Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Unter Windows muss man einfach nur die Windowstaste + Punkt drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Smileys. ??

    Booaah, das wusste ich auch noch nicht! Hab Dank für diesen Tipp! :!::thumbup::thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Unter Windows muss man einfach nur die Windowstaste + Punkt drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Smileys. ??

    Wieder was gelernt.

    Danke!!!????‍?✨?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wieder was gelernt.

    Danke!!!????‍?✨?

    Und was mache ich bei einem Android Tablet? Hängt das an der Tastatur, die werde ich nicht wechseln, nachdem ich die perfekte nach langem Suchen gefunden habe.

  • Und was mache ich bei einem Android Tablet? Hängt das an der Tastatur, die werde ich nicht wechseln, nachdem ich die perfekte nach langem Suchen gefunden habe.

    Welche Tastatur hast Du?

    "fully electrified" ^^

  • Welche Tastatur hast Du?

    Hackers Keyboard

  • So, wieder etwas dazugelernt.

    Im Wellnessurlaub in Bayern ereilte mich eine Mail unserer „netten“ Nachbarn, dass unsere neuen Module der PV-Anlage zu nah an seiner Brandwand lägen.

    Keine Ahnung, wie er das da oben gesehen hat, aber er hatte Recht.
    Nach dem Urlaub gecheckt - und siehe da, die Paneele lagen ganz anders, als auf dem Angebot vorgesehen. Der Grund war eine Stromleitung über dem Dach, dem die Monteure großzügig ausgewichen sind (obwohl das angeblich kein Problem sein sollte. Wir hatten darauf hingewiesen).


    Fakt ist (und das war in Hessen gar nicht so einfach zu klären, da hier das Gesetz - Baunutzungsverordnung - nicht eindeutig ist und erst noch ein Erlass von 2020 „ausgegraben“ werden musste), dass Glas-Glas-Module wegen Brandschutz mindestens 50 cm von einer Brandmauer entfernt sein müssen, Glas-Kunststoff-Module sogar 1,25 m. Ist in NRW in der BNV übrigens ähnlich geregelt, habe ich zufällig gesehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Netzbetreiber angerufen und der hat uns für lau Isolatoren auf die Überspann-Leitungen gezogen. Der Solateur hat dann ebenfalls (erwartungsgemäß) kostenlos die Module so gelegt, wie es ursprünglich geplant war. Er hatte aber auch angeboten, die zu nahen Module gegen Glas-Glas auszutauschen. Fanden wir sehr nett, haben aber die Verschiebung der Bestandsmodule bevorzugt, weil wir keine unterschiedlichen Paneele auf den beiden Dächern haben wollten.


    Jetzt ist alles perfekt und der Nachbar hält jetzt hoffentlich die Füße still.


    Aber die Erkenntnis mit den Brandschutzabständen war neu für mich und ist sicherlich für den einen oder anderen hier hilfreich.
    Ebenso, dass Anlagen > 10 kWp von den Finanzämtern auf Dauer nicht als „Liebhaberei“ anerkannt werden. Auch wenn diese „Grenze“ nach EEG keine große Rolle mehr spielt, so spielt sie doch steuerlich nach wie vor eine Rolle. Sollte man wissen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Aber die Erkenntnis mit den Brandschutzabständen war neu für mich und ist sicherlich für den einen oder anderen hier hilfreich.

    Das Problem an der Sache ist, dass selbst Solateure dieses Wissen ab und an nicht mitbringen.

    Ich habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt und wollte bei einem Doppelhaus beide Dächer mit einer Solaranlage belegen, aber auch das ist dann leider nicht möglich.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ebenso, dass Anlagen > 10 kWp von den Finanzämtern auf Dauer nicht als „Liebhaberei“ anerkannt werden. Auch wenn diese „Grenze“ nach EEG keine große Rolle mehr spielt, so spielt sie doch steuerlich nach wie vor eine Rolle. Sollte man wissen.

    Und genau da habe ich heute ein Video von so nem Steuerberaterfuzzi gesehen, wo er im letzten Absatz sagt, dass der Gesetzgeber schon aufgefordert wurde, noch im Jahr 2021 die Ertragssteuerfreiheit von PV-Anlagen bis 30kWp gesetzlich zu regeln. Er hat auch darauf hingewiesen, dass dieses Schreiben vom Bundesfinanzministerium über die Liebhaberei keinen Gesetzcharakter hat. Das soll durch ein neues Gesetz also rechtssicher werden und dabei die Grenze auf 30kWp angehoben werden.


    Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mit meiner Anlagenerweiterung noch bis zu diesem Gesetz warte. Denn es würde mich tierisch ärgern, wenn ich jetzt auf knapp 10kWp erhöhe (habe die Liebhaberei bestätigt bekommen) und ich dem neuen Gesetz nach dann doch hätte mehr raufpacken können.


    Hier der Link zum Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aufforderung zur Schaffung der gesetzlichen Regelung kam vom Bundesrat. Siehe letzte Kapitelsprungmarke im Video.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Das alle immer so eine Angst vorm Finanzamt haben...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)