Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Da muss ich ja Konzertpianist werden, der arbeitet auch mit Wippen und Pedalen. Allerdings nicht zusätzlich mit Wählhebel.

  • Wohl eher Organist, dann kannst du auch Register ziehen.


    Wie oben geschrieben benutze ich die Schaltpaddel recht oft, da das DSG nicht vorausschauend agieren kann.


    Die pACC (Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung) könnte da beim Bremsen Abhilfe schaffen. aber nur nach vorgegebenen Parametern. Aktiv und situationsbedingt lässt sich (hoffentlich) mit den Paddels arbeiten.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich gehe davon aus, dass ich grundsätzlich über „D/B“ festlege, ob ich segle oder mit einem fiktiven OnePedalDriving fahre, und dann ggf. mit den Schaltwippen situative Feinabgestimmt rekuperiere. Meine Frau schüttelt jetzt schon den Kopf - doch ich freue mich drauf.

    Hier das Gleiche! Sowohl zum Thema "Gangwahl", als auch zum Thema "Frau"! ^^

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Ich konnte heute Nachmittag meine erste Test-Fahrt in einem Vorführ-Wagen machen. Der Unterschied zwischen „D“ und „B“ waren dieses:


    in „D“:

    - Beim Gaswegnehmen rollt der ENYAQ einfach weiter. Im Display stand die Rekuperation auf „A“ (= Automatik).

    - Beim Bremsen über die Fußbremese wird solange rekuperiert, wie es geht, und dann ggf. die mechanische Bremse hinzugenommen.

    - Man kann aber auch mit den Wippen am Lenkrad rekuperieren, links „-„ erhöht die Rekuperation in die Stufen 1-2-3, rechts „+“ reduziert die Rekuperation wieder in Stufen.

    - Beim Gasgeben endet die Rekuperation über die Schaltwippen und muss beim nächsten mal wieder von Hand per linker Wippe „-„ in die gewünschte Stufe 1-2-3 gebracht werden.


    alternativ dazu in „B“:

    - Wenn „B“ ausgewählt ist, dann ist automatisch auf die Rekuperations-Stufe 4 eingeschaltet, die nicht über die Schaltwippen verändert werden kann.

    - Wenn man nun Gas gibt, ist alles wie gewohnt.

    - Wenn man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, fährt man mit der dieser „Stellung entsprechenden2 Geschwindigkeit.

    - Wenn man vom Gaspedal geht, beginnt sofort die Rekuperation.

    => Zumindest im Stadtverkehr finde ich dieses „Pseudo-One-Drive-Pedal“ gut, nur zum echten Anhalten muss man die Bremse betätigen.


    Wenn man mit ACC bzw. pACC fährt, ist das aber unwichtig, denn dann macht das Auto eh alles mehr oder weniger von alleine.



    Tschüss, Michael

  • Jetzt ist es also sicher, dass ich bei jeder Ampel auf das Bremspedal muss - schade. Ich hätte das gern so hingezirkelt, dass der Wagen durch die Rekuperation von selber hält. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz wird, bei Rot auf die Ampel zuzuschleichen, um dann wieder Gas zu geben. Für mich als Verbrenner Hinterherfahrer ein Graus.

  • Jetzt ist es also sicher, dass ich bei jeder Ampel auf das Bremspedal muss - schade. Ich hätte das gern so hingezirkelt, dass der Wagen durch die Rekuperation von selber hält. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz wird, bei Rot auf die Ampel zuzuschleichen, um dann wieder Gas zu geben. Für mich als Verbrenner Hinterherfahrer ein Graus.

    Physikalisch bedingt kann die Rekuperation ja nur in der Bewegung funktionieren. Wenn der Rotor im Motor stillsteht, wird auch keine Spannung induziert und es entsteht auch kein Drehmoment in Gegenrichtung.

  • Jetzt ist es also sicher, dass ich bei jeder Ampel auf das Bremspedal muss - schade. Ich hätte das gern so hingezirkelt, dass der Wagen durch die Rekuperation von selber hält. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz wird, bei Rot auf die Ampel zuzuschleichen, um dann wieder Gas zu geben. Für mich als Verbrenner Hinterherfahrer ein Graus.

    Wenn du nicht als erstes auf eine rote Ampel zufährst, kannst du das Abbremsen bis zum Stillstand doch auch mit einem Kopfnicken der City-Notbremsfunktion überlassen...


    *kleinerscherzamrande*

  • Mein Autohaus-Kontakt hat auch bestätigt: beim 80er sind die Wippen serienmässig

    Ich meine auch.


    Siehe:

    Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021 Beitrag #514


    Dort in den Bildern das "einfache" Lenkrad. Hier sieht man auch die Schaltwippen wenn man genau hinschaut.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Wenn du nicht als erstes auf eine rote Ampel zufährst, kannst du das Abbremsen bis zum Stillstand doch auch mit einem Kopfnicken der City-Notbremsfunktion überlassen...


    *kleinerscherzamrande*

    Funktioniert die auch, wenn man auf stehende Hindernisse zufährt? Kenne nur die Funktion beim Sharan, der erkennt nur sich bewegende Ziele...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)