Gibt es Typ 2 Außen Steckdose

  • Guten Morgen


    Gibt es eine Typ 2 Außen Steckdose zum Wand Einbau?


    Meine Eli connect Wallbox mit eigen Upgrade zur pro befindet sich nahe am Hauptzählerschrank im Hausanschluss Raum.

    Von dort wollte ich ein Kabel ca. 1,5m Länge durch die Wand verlegen lassen zu einer Typ 2 Außen Steckdose.


    Hat da jemand Erfahrung ob es das gibt und ob es sich realisieren lässt?


    Mit freundlichen Grüßen

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Meinst du sowas?

    PCE e325-r eMobility Ladesteckdose Typ 2 32 A kaufen
    Top PCE Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: PCE e325-r eMobility Ladesteckdose Typ 2 32 A
    www.conrad.de

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ja, das meint er wohl...


    Der Preis ist natürlich unter aller Sau, da ist ja ein komplettes Kabel billiger... :P

  • Ja, Preise bei Conrad sind immer so eine Sache :) Aber ich finde es immer einen guten ersten Anlaufpunkt. Wenn man dort das passende gefunden hat, weiß man häufig, nach was man genau sucht...


    Ich Persönlich würde evtl auch etwas anders vorgehen und nicht eine Außensteckdose setzen. Wenn an der Wallbox schon ein Kabel dran ist, das direkt durch die Wand führen (Kabel abschrauben) und außen dann nur nen Halter, wie diesen:

    Phoenix Contact 1624139 eMobility Montagerahmen Typ 1 kaufen
    Top Phoenix Contact Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Phoenix Contact 1624139 eMobility…
    www.conrad.de

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Und das Ding dann nicht bei Conrad kaufen sondern mit einem 3D-Drucker selber drucken.


    Es sind doch einige Mitgleider hier im Forum, die da eine nette Datei erstellen könnten :whistling:

  • Klar, geht das auch:

    EV charge plug holder / Typ2 Halter Geneigte Variante by Tueftler-Maker
    A holder for the standard type 2 charging plug of an electric car. The holder can be placed well next to the charging station (wall box) to hold the plug and…
    www.thingiverse.com

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Und Zack, gleich mal in Auftrag gegeben... 8)

  • Im Prinzip suche ich das aber ohne Wallbox


    SimplEV Unterputz Wallbox 11kW | Wallbox & Ladekabel (elektroscout.ch)


    Ich brauche die Funktionen der Eli Pro wegen Firmenwagen


    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Ja, es gibt die auch in Rund:

    So wie es in deinem Link aussieht, ist die Ladesteckdose auf einer Alu-Platte montiert. Die Alu-Platte ist dann passend für ne große Unterputz-Abzweigdose. vgl. so einer:

    Electraline 60412 Abzweigdose Unterputz Mauerwerk 195 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dann noch ein Moosgummi-Dichtring und fertig.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Sobald eine Buchse eine (durchaus sinnvolle) Kabelverriegelung haben soll, kosten die Dinger eben einfach Geld.


    Mir wäre es das wert, denn so ein Lichtbogen beim unbefugten oder versehentlichen Abziehen des Steckers ist nicht schön, zerstört wenn es häufiger vorkommt die Buche/Stecker und wenn es ganz blöd läuft BMS oder Wallbox.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)