Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Ich habe gelesen, dass Tesla angeblich ganz anhalten kann (vielleicht auch Leaf) und zwar ohne Ampelerkennung, die noch dazu kommt. Ich habe im Ernst überlegt, ob ich die Notbremse nutze, ich komme ja eh angeschlichen, da wird es nur ein kleines Nicken. Ich hoffe doch sehr, dass auch bei stehenden Hindernissen gebremst wird.

  • Aber wohl nicht immer


    Tesla.JPG

    Wenn sich das auf den Fall in den USA bezieht, bei dem nach demUnfall keiner der Insassen am Steuer vorgefunden wurde: hier ist der Tedsla wohl aus der Kurve geflogen und dann vor dem Baum gelandet. Da hätte der City-Assist auch nichts mehr machen können...

  • "Musk behauptet, dass die Auswertung der bisher verfügbaren Log-Daten des zerstörten Fahrzeugs dafür sprechen würde, dass der Autopilot nicht aktiviert gewesen sei. Zudem habe der Fahrzeugbesitzer die aufpreispflichtige Funktion “Full Self-Driving” (deutsche Verkaufsbezeichnung: "Volles Potenzial für autonomes Fahren") überhaupt nicht mitgekauft. Der standardmäßige Autopilot würde zudem für seine Aktivierung Straßenbegrenzungslinien voraussetzen. Diese habe es am Unfallort aber Musk zufolge nicht gegeben."


    "Tesla selbst weist die Kunden darauf hin, dass Autopilot nur ein Assistenzsystem sei und deshalb der Mensch im Fahrersitz jederzeit die Hände am Lenkrad behalten müsse. Auch solle er stets bereit sei, die Kontrolle zu übernehmen. Doch schon seit Jahren tauchen im Internet Videos von Leuten auf, die im Straßenverkehr den Fahrersitz verlassen.

    Tesla verschärfte vor einigen Jahren die Sicherheitsmaßnahmen: Die Software merkt, wenn der Fahrer die Hände nicht am Steuer hat und gibt nach kurzer Zeit Warntöne ab. Werden die Warnungen ignoriert, schaltet sich das System ab. Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB kritisierte die Vorkehrungen als unzureichend und den Namen Autopilot als irreführend."


    Der Tesla war von 2019, wir werden erfahren, wie es wirklich war. Dass das Auto noch vier Stunden gebrannt hat, fand ich schon interessant.

  • Es wird auch bei Hindernissen gebremst. Mein Golf VII bremst auch bei Büschen, oder auch Laternen, wenn die still stehend im Weg sind ;)

    Dann ist die SW beim Golf VII weiter als beim Sharan, dessen Technik größtenteils auf dem Stand von vor 10 Jahren ist...

  • Mein Golf ist auch erst von ende 2017 ;)

    Der Sharan auch. Aber seine technische Basis nicht...

  • Jetzt ist es also sicher, dass ich bei jeder Ampel auf das Bremspedal muss - schade. Ich hätte das gern so hingezirkelt, dass der Wagen durch die Rekuperation von selber hält. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz wird, bei Rot auf die Ampel zuzuschleichen, um dann wieder Gas zu geben. Für mich als Verbrenner Hinterherfahrer ein Graus.

    Bei meinen Fahrten mit verschiedenen E-Fahrzeugen stelle ich bei mir fest, dass ich Gefahr laufe, für Verbrenner bei der Fahrt auf rote Ampeln zum unliebsamen Hindernis zu werden. Denn es ist einfach verlockend, auf die rote Ampel (ob mit bereits stehenden oder ohne Autos) zuzurollen. :huh:Solange ich dabei keine freien Abbiegespuren blockiere, ist mir das noch relativ egal. Aber bei meiner Probefahrt gestern musste ich an mehreren Stellen doch bewusst Strom geben, um die Abbiegen hinter mir auch durchlassen zu können.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)