Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Menschen und Radfahrer werden gut erkannt, sind Rehe wie Kartons und fährt man da drüber?

    Das ist übrigens eine sehr ethische Frage für den "echten" Autopiloten.


    Stell Dir vor, das Fahrzeug schafft es nicht mehr rechtzeitig wegen einem "Hindernis" zu bremsen und leitet deshalb ein Ausweichmanöver ein bei welchem es vor den Baum fährt.


    Bei welchem Hindernis sollte man das Hindernis überfahren, bei welchem ausweichen und riskieren selber geschädigt zu werden?


    Drum hab ich keine Assistenz-Systeme geordert und kann Fehler nicht auf das "Auto" schieben sondern bin selber verantwortlich.


    Michael

  • verantwortlich ist der Fahrer eh. Wie ein CEO, President oder Kanzler. Anders würde es keinen Sinn machen. Ganz ohne Assistenzsysteme gibt es den Enyaq nicht. Und die, die es gibt können nur helfen und nehmen dem Fahrer stupide Aufgabe ab (ACC..). Schonen somit seine Aufmerksamkeit. Also warum nicht bestellen.

    Und die ethische Frage beantwortet ein Mensch immer aus seiner Selbsterhaltung heraus, sobald es wirklich eng wird. Warum wollen wir dann von Computern mehr verlangen als die Insassen zu schützen.

    Und lasst den Firmen doch bitte ihre Produktbezeichnungen. Mit einem Wort lassen sich solche Systeme nicht vollständig beschreiben (sie "Parklenkassistent/ Parkassistent" Diskussion in diesem Forum). Von einem Reiseassistent erwarte ich, dass ich ihm das Reiseziel sage oder er mich sogar dabei berät. Anschließend plant er die Route, Verkehrsmittel und reserviert Hotelzimmer. Der travel assist kann auch das wenigste davon. Muss ich jetzt die VAG deshalb wegen irreführender Werbung Verlagen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Schonen somit seine Aufmerksamkeit.

    Und genau das ist mein Problem: Dann werde ich unkonzentriert.


    Mag allerdings ein sehr persönliches Problem sein.

  • Ich fahre seit gut 2 Jahren mit den Skoda/VAG Assistenzsystemen.


    Mein Fazit sie sind strohdumm. :rolleyes:

    Mann muss sie überwachen und für sie denken.

    Der Traveller Assistent mag ja etwas mehr können, aber er ist immer noch dumm wie Bohnenstroh.


    Wenn Autos autonom, also unabhängig und eigenständig agieren,

    könnte es passieren, dass der Pkw eigenständig,

    ohne mein Wissen zur Werkstatt fährt, nur weil ihm unwohl ist?:cursing:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich fahre seit über 10 Jahren mit intensiver Nutzung der Assistent-Systeme und habe dabei nicht das Gefühl, unaufmerksamer als ohne deren Nutzung zu sein. Allerdings fahre ich mit Assistenzsystemen gelassener, denn wenn ich selber das Tempo bestimme, habe ich die Angewohnheit, immer auf die Nuller (80, 90, 100) gehen zu wollen. Mit dem ACC macht es mir aber überhaupt nichts aus, wenn vor mir jemand einen Tuck langsamer fährt.8o


    Ich genieße tatsächlich das ganze Paket incl. HUD.^^

  • In dem Video weicht das Fahrzeug nicht aus, sondern fährt mehr oder weniger in das Hindernis rein. Das System erkennt auch, dass ich ausweiche und macht dann keine Vollbremsung mehr. Wenn ich also in den Gegenverkehr ausweiche, ist mir auch nicht mehr zu helfen. Die Notbremsung kommt auch erst im letzten Moment, weil das System mir nichts vorschreiben will. Das System weiß schon lange vorher, dass gebremst werden soll und wartet, was ich mache. Ich finde das ganz schön durchdacht. Aus Videospielen weiß ich, dass ich bei Kopfschüssen aus dem fahrenden Auto nicht mehr die Schnellste bin und meine Schrecksekunde dürfte auch länger geworden sein. Ich bin echt gespannt, wie sich das anfühlt, bzw. ich möchte es nie fühlen müssen.

  • Habe ich bei meiner Probefahrt genau so beobachtet. Schade finde ich das nach erneutem Strom geben die Einstellung verloren geht und wieder auf Auto springt.

  • Das Autonome Fahrzeug braucht ein Ethikmodul in der Software.

    Das sollte aber nur ganz kleine Entscheidungen treffen.

    z.B. ist es zulässig eine Durchgezogene Linie zu überfahren? Kann bei einem Ausweichmanöver durchaus sinnvoll sein und Leben retten. Verstößt aber gegen die StVo

    Oder darf das Fahrzeug jemanden die Vorfahrt nehmen? Ohne dies würde ein Autonomes Fahrzeug nie in einen Kreisverkehr einfahren können.


    Nur wenn es die Wahl zwischen potenziell tödlichen Unfällen geht (loose/loose), dann sollte lieber der Zufallsgenerator entscheiden.

    Bewaffnete Drohnen nehmen sich heutzutage leider schon mehr heraus.


    Wie fängt man ein Autonomes Fahrzeug?

    https://autorevue.at/files/upl…s-auto-falle-1150x647.jpg[Blockierte Grafik: https://autorevue.at/files/uploads/2017/03/autonomes-auto-falle-1150x647.jpg]

    for(;;) {MayI(); OrMayINot();}

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe das Fahrassistenz² Paket geordert.

    Sie hört nicht auf Laura, dafür aber auf "Schatz". Naja, klappt häufig aber nicht immer.


    Bei der Probefahrt mit dem Enyaq gab es wertvolle Hinweise: "Hände weg vom Bildschirm", "Ras nicht so"

    Das verhindert dann doch den ein oder anderen Unfall.


    Müdigkeitserkennung: Rechtzeitige Versorgung mit Koffein. Wenn das auch nicht mehr hilft, übernimmt sie komplett.


    Navi funktioniert sogar, wenn das GPS ausfällt.


    Das beste daran ist, man kann sie in jedes neue Auto mit umziehen.

    Wenn der Enyaq dann mal da ist, werde ich wahrscheinlich komplett auf das selbständige Lenken verzichten müssen.

    Da ist die Automatik leider zu besitzergreifend und das Ethikmodul wird deaktiviert.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)