Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Das Video ist gut. Was ich nicht weiß, was ist eine Anlage. Es gibt nämlich eine Anlagenzusammenrechnungsregel, aber nur bezüglich der Einspeisevergütung. Also ich habe z.B. meine Anlage auf dem Süddach und meinem Mann gehört das Ostdach, gilt das als zwei? Zwei Wechselrichter, aber alles fließt in dasselbe Haus. Da ich eh kein Geld mehr habe, werde ich wohl in den Genuss der 30 kwp kommen. Es ist politisch nicht vorstellbar, dass das nicht durchgeht. Ich habe gelesen, dass eine 10 kwp Anlage maximal 100 Euro Gewinn pro Jahr macht - steuerlich, nicht wirtschaftlich. Also sind vielleicht 300 Euro Gewinn zu versteuern und dem Finanzamt entgingen mphzig Euro, aber auch eine aufwändige Prüfung, die mehr als mphzig Euro kostet.

    Wählt man noch die Kleinunternehmerregelung, muss man einmal ein paar Formulare ausfüllen und hat für immer seine Ruhe. Natürlich empfiehlt er keine KUR, dann holt man noch etwas raus und hat halt ständig Aufwand.

    Alle empfehlen Dach voll zu machen.

  • Das alle immer so eine Angst vorm Finanzamt haben...

    Kommt vielleicht drauf an, was die denen wegnehmen können?
    Als Beamter lebe ich ja indirekt vom Finanzamt - aber zu verschenken habe ich dennoch nichts.

    Wenn, dann Spende ich freiwillig und gerne - aber an wen ICH will.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das alle immer so eine Angst vorm Finanzamt haben...

    Das hat, zumindest in meinem Fall, nichts mit Angst vorm FA zu tun. Ich mache seit jeher meine Steuererklärungen selbst und habe noch nie größere Beanstandungen gehabt (auf den Cent genau kriegt man die Erklärung eh nicht hin). Man kann auch mit den Mitarbeitern reden, wenn man sie denn mal ans Telefon kriegt. ?

    Der Aufwand und die Zeit, die man da verplempert (für nichts, für rein gar nichts) ist mir einfach zu kostbar.

    Wer sowieso auch ein anderes Gewerbe betreibt und für den die PV-Anlage nur eine weitere Position auf der EÜR und Umsatzsteuererklärung ist und vielleicht sowieso einen Steuerberater beschäftigt, der kann das gerne machen und dann würde ich es auch so tun.

  • Ich nehme dafür dass Excel Tool PV Steuer , kann ich nur empfehlen.

    Letztes Jahr hat die Anlage erstmal schön Verlust gemacht :)


    Ich käme halt nie auf die Idee wegen Finanzamt oder anderen Sachen die PV kleiner zu bauen, als das Dach es hergibt. Ist ja mein bekannter Standpunkt. Vollmachen und freuen :)

  • Ich käme halt nie auf die Idee wegen Finanzamt oder anderen Sachen die PV kleiner zu bauen, als das Dach es hergibt. Ist ja mein bekannter Standpunkt. Vollmachen und freuen :)

    Meine Anlage wird in 3 Wochen installiert, zumindest die Module. Der Wechselrichter hat wohl noch Lieferprobleme. Ich hab meine Anlage auch so geplant das meine SO bzw. SW Dachflächen maximal belegt sind. Komme so auf 12,8 kWp. Ich mache die Regelbesteuerung, zumindest die ersten 5 Jahre. Den Einstieg wird bei mir ein Steuerberater machen, später ist der Plan das alles selbst zu machen. Ich gehe aber mal stark davon aus das die Steuervereinfachung bis 30 kWp kommen wird.

  • Ich mache Peaksaving dann wird die 70% Reglung gar nicht erreicht weil das in die Batterie reingeladen wird

  • Hallo,

    ich plane derzeit einen Zubau für meine PV.

    Bestand ist 7,8 kWp Süd

    Zusätzlich kommt 6,4 kWp O/W

    zusätzlich ein Speicher mit 13 kWh

    und zusätzlich Notstromfähig

    Also Inselfähig bei Netzausfall.

    Aufgrund der Netzsituation in D bin ich mir leider recht

    sicher, das ein Netzausfall immer wahrscheinlicher wird.

    Dieses Jahr schon 2 Mal nur knapp dran vorbei.


    Schön zu sehen, was im Netz so los ist unter

    Netzfrequenzmessung

  • Dann wirds wohl ne E3DC-Anlage.

    Hab ich auch und bin damit mega zufrieden.

  • Ja, E3DC ist dabei.

    Das einzige, was ich nicht so gut finde, dass die

    bestehende PV_Anlage wohl nicht in den Speicher laden kann, sondenr

    nur der neue Teil, der direkt angeschlossen ist.

  • hmmmm, das hängt dann aber eher mit dem Markstammdatenregister und dem Netzbetreiber zusammen. Technisch ist das dem E3DC-Hauskraftwerk ziemlich egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)