Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Das waren auch meine Anlaufstellen - daher dann der Schwerpunkt:

    - Aufllösung, Nachttauglichkeit, HDR. Also nur mit dem neuen Starvis-Sensor von Sony. Daher dann Viofo 229 Pro, 1Ch. Mit Festeinbaukabel, einmal um die Windschutzscheibe rum und dann auf der Fahrerseite an der A-Säule im Armaturenbrett verschwinden.

    Kaum Aufwand, nix zu demontieren, fast unsichtbar. Aber natürlich keine Rückkamera-Ansicht - aber der Aufwand war mir zu groß.


    Mfg

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • DDG auf YouTube macht extrem lange und aufwändige Testvideos zu dashcams, da bräuchte ich von Speicher keins.

    Aber die schon mehrfach erwähnte fitcam x würde mich interessieren, weil sie einerseits 1:1 in den Enyaq passt, andererseits die Qualität (laut Internet) eher schlecht ist.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • DDG auf YouTube macht extrem lange und aufwändige Testvideos zu dashcams, da bräuchte ich von Speicher keins.

    Aber die schon mehrfach erwähnte fitcam x würde mich interessieren, weil sie einerseits 1:1 in den Enyaq passt, andererseits die Qualität (laut Internet) eher schlecht ist.

    Naja. Man muss das wohl so sehen: Wenn ich Geld verdienen will mit meiner Pizza muss ich halt selbst eine backen, und nicht die Pizza eines anderen anpreisen...

  • Er hat ja nach Meinungen gefragt und hinter so einem Test steckt halt auch extremer Aufwand (zumindest, wenn sie so ausführlich wie bei DDG sein sollen, um aussagekräftig zu sein).

    Die fitcam x passt halt thematisch zum Enyaq, schön wäre dann vllt ein direkter Vergleich zu viofo.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

    Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

  • Nächste Woche kommt dann ein richtiger Deep Dive: 135kW Batterie vs. 175kW Batterie

    Ich habe in Lipno ein 85er Coupe mit CATL Batterie und ein 85X SUV mit LG Chem Batterie auf 10% leergefahren und dann auf 80% geladen.

    Warum ist die 175kW Batterie in meinem 80x MJ23 langsamer zum Laden als die 175kW Batterie im 85x MJ24?

    Ich weiß dass die Ladekurve früher sinkt bei meinem 80x, aber warum ist es so? Physikalisch eine andere Batterie?

    Ladepeaks auf 175kW schafft mein 80x auch im Sommer und lädt dann 10 bis 80% in ca. 35 Minuten.

  • Ich habe mir auch in der letzten Black Week in Erwartung meines Ende November gelieferten Enyaq eine Dashcam gekauft. Ich weiß schon gar nicht mehr, welche . . . moment . . . ah ja, eine Vantrue N4.

    Speicher: Du könntest mir die einbauen und ich filme dich dabei :)

    Nee, Spaß beiseite. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, ob der Kauf eine gute Idee war. Ich hatte keine Lust, dass im Winter im dunkeln bei 0 Grad (bibber...) einzubauen. Aber jetzt wo die Tage länger und die Temperaturen angenehmer werden, merke ich den innerlichen Bammel davor, mit beim Einbau irgend etwas am Auto zu dengeln. Verkleidungen ab, klipp kaputt, aua . . .

    Und würde mir jetzt auf dem Parkplatz wer eine Kerbe ans Auto hauen wo die Cam noch zu Hause im Karton liegt, würde ich mich ja gleich doppelt ärgern.

  • Das frage ich mich auch, das Enyaq-FL Video kann ja nicht gemeint sein.

    Nun man ruhig bleiben :) Die Woche ist ja nicht rum...aber okay:


    Per sofort sind die ersten Updates für die SW 4 ENYAQ freigegeben.

    Morgen beginnt die OTA (gemeint over the air) Kampagne für SW4.1 auf SW4..2, wie immer in Wellen.

    - reibungslosere Systemleistung

    - weiter verbesserte Stabilität der elektronischen Systeme

    - noch bessere Ladestabilität

    - Vorbereitung auf zukünftige OTA-Updates


    Bereits ab sofort können ENYAQ mit SW 4.0 (nicht 4.1, siehe vorstehend) in der Werkstatt (ja, richtig gelesen) ebenfalls auf SW4.1.2 angehoben werden. Termine können ab sofort vereinbart werden. das update ist selbstverständlich kostenlos. Hierbei erfolgt zusätzlich zu dem bereits genannten:

    - Sicherung der Voraussetzungen für die nächsten Over-the-Air-Updates

    - Behebung von Erkennungsproblemen im Intelligenten Parkassistent-System

    - Verbesserte GPS-Signalstabilität, um einen GPS-Signalverlust zu verhindern (z.B. wenn die MyŠkoda App anzeigt, dass sich das Auto an einem anderen Ort befindet als es sein sollte)

    - Verbesserte Stabilität der 12V-Ladung


    Soweit der offizielle Teil. Nun meine persönliche Meinung: Das sagt für mich nur eines aus. Bald danach bekommen die SW4.1.2 ENYAQ alle die SW5.4

    Das sagt Skoda zwar nicht offiziell, aber für mich schreit dieses Update danach.


    Und entgegen anders herumgeisternder Aussagen bleibe ich dabei, was ich seit eh und je sage: SW4 ENYAQ bekommen SW5.x

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)