmen. Vom Kulanzverhalten was meine Minis angeht einsame Spitze. Nur bezahlt man das halt und wenn es Samstag Mittag noch einen Ersatzwagen gibt und neben dir ein Besitzer eines 7er BMW steht hast du auch schlechte Karten.

  • Naja, Ex Schwiegervater hatte diverse BMW, ich insgesamt 3 Mini. Ja, Probleme gibts auch dort. Aber der Service (Zumindest hier) ist von kostenlosen Abholservice bis wesentlich mehr Kulanz (BMW tauscht jetzt noch Kettenspanner und HDPs bei 10 Jahre alten Minis auf Kulanz) ist schon besser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)