Reisebericht Italien - 1100km südwärts und zurück

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe dieser Bericht nützt einigen südwärts Reisenden noch...


    Die Reise ging aus der Schweiz bis nach Vieste, Appulien (It) und zurück. Es waren 1100km ein Weg.


    Verbrauch:

    Das Fahrzeug war voll beladen und ohne Dachbox. 4 Insassen plus Gepäck (Kofferraum randvoll).

    Auf der Autobahn wählte ich eine Geschwindigkeit von maximal 120km/h. Die Aussentemperatur war um 30 Grad C oder mehr und die Klimaanlage (inkl. Wärmepumpe) lief normal.

    Der Durchschnittliche Verbrach südlich Milano war 20kWh/100km. Nördlich von Mailand eher 18kWh/100km. Den Unterschied erkläre ich mir wie folgt:

    - Wind.

    - Kurvige und stetig ansteigende und abfallende Autobahn.

    - Weniger Verkehr im Süden und deshalb eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.


    -> Heisst konkret etwa alle 300km laden.

    (Der Langzeitverbrauch seit dem Kauf des Fahrzeugs zeigt der Enyaq mit 18.1kWh/100km an).


    Ladestationen/Apps

    Die Planung war primär via ABRP (a better route planner). Dieser zeigte jedoch nicht in jedem Fall der aktuelle Status einer Ladestation an. Oft waren die EnelX 22kW AC-Stationen in der Realität nicht funktionsfähig. Alle DC fast Chargers funktionierten jedoch. Meistens jedoch gibt es nur 2 Lademöglichkeiten bei einer AC Station und be einem DC Fast Charger nur eine (2 verschiede Stecker CCS Combo und CHAdeMO).


    Auf dem Hinweg war ich konservativ unterwegs und wollte beim Lader jeweils mindestens noch 25% Akkuladung haben um Handlungsspielraum zu haben falls die Station nicht funktionieren würde.

    Bis auf zwei Ausnahmen kam ich mit der Powerpass Karte durch.

    Eine Ausnahme war ein fast Charger in Rimini für welchen ich die BeCharge App brauchte. Dies ging aber vor Ort problemlos.

    Die zweite Ausnahme bestand darin, dass die Karte an einer EnelX Ladestation nicht funktionierte. Die App "Juice Pass" (Enel X) funktionierte dann aber einwandfrei.


    Das Fahrzeug (SW3.0) zeigte auf dem Nav-Display die Ladestationen jeweils mit einem grünen oder roten Punkt an. Dies funktionierte zuverlässig. Leider wurden auf der Autobahn die Ladestationen nicht mehr angezeigt. Auf dem Rückweg, mit fortschreitender Erfahrung, habe ich mich bei der Planung mehr auf das Enyaq Navi verlassen. Dies hat gut funktioniert.


    Die maximal beobachtete Ladeleistung betrug 144kW an einem Ionity Super Charger. Der Charger war im Navi vorprogrammiert (Akku konditioniert) und der Akkustand war um 25%.


    Verschiedenes

    - Im Süden Italiens gibt es viele Autobahn-Viadukte/Brücken. Diese sind mittels einzelnen Segmenten zusammengebaut. Beim Überfahren der Elementgrenzen rumpelte sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse überdurchschnittlich (Das adaptive Fahrwerk war im "Normal" Modus). Dies war störend. Natürlich trägt dazu bei, dass es im Enyaq generell leise ist und man solche Gräusche eben sehr gut hört. Es gibt in diesem Forum einen Thread der dieses Thema behandelt...


    - Die Klimaanlage hatte Mühe eine einheitliche Temperatur im Innenraum zu halten. Der Unterschied zwischen der Sonnenseite und der Sonnen-abgewandten Seite war gross. Die grosse Frontscheibe trägt das ihre dazu bei.


    Fazit:

    - Das Fahrzeug hat ohne technische Mängel einwandfrei funktioniert und macht Freude!

    - Die Ladeinfrastruktur in Italien ist, je weiter südlich man kommt, noch nicht optimal und es braucht etwas Planung.

    - Da verhältnismässig wenig E-Fahrzeuge in Italien kursieren war die Ladesituation akzeptabel. Sobald die E-Mobilität richtig in Fahrt kommt wird es lange Ladewartezeiten geben...

