Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • OK, das stimmt mich wieder zuversichtlich.

    Das Register und der Netzbetreiber haben darin keine Aktien.

    Beide ANlagen haben zwar unterschiedliche VErgütungssätze,

    aber dies wird prozentual nach ANlagengröße gerechnet.

    Denn ich wil keine Erzeugungszähler einbauen.

  • ...

    Der Aufwand und die Zeit, die man da verplempert (für nichts, für rein gar nichts) ist mir einfach zu kostbar.

    ...

    "Für nichts" war das "Zeitverplempern" bei mir nicht. Ich betreibe seit 2018 eine PV-Anlage mit Speicher und habe von Anfang an das komplette Steuerspiel mitgemacht und kann das weiterempfehlen. Hier ein paar Stichworte (in den Photovoltaik-Foren gibt es nähere Hinweise zum Vorgehen):


    Steuerlich ist die PV-Anlage auf dem eigenen Dach z. Zt. ein Gewerbebetrieb, aber eine Gewerbeanmeldung beim örtlichen Gewerbe- bzw. Ordnungsamt ist nicht erforderlich, was die Situation sehr vereinfacht. Es reicht also eine Steuernummer für den "Gewerbebetrieb PV-Anlage" zu beantragen. In Niedersachsen muss das alles online erfolgen, auch die laufenden Umsatzsteuermeldungen (im ersten Jahr monatlich) und die EÜR (Einnahmenüberschussrechnung). Dazu habe ich mir einen Elster online Account mit Zertifikatsdatei eingerichtet, damit können die direkt online ausgefüllten Formulare auch immer gleich online verbindlich abgegeben werden.


    Diese Mühe hat sich gelohnt. Innerhalb eines Jahres hatte ich über die Umsatzsteuer und dank der Sonderabschreibungen nach § 7g Abs. 5 EStG (Investitionsabzugsbeträge und Sonderabschreibungen zur Förderung kleiner und mittlerer Betriebe) über ein Drittel der Gesamtinvestition wieder auf meinem Konto. (Damit man die Sonderabschreibungen gewinnmindernd abziehen kann, muss man allerdings an anderer Stelle etwas verdienen.)