Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Dualstar

    Hast du mal PVGIS zu rate gezogen?

    Hier kannst du deine möglichen Erträge berechnen.

    Habe für Kassel (dein Standort nichtbekannt) mit Südausrichtung und 20° Neigung für den Monat Mai als eine Jahresproduktion von ca. 1019 kWh/kWp errechnet.

    Solltest dann schon die Nennleistung sehen...

    Wir haben bei uns ein Solarkataster:

    Solarkataster


    Da kann man direkt sein Dach auswählen und konfigurieren, ist wahrscheinlich das selbe.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Im Sommer wird er an die Nennleistung herankommen.... jetzt noch nicht

    In der Tat bin ich eher jetzt näher an der Realleistung, weil Sonne und Temperatur stimmt.

    Im Sommer ist es zu heiß.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Vielen lieben Dank, Ihr habt mir alle sehr geholfen.

    Wir haben einen SMA Wechselrichter und auch den Sunny-Homemanager im Einsatz. Dank Eurer Hinweise hat sich mein Solateur gestern noch über WhatsApp gemeldet und mitgeteilt, dass der Netzbetreiber die 70% „hart“ eingestellt hat. Angesichts unserer sommerlichen Dauerverbraucher stellt er uns das nun um.

    Unsere Anlage war ja nach unseren Verbräuchen berechnet und mit nur 70% der Leistung komme ich selbst aktuell bei freier Sonne nicht hin, wenn die Pool-WP, das Auto (natürlich reduziert) und die sonstige Grundlast an der PV-Anlage saugen. Ich bin froh und Euch hier sehr dankbar, dass das jetzt geändert werden kann. 1-2 kW mehr und mein Autarkiegrad geht noch mal deutlich nach oben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das macht natürlich wenig Sinn.

    Die harte Begrenzung wählt man eigentlich meist nur mit den Komponenten, also zum Beispiel einen kleinen Wechselrichter.

    Beispiel: bis 10kwp nimmt man einen 8kw Wechselrichter und stellt den dann auf 7kva oder man nimmt gleich einen 7kw Wechselrichter, dann kann man etwas Geld sparen. Lohnt sich vor allem bei Anlagen mit zwei Ausrichtung, da man dort eh nie mehr erreicht.

    Aber wenn dein Wechselrichter schon mehr kann und du alles die gleiche Ausrichtung hast und vorallem das SmartMeter vorhanden ist und jetzt noch das E-Auto, dann macht nur dynamisch Sinn (Wobei das vorher auch schon Sinn gemacht hat)


    Aber gut wenn wir helfen konnten, das ist gleich wie eine Anlagenerweiterung :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Vor allem hat der Netzbetreiber da gar nix dran rumzustellen! Es ist ja deine Anlage und du bist der Betreiber.

    Der Netzbetreiber ist (nur) dein Kunde.

  • Vor allem hat der Netzbetreiber da gar nix dran rumzustellen! Es ist ja deine Anlage und du bist der Betreiber.

    Der Netzbetreiber ist (nur) dein Kunde.

    Aber genau das begreifen die Netzbetreiber eben einfach nicht. Die halten sich nach wie vor für die Energiegötter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, grad mal die PV-Module mit dem Wasserschlauch beglückt. Vorher: 3,9kW, nachher: 4,1kW

    War ordentlich Staub drauf. Zum Glück kann ich die bei meinem Bungalow vom Boden aus so erreichen. "Low hanging fruits" sozusagen... 😏😆

  • Naja, ich wollts mal gemacht haben. Durch ein paar Baustellen hier nebenan kommt da ganz schön Dreck drauf. Und für mich ist es hier kein Aufwand. Hab das jetzt spontan nach 4 Jahren auch zum ersten Mal gemacht. Es regnet einfach (mal wieder) zu wenig... 😕

  • So, grad mal die PV-Module mit dem Wasserschlauch beglückt. Vorher: 3,9kW, nachher: 4,1kW

    War ordentlich Staub drauf.

    Wenn du Frau Catterfeld holst, damit sie die Wolken weiterschiebt, hat das deutlich mehr Effekt! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)