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hugo ()

  • Hallo Hugo, ich war in der ersten Julihälfte auch in Apulien. Gestartet sind wir im Rheinland (1900km). Ich habe meine favorisierten Ladestationen in der EnBW Mobility+ App vorab als Favoriten gespeichert und habe sie mir dann nach Bedarf und Verfügbarkeit nach Google Maps unter AndroidAuto rüber geschoben. Hat auch wunderbar geklappt. Ich hatte auf 4000km nicht einen Ladestau. Vorrangig war ich an ionity-Stationen und in Italien auch mal an italienischen EnelX Stationen. Diese sind nicht alle über Powerpass oder EnBW aktivierbar, so dass ich mir im Vorfeld eine EnelX Ladekarte besorgt habe. Südlich von Rom habe ich keinen einzigen E-Wagen mehr auf der Autobahn gesehen. An den Ladestationen hingen dann meist Dänen oder italienische Kleinwagen (Zoe, i3). Gefallen hat uns, dass zweimal die Schnellladestationen an autobahnnahen Outletcentern waren. Dort hat man ein breites Verpflegungsangebot und Shoppen konnten wir auch noch.

    Das Rumpeln ist mir auch aufgefallen. Gefühlt war mein Kodiaq geschmeidiger?! VG

    PS: Südlich von Foggia habe ich dann noch zwei getarnte id.aeros (Mules) gesehen, die Stefan dann in seinen Nextnews gezeigt hat.

    20220701_135807.jpg

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • ...


    Die maximal beobachtete Ladeleistung betrug 144kW an einem Ionity Super Charger. Der Charger war im Navi vorprogrammiert (Akku konditioniert) und der Akkustand war um 25%.


    ...

    Wie sehr man es sich auch wünscht, die MEB Plattform konditioniert den Akku dennoch nicht vor!

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Noch, soll mit 3.x glaube ich kommen

    Mit 3.0 jedenfalls nicht, und etwas neueres gibt es ja bisher nicht.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Wie sehr man es sich auch wünscht, die MEB Plattform konditioniert den Akku dennoch nicht vor!

    Hmmm...

    Ok. Woher hast du diese Info?

    Aus meiner Sicht ist es schwierig in einen kalten Akku 144kW Leistung zu "pumpen".

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Hmmm...

    Ok. Woher hast du diese Info?

    Aus meiner Sicht ist es schwierig in einen kalten Akku 144kW Leistung zu "pumpen".

    Kalter Akku?

    Hast du nicht geschrieben das du auf der Autobahn unterwegs warst und die Außentemperatur bei 30 Grad oder mehr war?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Onkel Hugo

    Das mit der Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnelladen spielt bei Temperaturen um die 30°C auch gar keine Rolle, da ist der Akku warm genug, um 144 kW zu verkraften. Das ganze Thema ist relevant für den Winter, wenn der Akku eben auch schon mal nur 10°C haben kann. Dann allerdings wird der Schnellader ohnehin die Leistung auf vielleicht max. 50-60 kW begrenzen, um dem Akku nicht zu schaden. Dafür sorgt das BMS des ENYAQ. Die Vorkonditionierung des Akkus via Navigations-Software sollte eigentlich so ablaufen, daß nach Auswahl einer Schnelladesäule auf der Route die eingebaute Akku-Klimatisierung "angeworfen" wird, so daß derselbe bei Erreichen der Säule auf z.B. 20-25°C vorgewärmt ist und die hohe Ladeleistung vertragen kann. Dieses Feature ist aber nun wohl auch bei der SW 3.0 noch immer nicht vorhanden. Da hilft dann nur die "Methode BLÖD", von Speicher genial beschrieben und von mir im Winter mehrfach erfolgreich angewendet...

  • Kalter Akku?

    Hast du nicht geschrieben das du auf der Autobahn unterwegs warst und die Außentemperatur bei 30 Grad oder mehr war?

    Hallo Lars

    Natürlich hast Du recht. Der Akku im vorliegenden Fall war durch die Aussentemperatur und das Fahren sicher um 30° warm. Also mehr als vorgewärmt.

    Meine Frage zielt mehr darauf woher sich alle so sicher zu sein scheinen, dass der MEB auch mit SW 3.0 den Akku nicht vorkonditioniert?

    Wurde dies ausprobiert? Bei Skoda/VW nachgefragt? Steht es irgendwo?

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Ich dachte eigentlich immer, dass wenn man den Lader übers Navi anfährt, auf jeden Fall beim Laden kein Problem bzgl Geschwindigkeit gibt. Auch bei allen Tests wurde nie davon gesprochen, dass hier der Akku nicht sofort so laden würde wie von VW versprochen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)