Reisebericht Italien - 1100km südwärts und zurück

  • Wurde dies ausprobiert? Bei Skoda/VW nachgefragt? Steht es irgendwo?

    Ja, es steht sogar offiziell bei VW auf der Seite Laden im Winter


    Und da ID.3/4/5 auf der gleichen Plattform basieren wie der Enyaq, kann man hier analog seine Schlüssel ziehen.

  • cupra

    das gezielte Vorheizen des Akkus bei Navigation zur Ladesäule funktioniert eben bisher nicht. Ob das mit SW 3.0 behoben wird, ist bisher auch unklar, vielleicht weiß Speicher darüber mehr zu berichten.

    shakarri

    der von Dir verlinkte Artikel von VW beschreibt es korrekt, allerdings wird auch darin der falsche Eindruck erweckt, als könne man den Akku unter Einsatz des Navigierens zu einer Ladesäule vorheizen. Ja, natürlich wird der Akku durch (schnelles) Fahren aufgewärmt (siehe "Methode BLÖD" von Speicher), aber mit gezieltem Vorkonditionieren hat das nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Ja, es steht sogar offiziell bei VW auf der Seite Laden im Winter


    Und da ID.3/4/5 auf der gleichen Plattform basieren wie der Enyaq, kann man hier analog seine Schlüssel ziehen.

    Naja, da steht das du dir im Navi eine Schnellladesäule suchen und dann dahin Navigieren sollst.

    Durch das fahren wird der Akku temperiert. Das steht nichts von vorkonditioniert. 🤔

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • das gezielte Vorheizen des Akkus bei Navigation zur Ladesäule funktioniert eben bisher nicht. Ob das mit SW 3.0 behoben wird, ist bisher auch unklar, vielleicht weiß Speicher darüber mehr zu berichten.


    der von Dir verlinkte Artikel von VW beschreibt es korrekt, allerdings wird auch darin der falsche Eindruck erweckt, als könne man den Akku unter Einsatz des Navigierens zu einer Ladesäule vorheizen. Ja, natürlich wird der Akku durch (schnelles) Fahren aufgewärmt (siehe "Methode BLÖD" von Speicher), aber mit gezieltem Vorkonditionieren hat das nichts zu tun.

    Sorry, jetzt min ich komplett verwirrt... :)


    Unter https://www.volkswagen.de/de/e…auto-laden-im-winter.html findet man folgendes Statement:


    Zitat

    "Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Nutzen Sie die im Fahrzeug verbaute Navigation, um zu einer Schnellladestation zu fahren. So heizt das System die Batterie vor, um in den optimalen Zustand zu gelangen. Bei der Abfahrt am Morgen genießen Sie eine Eigenschaft des Elektrofahrzeugs: Innenraum vorheizen, Scheiben enteisen und nebenbei wird das Hochvoltsystem optimal auf die Fahrt vorbereitet.

    " Zitat Ende.


    Woher kommen jetzt die Daten, dass dies nicht ("auch nucht mit SW 3.0") funktionieren soll??

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Ja, ich habe die Antwort auf diese Frage danman67 und sie ist Teil des Videos am Montag. Habe dies am Freitag nochmal telefonisch verifiziert mit Skoda, dass ich das Richtige sage :)

    Aha...! Danke.


    (Wer lesen kann ist im Vorteil...:-))

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Ich meinte ja auch, dass in dem Artikel halt nicht aktiv von der Vorkonditionierung gesprochen wird sondern nur, dass der Akku lediglich durch die Nutzung beim Fahren temperiert wird. Aber halt kein aktives Eingreifen vom Thermo-Management.

  • Wie mir ein Mitarbeiter im "The Square" in Zürich vor einem Monstst erklärt hat, sei bei der Version 3.1 die Vorkonditionierung des Akkus geplant, sowie werde ein Augenmerk auf das "bidirektionale Laden" gelegt.


    Ich bin auch schon sehr auf das Video von Speicher gespannt.




  • Und da ID.3/4/5 auf der gleichen Plattform basieren wie der Enyaq, kann man hier analog seine Schlüssel ziehen.

    Ouh, hoffentlich hast du deine 🔑 nicht verlegt, nachdem du sie gezogen hast... 😏😆


    Warten auf das Video/die Videos von Speicher , der damit hoffentlich viele Threads aus einem riesigen Sumpf aus Vermutungen und Schätzungen ziehen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)