Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Was mich an der Solaredge auch bisher gestört hat, war die zwangsweise Anbindung an eine Cloud.

    Das Problem ist, dass mittlerweile nicht nur die Wechselrichter sondern auch die Wallboxen mit "zu Hause" telefonieren. Ich würde das auch am liebsten vermeiden wollen.

    Aber: Wie will ich denn von unterwegs mit meine Smartphone auf die Daten zugreifen können?

    Wer hat schon einen 24mal7mal356 Server zu Hause am laufen den man ständig von unterwegs nach den letzten Ladedaten befragt werden kann?


    Ich kenn da im Moment auch keine Lösung die man Lieschen Müller verkaufen könnte.

    Bei den Nerds sieht das anders aus.

  • Ich habe zwar eine PV-Anlage, die ist aber von 2008, da gab es noch keinen Privatnutzungszwang.

    Da es ein Firmenwagen ist, besteht auch kein drang ihn darüber zu laden, da ja die Firma

    den Ladevorgang bezahlt.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Eine Lösung, aus der Ferne auf das Heimnetz zuzugreifen, wäre zB die VPN-Option der Fritz!Box. Natürlich muss man da auch auf einen externen Server zugreifen. Der Unterschied ist nur, dass AVM sicherlich viel Wert darauf legt, dass der Netzverkehr sicher bleibt und hoffentlich ausreichend Vorkehrungen gegen Missbrauch bzw Netz-Einbruch trifft.

    Wir greifen zB. über VPN aus der Ferne auf die Kamera unserer Doorphone zu. Voraussetzung dafür ist, dass der Internet-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung stellt.

    Bei Herstellern, die im Grunde den Cloud-Zugang als "bequemen Service für die Kunden" anpreisen zB Automobil Cloud, PV-Clouds, etc, ist die Netzsicherheit nicht unbedingt Teil des Geschäftsmodell etwa wie bei AVM. Und auch da sitzen nur Menschen, maW kompetente und weniger kompetente Mitarbeiter.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • bei AVM geht das auch ohne Geste IP-Adtesse. Über die URL der Fritzbox von AVM. Mit dem VPN kann man von unterwegs jede interne IP-Adresse, die dann mit 192.xxx oder 127.xxx beginnt aufrufen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ein RasPi reicht :P

    Genau, bei Server denken viele noch an Hochpotente Leistungsmaschinen, die entsprechend Strom fressen.


    Administrativ sind die mittlerweile ähnlich leicht/kompliziert wie ein "normaler" Server -> ein bisschen muss man sich mit der Materie beschäftigen, dann kommt man aber auch schon auf die richtigen Fragen für die Hilfe aus dem Netz ;)

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Stimmt, ich könnte ja über meine Fritz Box gehen ...


    Das man auf das nahe liegende nicht gleich selber kommt :derpatschvordenKopfSmileysolltehierangezeigtwerden:

  • :derpatschvordenKopfSmileysolltehierangezeigtwerden:

    pasted-from-clipboard.gif Dann nimm solange diesen hier.

    Machst dann (am PC) einen Rechtsklick drauf, wählst "Grafik speichern unter"

    und wählst dann das Lagerverzeichnis für Deine EMail- und Posting-GIFs.

    Und für den Fall, dass Du den da oben verbusselst, hier als Reserve noch einer: pasted-from-clipboard.gif

    :D

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • pasted-from-clipboard.gif Dann nimm solange diesen hier.

    Machst dann (am PC) einen Rechtsklick drauf, wählst "Grafik speichern unter"

    und wählst dann das Lagerverzeichnis für Deine EMail- und Posting-GIFs.

    Und für den Fall, dass Du den da oben verbusselst, hier als Reserve noch einer: pasted-from-clipboard.gif

    :D

    Unter Windows muss man einfach nur die Windowstaste + Punkt drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Smileys. ??

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)